MDA III 2,5 mm auf 3,5 mm Audio-Klinkenadapter oder -kabel

  • Hallo,


    ich möchte einen handelsübliche Kopfhörer am MDA 3 betreiben. Leider haben die einen 3,5 mm Klinkenstecker und der MDA nur eine 2,5 mm Klinkenbuchse.


    Der dafür passende Adapter von CONRAD Electronic sollte passen, reicht aber nur einen Kanal zum Kopfhörer durch, wenn ich Ihn ganz in den MDA einstecke. Ein bisschen herauszuzielen ist viel zu wackelig, gerade beim joggen.


    Lieber wäre mir auch ein 10 cm langes Adapter-Kabel, statt eines reinen Adaptersteckers.


    Hat jemand eine Lieferquelle für eine Lösung die funktiniert ?

  • Wurde hier schon mal irgendwo ausgiebig mit Einkaufsquellen beschrieben - weiß nur nicht mehr wo.
    Versuche mal mit der "Suche-Funktion".....


    Das einzigste woran ich mich erinnern kann ist, das man nicht einfach einen Lautsprecher etc. anschliessen darf - wegen der OHM's ?(

    Gruß von CF

  • Zitat

    Original von Ryder Hook
    Der dafür passende Adapter von CONRAD Electronic sollte passen, reicht aber nur einen Kanal zum Kopfhörer durch, wenn ich Ihn ganz in den MDA einstecke. Ein bisschen herauszuzielen ist viel zu wackelig, gerade beim joggen.


    Lieber wäre mir auch ein 10 cm langes Adapter-Kabel, statt eines reinen Adaptersteckers.


    Hm , wird beim MDA III da auch die externe Freisprecheinrichtung a la Ohrhörer mit Mikrofon angeschlossen? Sieht so aus, weil Du den Adapter etwas rausziehen mußt, damit Du beide Kanäle hörst! Würde bedeuten, das der Adapter ungeeignet ist! Wenn die Buchse am MDA III auch für diese OhrhörerMikrofonKombination(wohlmöglich noch mit Rufannahmetaste) gedacht ist, brauchst Du einen 2,5 er Klinkenstecker mit 4 Kontaktflächen. 1xMasse, 1xAudio Links, 1xAudio Rechts, 1xMikrofon, Reihenfolge ohne Gewähr! Herkömmliche Stecker sind nur 3 polig! Diese 4 poligen Klinkenstecker bekommt man im Elektronikfachhandel, z.B. bei Reichelt Elektronik , gib bei der Suche KS K4-25 ein. Dann brauchst Du nur noch ein 2 poliges abgeschirmtes Kabel und eine 3,5 Klinkenkupplung 3 polig! Und einen Lötkolben!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip, wenn ich auch 19,95 (incl. Versand) für das Kabel etwas übertrieben finde.


    P.S.: Bei der 2,5 mm Klinken-Audiobuchse des MDA III handelt es sich tatsächlich um eine vier-polige Ausführung, da für das Mikrofon-Signal der Sprechgarnitur ein zusätzlichen Anschluss benötigt wird. Somit kann mein (drei-poliger) Adapter ja auch nicht 'richtig' passen :)


    P.P.S.: Campingfriend, ich habe vorher gesucht und erst als ich nichts gefunden habe, diesen Beitrag eingestellt.