iPAQ stürzt in Kombination MN4.2 + POI Warner + Glopus 1.10 ab

  • Moin


    Bei mir stürzt die obige Kombination laufend ab. Warner und MN4.2 laufen fehlerfrei und die 1.08 hat auch funktioniert.


    Seid ich die 1.10 verwende kommt es dauernd zu einem Freeze.


    Irgendwelche Ideen???

  • kann ich so nicht bestätigen.
    ipaq 2200, mn|4.2, poi-warner und glopus läuft alles zusammen.
    das einzige, was auffällt, ist das die sprungantwort, zu beobachten,
    wenn man sehr schnell stoppt, nun etwa 4 sek. benötigt, um auf 0 km/h
    zu kommen. die maus alleine benötigt nur 2 sek. (oder taktzyklen).
    aber stabil ist das alles.


    cu Luke

    Einmal editiert, zuletzt von LukeS ()

  • Hallo S_Hammer,


    ähnliche Probleme habe ich auf meinem MD41600 auch. Das geht manchmal so weit, dass nur noch ein Hardreset hilft. Vor allem, wenn ich mit Splitter arbeite und MN nicht Vorrang eingeräumt habe.


    Ich arbeite derzeit mit Glopus1.07.6 ohne Splitter. Das klappt einwandfrei. Deshalb kann's nicht an meinem PDA liegen. Außerdem habe ich den mit verschiedenen Programmen getestet, ohne dass irgend ein Fehler gefunden wurde.


    Ich habe mit V. 1.10 mehrere Tests gemacht und SVC die Ergebnisse zugesandt. Ich denke, er kämpft heftig, damit auch die neue Version mit Splitter einwandfrei läuft.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Ich arbeite auch mit dem Splitter und habe keinen Vorang für den MN eingeräumt.
    Wozu auch???
    Auch mit niedriger Prio raucht das Teil ab :(

  • Hallo S_Hammer,


    geht mir genau so. Ich denke, wenn man MN hat Vorrang nicht anhaket, greifen beide Programme auf die Daten zu (dafür ist ja eigentlich der Splitter) und dann gibt es vermutlich Stress. Wenn ich MN den Vorrang gebe, erhält Glopus nach dem Start von MN keine Daten mehr und die Programme kommen sich nicht mehr so stark ins Gehege.


    Das sind aber alles Vermutungen, die ich mir auf Grund meiner Tests zusammen reime. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass ich mit meinem PDA und MN|4.2 Glopus 1.10 nicht benutzen kann. Selbst Glopus alleine zickt heftig rum. Dashalb nutze ich derzeit Glopus 1.07.6. Das klappt wenigstens.


    alexus,
    es sieht im Moment so aus, als wenn es einige gäbe, bei denen es ordentlich klappt und einige, die Schwierigkeiten haben. SVC hat mir geschrieben, dass er noch nicht weiß, warum das so ist. Aber er arbeitet heftig an einer Lösung.


    Viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • habe gestern mal wieder auf seriolt gestellt,
    die einzige in glopus wird nur alle 10 bis 20 sekunden aktulisiert ... + pocketpc stürzt immer wieder ab ...


    wenn bei glopus als datenquelle mobile navigator einstelle, läuft alles einwandfrei (auch wenn navigon auf seriolt zugreift)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass die aktuelle Glopus-Version nicht so richtig auf meinem PDA will. Das scheint aber nicht mit Serilot direkt zusammen zu hängen. Wenn ich nur den Serilot-Port mit MN|4 benutze, ohne Glopus zu starten, gibt es auch keine Hänger...


    Viele Grüße,
    Rodik


    Zitat

    Original von dIdIX
    habe gestern mal wieder auf seriolt gestellt,
    die einzige in glopus wird nur alle 10 bis 20 sekunden aktulisiert ... + pocketpc stürzt immer wieder ab ...


    wenn bei glopus als datenquelle mobile navigator einstelle, läuft alles einwandfrei (auch wenn navigon auf seriolt zugreift)


    dIdI

  • Kann mal bitte einer mit einem Glopus-1.10-Problem-PPC die folgende Version mit Serilot testen:
    http://www.glopus.de/history/Glopus.1.10.2.exe


    Zur Info: es ist mir immer noch ein völliges Rätsel, warum diese Version nur auf einigen Rechern nicht laufen will. Ich habe jetzt einen Teil wieder analog zur altern Version gemacht in der Hoffnung, dass dort das Problem zu suchen ist.


    Danke


    Edit: Habe die Version 10 Min nach dem ersten posten noch mal ausgetauscht. Hoffe, es hatte noch keiner diese Version geladen. Falls Probleme auftauchen, bitte das Debug.log schicken, dass diese Version schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Ich werde es die Tage mal probieren.


