Formmailer-Bug!

  • Zitat

    Original von loew
    Ob der Fehler nun definitiv in Kombination mit der ersten Frage aus Deiner Grafik steht weiss ich nicht.


    Ich denke schon. Denn: Welchen Sinn sollte es machen beim Formmailer seine Adresse zu verstecken, während jeder sie in meinem Profil nachlesen kann? Entweder wird die Adresse überall versteckt oder gar nicht.
    Du hast aber insofern Recht, daß die textuelle Beschreibung der Einstellung zum Formmailer irreführend ist. Die Unsichtbarkeit der Email-Adresse beim Formmailer funktioniert nur in Verbindung mit der vorstehenden Option "Email-Adresse verbergen", auch wenn das nicht aus dem Text zur Formmailer-Einstellung klar hervorgeht.

  • Also, jetzt bin ich mir ganz sicher, daß es so ist. Habe gerade mal alle Kombinationen durchgespielt:


    1.) Email verbergen: JA; Formmailer zulassen: JA
    Ergebnis: Niemand kann meine Email im Profil sehen, man sieht die Emailadresse auch nicht beim Anklicken des Email-Buttons in einem Thread, es öffnet sich nur der Formmailer wo man aber die Empfänger-Emailadresse ebenfalls nicht zu Gesicht bekommt. Fazit: Genau so muss es eingestellt sein.
    2.) Email verbergen: Nein; Formmailer zulassen: JA
    Ergebnis: Man sieht die Emailadresse sowohl im Profil des Users als auch beim Button Email innerhalb von Threads. Beim Klicken auf den Button öffnet sich Outlook und die Empfängeradresse ist bereits im Feld "An" eingetragen. Ist aber irgendwie logisch, denn das hätte man ja nun auch manuell machen können durch Nachschlagen der Emailadresse im Profil des anderen Users.
    3.) Email verbergen: Nein; Formmailer zulassen: Nein
    Ergebnis: genau wie unter 2.) , insofern etwas überflüssige Einstellkombination.
    4.) Email verbergen: JA; Formmailer zulassen: Nein
    Ergebnis: Im Profil kann niemand die Emailadresse sehen; in den Threads wird der Button Email gar nicht mehr aufgeblendet. Fazit: Niemand kann meine Emailadresse sehen und niemand kann mir eine Mail per Formmailer zukommen lassen.


    Es zeigt sich also, daß die Einstellungen nur zusammen erolgreiche Wirkung zeigen und insofern voneinander abhängig sind.
    Befriedigende Lösung des Ausgangsproblems ist also die Einstellung:
    [Blockierte Grafik: http://dervoss.de/email.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vossi,


    toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! :) - Danke.


    Allerdings bin ich immer erst mal vorsichtig, wenn ein Fehler gefunden wurde, der lediglich in Kombination mit einer anderen Einstellung auftritt, da es ja durchaus denkbar ist, dass Einstellungen aus einem der anderen Auswahlfelder sich auch negativ auswirken könnten ...


    Viele Grüße,
    Sven