Hilfe Festplatte gelöscht

  • Hi,


    Bekannte von uns haben versehentlich ihre Festplatte formattiert und schlauerweise danach wieder teilweise beschrieben.


    Auf der Festplatte waren nicht gesicherte Bilder der letzten drei Jahre ihrer Kinder. :-D)


    Kennt jemand ein Freewaretool, das die Daten zurückholt auch wenn die Platte bereits teilweise neu beschrieben wurde.


    Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über Datenrettungsprogramme gesehen, komme aber nicht mehr auf den Namen der empfohlenen Programme und ehe ich herumprobiere und eventuell noch mehr Daten versaue, wäre es schön wenn jemand ein richtig gutes Programm kennen würde.


    Danke


    Frank

  • Hi frabe,


    ich kann Dir jetzt spontan auch nicht weiterhelfen, aber einen Tip lasse ich mal los: Auf jeden Fall die Platte nicht mehr benutzen, bis Du weißt, wie die Daten gerettet werden können. Und mit nicht mehr benutzen meine ich auch, dass (falls es sich um eine Boot-Platte handelt) der Rechner mit dieser Platte nicht mehr hochgefahren werden sollte.


    Meines Wissens müssten die Daten noch zu retten sein. Mindestens die nicht überschriebenen Bereiche. Mit professionellen Methoden wahrscheinlich sogar diese. Ob das dann allerdings mit Freeware zu machen ist, wage ich stark zu bezweifeln. Da werden Deine Bekannten dann wahrscheinlich schon ein wenig ins Portemonnaie greifen müssen. Aber mal ehrlich: Über das Geld redet in ein paar Jahren kein Mensch mehr. Über die verlorenen Bilder ärgern sie sich wahrscheinlich den Rest ihres Lebens.


    Den Hinweis auf Sicherungskopien kann ich mir wohl schenken.


    Toi toi toi.


    Ciao
    Gloern

  • Also leider ist es nicht so einfach wie gloern vermutet: wenn die Platte wieder formatiert/beschrieben ist, kann man zwar die Daten retten, aber das kostet !!


    Hab vor 2 Jahren eine 20GB Laptop-Platte retten lassen.... 4200.- Euronen. Die Platte war auch neu formatiert und mit System und Software bespielt worden. Das war bei Fa. IBAS.


    Inwieweit es Freeware gibt, die funktioniert ??????? Keine Ahnung.
    Evtl das hier:


    oodiskrecovery


    Aber nagel mich nicht fest !!

  • Hi,

    Zitat

    Original von koemei
    Also leider ist es nicht so einfach wie gloern vermutet: wenn die Platte wieder formatiert/beschrieben ist, kann man zwar die Daten retten, aber das kostet !!


    hm, ich dachte eigentlich, genau das geschrieben zu haben. ;)


    Ciao
    Gloern


  • Versuch mal "Digital-Image-Recovery" oder "Magic Recovery".
    Eventuell ist noch ´was zu retten.
    Wolf
    ...
    aber Platte möglichst _nicht_ benutzen.
    (Ausbauen und als zweite Platte an ein anderes System anschliessen.)

  • Hallo,


    man, ihr seid ja schneller als ich nach Weiberfastnacht wieder aufnahmefähig bin. :hat1


    Danke für die Tips. : drink


    Wir haben zusätzlich auf der Homepage vom WDR noch interessante Tips gefunden und die Platte ruht jetzt erstmal. :sleep


    Nach Karneval werden wir es mal versuchen aber jetzt gehe ich erstmal eine leckere Dose Ölsardinen verspeisen damit ich für heute abend wieder fit bin. :ugly



    Alaaf :hat2



    Frank

  • Hi Gloern,


    meine Anmerkung bezog sich mehr auf

    Zitat

    Da werden Deine Bekannten dann wahrscheinlich schon ein wenig ins Portemonnaie greifen müssen. Aber mal ehrlich: Über das Geld redet in ein paar Jahren kein Mensch mehr. Über die verlorenen Bilder ärgern sie sich wahrscheinlich den Rest ihres Lebens.


    und gut 4000.- Euros sind gut 8000.- DM und das ist ne ganze Menge "ein wenig ins Portemonnaie greifen " ;)


    Ich hoffe die Tips von WolfL bringen Erfolg !!!!

  • Ich habe auf meiner 160 GB Festplatte die Partitiontabelle gelöscht und überschrieben (Das macht Windows XP ohne SP1 wenn mehr als 128GB benutzt worden sind) und dann mit Hilfe eines Programms "R-Studio for Fat" (hatte FAT32) um die 60% von Daten geholt.. Also, probiere mal sie, sollte helfen. Wenn du R-Studio nicht findest - PN und ich schick dir das Programm..

  • Zu den Top-Leistern auf dem Gebiet der Datenrettung zählt ontrack.


    Schau Dich mal auf deren hp klick mich um.


    Mit kostenlosen Freewaretools wirst Du da wohl nicht glücklich werden.


    Sofern das deren Software nicht alles schafft, und man richtig Geld in die Hand nimmt (siehe post koemei), stellen Die die Daten zu 100% im Labor wieder her, sofern die Platte nicht zig mal vollkommen neu formatiert und beschrieben worden ist.


    Greetz Sandman633