    Habe im Moment aber erschwerte Testbedingungen, da mir mein Stift abhanden gekommen ist (Liegt jetzt irgendwo auf der Lüftun meines Scenic :( )


    Ich glaube übrigens nicht, das Serilot das Problem ist, da der in er 1.08 prima funktioniert hat

  • Hallo SVC,


    ich habe heute eine erste kleine Testfahrt zur Arbeit mit dieser Version unternommen und es scheint deutlich besser zu laufen (Position stimmt, Einblendung Geschwindigkeit stimmt, keine Hänger beobachtet). Auch die Signalisierung bei GPS-Verlust scheint zu gehen, wie sie soll (hast Du das auch überarbeitet?).


    Die Hardwaretasten gehen leider noch immer nicht...


    Viele Grüße,
    Rodik


  • Hallo SupervisionCam,


    ich habe die Version getestet, die Du mir geschickt hast. Bist Du weiter an einem ausführlichen Testbericht interessiert, obwohl Du bereits eine neuere Version hast? Im Kurzen nur soviel:


    Mit eingehenden Maussignal hängt sich das Programm nach 2-5 maligen Start und Beenden auf. Ohne Maussignal passiert das nicht. Man kann das dann beliebig oft durchführen ohne das etwas abstüzt.


    MN|4.2 + Glopus läuft nur mit MN hat Vorrang, auch mit aktiven Splitter. Sonst wird der PDA seeeeehr langsam.


    Ich werde mal die neue Version testen. Kann man das Debug-Log abschalten, wenn es klappt?


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Rodik:
    Das Hotkey Prob bin ich noch nicht angegangen, da das auch wieder ein sehr hardwarespezifisches Problem ist. Es wäre aber gut, wenn Du mit konfigurierten Hotkeys diese benutzt, auch wenn es nicht funktioniert, und mir dann das Debug.log File schicken könntest.
    Edit: Signalverlust wird genauso ausgelöst wie bisher, nur wird jetzt eine einstellbare wav Datei gespielt und damit ist das nicht mehr so stark an die Systemsettings gebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Hallo SupervisionCam,


    ich habe die V 1.10.2 auch getestet. Diese Version schein deutlich besser zu laufen. Ich habe es nicht (so wie bei den vorigen) hinbekommen, durch mehrfachen Start und Stop einen Hänger zu erzeugen, gleich ob mit oder ohne Maussignal, mit allen Protokollen oder nur GGA und VTG. Auch die übrigen Funktionen scheinen gut zu klappen. Alles wie bisher im Sessel mit Batteriepack und aktiver Maus. Demnächst gehts ins Auto zum Realtest.


    Mit dem Splitter habe ich jedoch noch Schwierigkeiten. Aktiviere ich den und gebe MN keinen Vorrang, wird der PDA langsam und die Prozessorauslastung ist ständig bei 100%.
    Manchmal bekommt MN Signale, wenn ich den auf Com2 stelle, die dann nach kurzer Zeit verschwinden (GPS!). Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, unter welchen Bedingungen das passiert.


    Gebe ich MN Vorrang, klappt es (Prozessorauslstung im Mittel 85-95%, oft auch 100%), dann brauche ich aber keine Splitter. Für mich ist der Splitter nur interessant, um div. Glopusfunktionen zu nutzen. Für andere Programme benötige ich ihn nicht.


    Erstmal herzliche Dank für Deinen Einsatz. Jetzt ist Glopus wieder zu gebrauchen. Die Sache mit dem Splitter bekommst Du vielleicht auch noch hin. Es ist halt so, dass die kleinen Rechner nicht riesige Resourcen haben.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Hallo SVC,


    Danke für die Info. Das Debug-File bekommst Du natürlich von mir. Läuft das auch in der Simulation? Sonst erst abends, wenn ich wieder "live" gefahren bin...


    EDIT: OK, ich antworte mir selbst... :) eMail mit Debug-log ist gerade raus gegangen. Es ging auch aus der Simulation von MN|4 heraus... /EDIT


    Viele Grüße,
    Rodik


    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Rodik:
    Das Hotkey Prob bin ich noch nicht angegangen, da das auch wieder ein sehr hardwarespezifisches Problem ist. Es wäre aber gut, wenn Du mit konfigurierten Hotkeys diese benutzt, auch wenn es nicht funktioniert, und mir dann das Debug.log File schicken könntest.
    Edit: Signalverlust wird genauso ausgelöst wie bisher, nur wird jetzt eine einstellbare wav Datei gespielt und damit ist das nicht mehr so stark an die Systemsettings gebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rodik ()