iPaq 39xx/54xx funktioniert nicht mit Memplug Dual Jacket

  • Hallo,


    die neuen iPaq Geräte mit X-Scale sind wohl definitiv nicht kompatibel mit dem Memplug Dual Jacket wenn I/O mode und IDE Mode Karten paralell betrieben werden.


    Ich habe jetzt noch folgenden Artikel Gefunden: http://www.ppc-welt-community.info/Community/showthread.php?s=c171da365abc8e2b4e91e93e3b14270e&threadid=22844&highlight=dual+jacket


    Also Finger weg von der Kombination!!! Mit nur einer I/O Karte (GPS) oder auch mit zwei Momory Karten ist das Jacket gut. Da es kompatibel zum Cover Pack ist gefällt es mir trotzdem besser als das Compaq CF Jacket.


    Gruß Reinhard

  • Hi Reinhard,


    bedeutet das, dass ich die SysOn-CF Maus und eine 256 MB CF Card nicht mit meinem 3970 betreiben kann ???


    Sorry.. aber da kenn ich mich nicht aus ( was zu Hölle ist I/O Mode, IDE Mode


    I/O =? Serielle Daten ..z.B. RAM / GPS


    IDE =? Festpatte/Mircodrive



    richtig ????


    Gruß Addi

  • Hallo Addi,


    die CF Karten können in unterschiedlichen Modi betrieben werden. Speicherkarten werden im TrueIDE Modus und z.B. GPS Karten werden im I/O Modus betrieben.


    Aktuell gibt es im Memplug Dual Jacket ein Problem in verbindung mit den aktuellen iPaq Pocket PC´s 39xx und 5xxx. Wird eine GPS Karte (I/O mode) betrieben, so ist paralell kein normaler Zugriff auf eine zusätzliche
    Speicherkarte (TrueIDE Mode) möglich.


    Im Moment funktioniert als einzige Lösung eine SD Speicherkarte in Verbindung mit einem CF GPS im Memplug.
    Eine zusätzliche CF Speicherkarte kann aber ruhig im Memplug bleiben, solange nicht darauf zugegriffen wird.


    Gruß Fingi

  • Hi Fingi,


    danke....


    gibt es denn noch andere Anbieter von Dual CF Jackets


    bisher kenn ich nur das Compaq & Memplug (vom Lesen)


    ...


    ich wollt gerne die SD Karte für die Navi-Karte, den 1. CF Slot für die SysOn Maus, den 2. CF Slot für Musi nutzen.....


    das scheint ja dann nicht zu gehen....


    Gruß Addi

  • Hallo addi,


    genau das geht, solange du die Musik nicht paralell zum GPS hören möchtest. So lange nur eine CF Karte im Zugriff steht funktioniert das schon. Im moment betrachte ich den zweiten CF Slot eben auch als angenehmen Platz um eine zweite CF Karte aufzubewahren.


    Gruß Fingi

  • Zitat

    solange du die Musik nicht paralell zum GPS hören möchtest.



    tja.... und genau das will ich....
    ....also wird das nüschts....



    hast mich gerade vor einem Fehler bewahrt ....



    Gruß Addi

  • Ich habe mir die posts in dem anderen Forum durchgelesen, also soweit ich es deute scheint sich das problem nur auf den 5450 zu beziehen... jedenfalls klagt keiner der einen iPAQ der 39xx Serie hat.


    Ausserdem ist der letzte Post aus dem Thread 8 Monate alt und verweist am Ende auf ein ROM-Update der das Problem beheben soll.


    Ich hoffe das geht denn ich habe mir vorgestern einen Memplug Dual CF bestellt. Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen damit posten ;)

  • Zitat

    Original von BIG Mullah
    Ich habe mir die posts in dem anderen Forum durchgelesen, also soweit ich es deute scheint sich das problem nur auf den 5450 zu beziehen... jedenfalls klagt keiner der einen iPAQ der 39xx Serie hat.
    ....


    Doch, Fingi klagt ;D
    Wir haben vor einigen Wochen seinen 3970 mit Memplug und diversen CF-GPS probiert, das lief nicht.
    Kannst du hier nachlesen.

  • ist nicht gesagt. Ich hab langsam den Eindruck, dass sich jede Kombination anders verhält. Was willst du denn im Memplug betreiben? 2 Speicherkarten machen keine Probleme, erst mit einem CF-GPS wird es spannend.

  • doch genau das hatte ich geplant... naja mal sehen zur not muss ich halt doch eine SD-Card kaufen - wäre ärgerlich, die sind ja viel teurer

  • HI,


    ich muss mich hier denn auch noch mal einmischen:


    poschmann


    Sag doch mal, welche GPS-Karte Du in dem Memplug einsetzen willst. Wenn Du Glück hast, dann hat jemand genau diese Kombination am laufen oder eben nicht. Aber vielleicht kannst Du Dir damit wenigstens Gewissheit verschaffen.


    ...übrigens, sooo viel teurer sind SD-Cards auch nicht mehr (jedenfalls bei 128 und 256MB)


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo,


    nach meinen Erkenntnissen spielt es keine Rolle welche I/O mode Karte parallel zur True IDE Speicherkarte (sind alle CF Speicherkarten) verwendet wird. Der Zugriff funktioniert nie. Testweise konnte ich inzwischen auch eine Modemkarte probieren mit dem gleichen negativen Ergebnis.


    Das einzige was hier hilft ist die Hoffnung auf eine geänderte SW von Pitech oder HP. Weitere Versuche werden wohl auch keine neuen Erkenntnisse bringen.


    Ein bisschen hoffen kann man meiner Meinung nach auf das Pocket PC 2003 update.


    Zur SD Karte kann ich feststellen, dass es hier auf dem 39er iPaq auch Probleme gibt. Wird die aktuelle Rom Version verwendet ist der SD Kartenzugriff unerträglich langsam. In der 2.00 Rom Version ist das 10* schneller, dafür gibt es aber einige andere Nachteile wie den Schlechten Mediaplayer (kann meine MP3s von CF Karte nicht abspielen), Bug Fixes Zudem sind wirklich große Speicher-Karten nicht verfügbar (ich verwende eine 1GB CF Karte) und schon die 512 MB Karte ist viel zu teuer.


    Hoffen wir mal auf einen Fix da die Lösung mit dem Memplug ansonsten schon besticht. Vor allem das verwendbare HP Cover (Deckel vom Cover Pack) und die Möglichkeit Speicherkarten von der Kamera zu bearbeiten und umzukopieren ist einfach Genial.


    Viele Grüsse


    Fingi

  • Hallo Fingi,


    irgendwie glaub ich langsam echt, dass Dein Memplug unheimlich buggy (also defekt) ist.
    Wie gesagt, bei mir läuft das Jacket mit CF-GPS-Karte und Speicherkarte völlig problemlos. Also ein grundsätzliches Problem sehe ich da nicht !


    Habe übrigens in den nächsten Tagen wohl auch noch mal Gelegenheit mein Jacket mit dem Haicom 303MMF zu testen, mal schauen was dabei rauskommt.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo Peiki,


    mit welchem iPaq testest Du denn? Gehe ich richtig in der Annahme das Du mit dem 3870 testest?
    Pitech hat mir gegenüber dieses generelle Problem mit 39xx und 5xxx auch eingestanden. In anderen Postings in Deutschen und internationalen Foren findest Du die gleichen Probleme wie ich Sie aufgezeigt habe.


    Noch mal: mit den iPaqs 36xx, 37xx und 38xx (auch von mir getestet) gibt es wohl keine Probleme bei parallel betrieb von Speicher und GPS


    Gruss Fingi