kaufberatung

  • Hallo,


    erstmal zu mir, ich bin 25, komme aus der Nähe von Giessen/Lahn und möchte mir & meinem Ford Focus mal was gutes tun :D


    ich bin noch ganz grün hinter den Ohren was PDA´s & das Navigieren mit solchen betrifft :-D)


    Bisher hatte ich ein festeinbau Navi in meinem Auto, (Ford/Blaupunkt Travelpilot) dieses mußte leider aus audiophilen Gründen einem "normalen" Radio weichen! Seit dem bin ich eigentlich auf der Suche nach passendem Ersatz ;)


    Was es können muß!!
    - detailierte Straßenwiedergabe -keine Pfeile.. möchte gern ne Karte!
    - gute Sprachwiedergabe
    - ganz ganz wichtig ist eine TMC-Funktion (zu 90% der Hauptgrund für ein Navi, da ich meist
    . die selbe Strecke fahre aber kein Bock auf Stau´s etc), die anderen 10% sind wohl Urlaub
    . oder sonstige Freizeitfahrten :gap
    - einfach & übersichtliche handhabung
    - speicherbare Adressen -für meine Lieblingsziele 8)
    - gut ablesbares Display -wahrscheinlich verständlich oder!?


    und gibt es die Möglichkeit das PDA an die Naviantenne von dem Travelpilot an zu schliessen? (die Antenne hat +, - und ein Datenkabel) denke zwar nicht das es geht -wegen TMC- aber fragen kostet ja nix..oder


    Ein Anschlußkit für´s Auto wäre auch ganz praktisch.. nicht das irgendwann der Akku platt ist.


    So und jetzt dürft ihr mich mit vorschlägen etc bombardieren ;) Achja, sinnvoll wären evtl auch gute und günstige Bezugsquellen 8) ?(


    Gruß Kruemel25

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemel25 ()

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    GPS_Signal von der Antenne auf den PDA geht [soweit ich weiß] nicht. Da muß eine extra Empfänger her...


    Zu den restlichen Angaben... das können heute fast alle PDA_Navis. Ein Unterschied ist allerdings die Möglichkeit der Stauumfahrung: Da nutzen die einen Programme [TomTom3 und Route66] eine mobile Internetverbindung - also via Handy - um Staudaten abzurufen; die anderen [Destinator3Pro, MN|4, Falk2 und Alturion] frei empfangbares TMC. Beides hat Vor- und Nachteile. Handy verursacht Kosten und TMC erfordert meist eine gewisse Verbauung [Y-Adapter].


    Was soll es denn genau werden? PDA mit integriertem GPS, PDA mit Bluetooth_Empfänger oder PDA mit kabelgebundener Maus?


    Schau Dich doch mal in einem Shop um...


    PDA-Max


    Cylife


    Haid-Services


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Was soll es denn genau werden? PDA mit integriertem GPS, PDA mit Bluetooth_Empfänger oder PDA mit kabelgebundener Maus?
    MfG


    Was es werden soll?? Ich hoffe doch ein Navi-TMC- fähiges PDA :D
    Wenn ich dich richtig verstanden habe brauch ich eine "externe" GPS-Maus die TMC unterstützt?! Somit würde ja ein PDA mit interner GPS-Ant ausscheiden! Mit Kabeln et. hab ich nicht so das Problem.. die sollte man normal relativ gut verstecken können.


    Danke für die Links werd mich dort mal umschauen!


    Kruemel


    Achja, wichtig wäre noch, das auch kleinere Orte etc mit drauf sind! Es gibt ja auch -zumindest bei den Festeinbauten- Roadmaps, wo man nur Großstädte und Straßen drin hat, das wär nicht so ganz in meinem Sinne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemel25 ()

  • Hallo


    Leider ist die Auswahl an TMC-fähigen Empfängern noch etwas mager. Derzeit gibt es ganze drei verschiedene. Ein BT_Empfänger [mit mieser Akkulaufzeit] und zwei kabelgebnundene Empfänger. Allerdings hat GNS [Hersteller] zur CeBIT was neues angekündigt. Was es genau wird... ?( ...evtl. rentiert sich ja hier zu warten.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von Kruemel25
    Hallo,


    erstmal zu mir, ich bin 25, komme aus der Nähe von Giessen/Lahn und möchte mir & meinem Ford Focus mal was gutes tun :D


    Hi Kruemel25,


    ich bin morgen wieder in Gießen, schreibe mir mal ´ne PN mit Deiner Telefonnummer, dann können wie einen Treffpunkt ausmachen, wenn Du magst.


