Pisten Bully Navigation

  • Hallo Jungs!


    Ich suche für meinen MDAc eine Maus, die ich einerseits für normale Navigation im Auto benötige, anderseits würde mein Freund den Mda für Navigation im Nebel gebrauchen.


    Klingt komisch, ist es auch *gg*!


    Also er ist in einem Schigebiet für die Pistenpräperierung zuständig, und bei Nebel, Sturm, Schneefall usw, ist es fast unmöglich sich zu orientieren.
    Ich brauche einen Empfänger der genaue Werte bringt und entsprechende Software um die Route bei Schönwetter aufzuzeichnen.


    Ich kenne mich zu wenig damit aus, und hoffe ihr könnt mir helfen!



    Danke, Pam.

  • Zitat

    Original von Pamela
    Ich suche für meinen MDAc eine Maus, die ich einerseits für normale Navigation im Auto benötige, anderseits würde mein Freund den Mda für Navigation im Nebel gebrauchen.


    Da hast Du ein Problem..., fürs Auto gibt es eine Menge Lösungen, aber für Nebel...


    Zitat


    .... und bei Nebel, Sturm, Schneefall usw, ist es fast unmöglich sich zu orientieren .


    Sturm und Schnee, da ist ein PDA wirklich nicht angesagt.
    Da ist ein Garmin (CS60) vielleicht doch praktischer, ok es gibt auch vergleichbare PDAs, die kosten aber ca. 2000$.
    Dichter Nebel (20m Sichtweite) und meine hochempfindliche Maus hat 0 empfangbare Satelliten.
    Da musst Du noch ein wenig warten, ich glaube kaum, dass Sirf III o.ä. da weiterhelfewn wird, eher AGPS.


    Zitat


    Ich brauche einen Empfänger der genaue Werte bringt und entsprechende Software um die Route bei Schönwetter aufzuzeichnen.


    Da solltest Du Dich bei Geländesoftwaare umschauen
    http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_7/3.5.7.html


    Persönlich bevorzuge ich Ozi.

  • Also inwieweit nebel (sollte iegentlich nicht) und Schneesturm (kann ich mir gut vorstellen) den Sat Empfang beeinträchtigen weiß ich nicht. Allerdings denke ich (imgegensatz zu meinem Vorredner) daß der PDA zur Verwendung _im_ Pistenbulli schon OK ist.


    Bezöglich Software, ja ich würde mich an Deiner Stelle auch mal bei der Rasterkarten Navigation umschauen. OZI, TTQV und was es sonst noch gibt. Das ist auf jeden Fall besser als blind im Nebel rum zu Fahren.


    Markus

  • Hallo,


    Also im Pisten-Bully wird das Gerät mit Sicherheit keinen Schaden nehmen. Das steht mal fest.
    GPS bei hoher Luftfeuchte, Nebel, starken Schneefall und im Gebirge sehe ich eher als problematisch. Empfang wird er höchstwahrscheinlich auf Grund der Witterung noch herbekommen vorausgesetzt, die "Vögel" werden nicht durch andere Felsketten abgeschirmt.


    Gehen wir mal davon aus, dass dies alles funktioniert, dann würd ich auf alle Fälle auf ein Rasterkartenprogramm setzen. Z.B. Fugawi, Ozi, mm2go, PW ....uvm.
    Dann die Strecke peinlichst genau abfahren und als Track aufzeichnen. Diesen Track dann als eine Basemap verwenden. Damit wär er zumindest in der Lage, die einmal abgefahrene Strecke wiederzufinden.


    Etwas bedenklich ist aber die Tatsache, dass manchmal ein Meter rechts oder links in das nächste Loch führen kann. Das hängt aber davon ab, wo er mit seinem Bully unterwegs ist.


    Gruß


    Anderl


    P.S. Wo bzw. in welchem Gebiet ist er denn unterwegs? Vielleicht liegt das ja auf dem Weg von mir, dann könntet ihr/ er sich das mal selbst anschauen ob's ausreichend ist oder nicht.

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • hallo danke für eure ausführlichen antworten:-) das problem ist, daß es in der früh wenn es hell wird alles nur mehr weiß ist... da muß gar nicht so schlimmer nebel und schnee sturm sein. es reicht das alles weiß ist und ich nur mehr die scheibenheizung sehe. wenn es dann schräg schneit lenkt man unbewußt gegen:-) wenn dann meine position ziemlich genau stimmt kann ich das unterbinden. wenn das gps nix mehr sieht, bleib ich zu haus:-) ich bräuchte dazu eine wander karte oder so wo ich meine route aufzeichnen kann... ich fahre im hochschwab gebiet auf der aflenzer bürgeralm... was meint ihr? danke, Chri