Höheneinstellung ?

  • In Globus kann ich eine Höhenkorrektur einstellen.
    Vorgegeben sind -47m. Ist dies die Einstellung die für ganz Deutschland gilt oder muß ich lokal etwas anderes einstellen?

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von silber1 ()

  • Zitat

    Original von silber1
    In Globus kann ich eine Höhenkorrektur einstellen.
    Vorgegeben sind -47m. Ist dies die Einstellung die für ganz Deutschland gilt oder muß ich lokal etwas anderes einstellen?


    Hallo,


    da scheiden sich die Geister. Aber nur eigentlich über die tatsächliche Grße der Geoid-Korrektur, vielfach wir mit -48 m gerechnet.


    Suche mal nach Geoid, da kommen Bücher.....


    Ansonsten ist es soweit ich weiß für D, A (zumindest West) und F (zumindest Ost) gültig.

  • quitschie:
    Kannst Du empfehlen, gleich den 12. Wert aus GGA herzunehmen oder ist das noch eher eine Ausnahme, dass die Maus das mitschickt? Bisher muss man den Wert ja "per Hand" in Glopus nachkonfigurieren.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    quitschie:
    Kannst Du empfehlen, gleich den 12. Wert aus GGA herzunehmen oder ist das noch eher eine Ausnahme, dass die Maus das mitschickt? Bisher muss man den Wert ja "per Hand" in Glopus nachkonfigurieren.



    Hallo Super...



    ich meine, das ist eher noch als Ausnahme zu sehen, dass Mäuse den Geoid-Wert mitliefern. Aber ist das nicht mit einer if-Zeile zu erschlagen?


    Auch wenn sich nicht alle an die NMEA-Konventionen halten, soweit ich es gesehen habe, ist das Feld entweder gefüllt - Geoid-Wert geliefert - oder leer (hm, könnte =-Wert sein, da gibt es meimne ich programmtechnisch Unterschiede).


    Wenn Du Testwerte brauchst - das ist zwar sehr zeitaufwändig - aber ich könnte mal meine gespeicherten logs ansehen und Dir das Eine oder Andere zusenden.