    Ich könnte Dir 4 Systeme vorstellen, davon sind drei aktuell und noch im Handel erhältlich... ;D

  • Hallo und so,


    Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir das Navigon-ADAC Bundle mal genauer an. Ich bin damit sehr zufrieden (hab noch seit kurzem das BT-Modul dabei). TMC kommt über die Wurfantenne bisher zu 90% in brauchbarer Qualität an (selbst im tiefsten Thüringischen Wald) und auf meinen Routen hat es auch bisher sinnvolle Stauumfahrungen produziert (regelmässige Fahrten A1 Köln-Dortmund)


    hofffe, geholfen zu haben
    Grüsse und Alaaf


    :grinsmitmütze: (ok, datt is keine Narrenkapp, aber sowas ähnliches :D


    Rincewind.ii

  • 117


    An das ADAC-Set hatte ich auch schon gedacht, aber die haben wohl das TMC rausgenommen? Zumindest hab ich dieses Set nurnoch ohne TMC gefunden.. naja vielleicht hab ich´s auch einfahc nur über sehen :(
    Bin übrigens bei der Konkurenz, aber das zu besorgen sollte wohl net das Thema sein, gibt ja genug die imADAC sind ;)


    @cohabit
    Danke für dein Angebot! Leider wohne ich ein Stück weiter weg von GI und bin zur Zeit fahruntauglich -sprich krank- und es wäre ziemlich ungünstig durch GI zu laufen wenn ich nicht arbeiten war :(
    Das Angebot von Avitos hört sich nicht schlecht an vorallem für den Preis, aber hat das auch TMC?
    Wie kommts eigentlich das Du "vier" PDA-Navisysteme drin hast??


    Kruemel

  • Zitat

    Original von Kruemel25


    @cohabit
    Danke für dein Angebot! Leider wohne ich ein Stück weiter weg von GI und bin zur Zeit fahruntauglich -sprich krank- und es wäre ziemlich ungünstig durch GI zu laufen wenn ich nicht arbeiten war :(


    Hi Kruemel,


    war auch nur ein Angebot...


    ...allerdings war auch von laufen nicht die Rede. ;D


    Zitat

    Original von Kruemel25
    Das Angebot von Avitos hört sich nicht schlecht an vorallem für den Preis, aber hat das auch TMC?


    Dieses hat kein aktives TMC, sorry, hatte ich nicht dran gedacht.


    Zitat

    Original von Kruemel25
    Wie kommts eigentlich das Du "vier" PDA-Navisysteme drin hast??


    Kruemel


    Jäger und Sammler, Technikfreak, oder einfach nur bekloppt?!? Such es Dir aus...


    ...meine Frau sagt übrigens daß die letzte Aussage zutrifft.



    PS: Fast hätte ich es vergessen drei oder vier Notebooklösungen hätte ich auch noch, zwei davon mit TMC via GPRS/ Internet... ;D

  • Jaja, sowas in der Art hör ich auch öfter :-D)


    Notebook ist mir eigentlich zu groß & zu aufwenig*... zumal man da als Fahrer nicht wirklich gut hinsehen kann... bzw es doch mehr ablenkt wie ein PDA was mehr oder weniger in Blickrichtung angebracht ist!


    Von GPRS, sonstigen Handy & Internet möglichkeiten wollte ich eher fernbleiben, da diese Geld kosten & meines wissens nach nicht wirklich besser sind wie das kostenlose TMC


    Aber wie wäre es wenn Du mir eins deiner vielen Systeme einfach überläst :D deine Frau hätte da sicher nichts gegen ;) *scherz*


    Irgendwas passendes wird sich da bestimmt finden lassen, brauche es ja erst in 2-3Monaten


    *dazu käm wohl noch das dann mein Beifahrer/in lieber spielen möchte :evil: