TTQ/PAthaway und digitale KOMPASS Karten

  • [span=red]" Beim Export zum PDA schlägt TTQ zwar immer einen kryptischen Schlüssel vor" [/span]


    Das musste mir jetzt als Laie genauer erklären bzw was heisst in was vernünftiges ändern ??


    Nix verstehen ?(


    Gruesse
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von horst_mucde ()

  • Was meinst Du denn ?
    Skalierung ? oder was ?
    Der Begriff "Schlüssel" kommt auf der Seite Karte nach Pathaway exportieren ja nicht vor


    ciao
    Hans

  • Hallo Horst,


    er meint den Skalierungsfaktor. Wenn man eine Karte exportiert, wird als Faktor oftmals ein Skalierungsfaktor von 0,9751254512 (Bsp.) standardmäßig vorgegeben. Oftmals passt der Faktor nicht mal in das Eingabefenster. Dies Zahl hat wirklich keine große Bedeutung. Im Forum von Touratech wird als empfohlener Faktor 0,93 - 0,95 genannt. Ich konnte aber keinen großen Unterschied zum Faktor 1 (100% Ansicht 1:1 vom Kartenmaterial) erkennen. Ich verwende für einen Kartenauschschnitt gern verschiedene Skalierungen. Meisten exportiere ich mir noch einen Ausschnitt mit 0,5 und einen mit 1,5. Dann habe ich 3 Karten zum gleichen Gebiet zu denen ich innerhalb PW leicht durch das + und - (die Icons im quadratischen Kasten - nicht die Lupe) umswitchen kann, ohne erst im Menü wieder eine Karte manuel nachladen zu müssen.



    Gruß SpikeLee