GPS Maus programmieren

  • Hallo an alle,
    ich habe eine GPS-Maus Holux 210. Seitdem ich den Typhoon gegen einen HP getauscht habe, will die Maus nicht mehr mit MN4 zusammenarbeiten. Mit dem Tool GPS_maus komme ich nicht zurecht.
    Deshlab meine Frage - Wer ist in der Lage meine GPS so zu programmieren, das sie mit MN4 läuft? Versandkosten übernehme ich.
    Alternativ wäre auch ein Treffen zum Erfahrungsaustausch möglich. Wohnort Finowfurt.
    Also meldet Euch bitte.


    Viele Grüße aus Finowfurt


    von Frank

  • Hi Oleg,
    ja habe ich. Egal was ich ich einstelle, im Terminal-Fenster kommen keine Daten von der Maus. :-((((


    mfg
    Frank

  • Probiers mal mit CruxView, in der Protocol-Karte GGA und VTG auf 1, alle anderen auf 0 dann "Set NMEA Update Rate".


    Zuvor mußt Du aber auf der Startseite (GPS Status) den COM einstellen - sollte 1 sein - Baud auf 4800 und oben Open.


    Einen Versuch wärs wert.

  • @ teufel82


    Mir ist noch nicht so klar, ob Deine Maus ueberhaupt erkannt wird. Wenn dem so ist, dass Deine Maus nicht erkannt wird, kannst Du das Programm
    PUSHme/SEEme
    mal ausprobieren. Dies gibt Dir nach der Suche die Schnittstelle und die einzustellende Baud-Rate zurueck, an der es eine Maus gefunden hat.


    Ich ben e'ne Koelsche Jung, wat willste maache?
    Ich ben e'ne Koelsche Jung un dun jaeaen laache.
    Ich ben och soens nit schlaeaech, nae ich ben brav,
    Mi Lieblingswoeoetsche, heiss Koelle Alaaf!

  • @


    danke für die Tipps, ich habe beide Tools gezogen und werde es heute noch ausprobieren.
    Bisher hatte ich es mit GPS-Maus versucht, wie gesagt, ohne Erfolg.
    Ich melde mich wieder.


    Viele Grüße


    von Frank

  • @,
    ich hab es gestern mit cruxview versucht, aber er meldet immer einen error.
    Es kommen keine Daten von der Maus. Obwohl die LED grün blinkt.
    Ich vermute, das es am Kabel liegt, denn wie gesagt, seit dem Umstieg von Typhoon auf HP brauchte ich ja ein neues Kabel und Halterung, funzt die Maus nicht mehr.


    Deshalb nochmal meine Frage, ob jemand mit ähnlicher Maus/Stecker/Modell meine mal überprüfen kann. Versandkosten übernehme ich.


    Viele Grüße von Frank

  • @ teufel82


    /ZITAT
    Ich vermute, das es am Kabel liegt, denn wie gesagt, seit dem Umstieg von Typhoon auf HP brauchte ich ja ein neues Kabel und Halterung, funzt die Maus nicht mehr.
    //ZITAT


    Auch wenn Du mich vielleicht steinigst, aber die Frage muss erlaubt sein. Du hast schon das zur GPS-Maus Holux 210 passende kabel gekauft? Oder hast Du evtl. irgendwo ein Kabel gekauft, dass nicht zur GPS-Maus Holux 210, sondern zu einem anderen Hersteller gehoert?


    /ZITAT
    ... ich hab es gestern mit cruxview versucht, aber er meldet immer einen error.
    //ZITAT


    Leider ist Deine Fehlerbeschreibung auch nicht gerade sehr aussagekraeftig. Was wird Dir dann gemeldet?



    Hast Du es denn schon mal mit GPSFind probiert, so wie es Dir vorgeschlagen hatte?

  • @ Alfred,
    nein, das zweite Tool habe ich nicht probiert. Die Fehlermeldung von Cruxview war kurz und nichtssagend, "Error finding GPS Retry or abort?" o.s.ä.


    Das neue Kabel ist von Dantotec 1 x Holux/Rikaline GPS Kabel iPAQ rz17xx/rx37xx/hx47xx/h63xx (HOLUX00_04) und soll f. HP4700 und Holux GPS Maus sein.
    Ich habe am Freitag von Brodit die Info bekommen, das es f. hp4700 noch gar kein Adapterkabel für kabelgebundene GPS Mäuse geben soll.
    Daraufhin habe ich das Kabel an Dantotec zurückgesandt, mit der Bitte, es mit einer Holux GPS Maus zu überprüfen. Daher kann ich im Moment auch nichts weiter testen.


    Jetzt muss ich erstmal abwarten, was die Fa, Dantotc zu der Aussage von brodit sagt bzw. ob sie Ihr Kabel testen können.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Frank