DVD Kratzer entfernen

  • Hallo,
    Ich möchte eine Zerkratzte DVD retten.
    Im DVD-Player macht sie am Filmende Streifen, deshalb habe ich versucht, eine bessere Kopie zu brennen.
    Der Lesevorgang wird aber immer an der selben Position abgebrochen.


    Nun gibt es im Netz Angebote von Poliermaschinen, Poliersets, und Reparaturdiensten für CDs und DVDs.
    Ein Reparaturdienst ist mir die alte DVD nicht wert, aber was taugen die DVD-Reparatursets ?
    Hilft Zahnpasta, oder ein anderes Hausmittel, und ein Brillentuch genau so gut?


    Limbo

    Wenn ich Schuhe und Stümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  • Zahnpasta macht den rest auch noch kaputt, aber dieser Disc- Doctor soll ganz gut sein. DAs ist der mit der Kurbel. Hast Du schonmal die Lesegeschwindigkeit runtergeregelt?

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • Hi Limbo,


    als CD's rette ich immer mit einer Paste fuer Handy-Displays (oder PDA-Displays). Weiss momentan den Namen nicht. Gibts im Elektronik- oder Handy Shop.


    ABER: nicht im Kreis (Leserichtung) sondern immer von innen nach aussen polieren !!


    Zahnpasta ist zu grob.

  • Hallo,


    das kommt auch immer darauf an, wo der Kratzer ist.
    Solange die CD/DVD unten verkratzt ist, kann man sie noch retten.
    Sollte allerdings der Kratzer im Cover oben sein, ist wahrscheinlich auch die Spiegelschicht verletzt. Dann gibt es keine Rettung mehr. :(

  • Die DVD ist natürlich unten zerkratzt. Ich habe es schon mit 2 Brennern und 2 Brennprogrammen versucht. Beim Lesen wird der Vorgang immer an der gleichen Stelle im gleichen Sektor abgebrochen.


    Wenn Die Kurbelmaschine die DVD in Abspielrichtung dreht, warum soll ich dann mit der Hand von innen nach außen polieren?


    Den Disk-Doktor möchte ich mir für 1 DVD nicht extra kaufen, da könnte ich auch eine neue DVD bestellen.
    Zum Drehen der Disk habe ich viele Maschinen zur Verfügung, und von innen nach außen kann ich auch mit einer Poliermaschine schleifen.


    Limbo

    Wenn ich Schuhe und Stümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.