Widrige Bedingungen?

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren, wie ihr mit dem Gerät in dieser kalten und feuchten Jahreszeit beim Einsatz im Kfz umgeht.


    Ist es nicht "gefährlich", das Gerät gleich morgens im eiskalten Auto einzuschalten und anschließend die Heizung aufzudrehen? Besteht da nicht die Gefahr, dass das Display beschlägt oder es aufgrund von Kondensation zur Feuchtigkeitsbildung innerhalb des Geräts kommt (Kurzschluss!)? In der Anleitung steht, man solle das Gerät erst einmal an die Betriebstemperatur anpassen. Dies aber würde ja bedeuten, dass mit der Navigation erst nach einigen Minuten, wenn es warm ist im Auto, begonnen werden kann. Dies aber macht doch kein Sinn. Schaltet ihr das Gerät gleich ein? Wie macht ihr das? Gerade im Auto unterliegt das Gerät in dieser Jahreszeit doch starken Temperaturschwankungen.



    Bei welcher Gelegenheit bleibt euer Gerät im Auto? Ständig oder lediglich bei kurzen Stopps (Einkaufen, Tanken, ...)? Mit der Zeit es es ja schon ein wenig lästig, das Gerät ständig abzuklemmen und einzupacken, nur weil man eine halbe Stunde nicht da ist und Angst hat, dass einem das Ding geklaut wird.
    Ich befürchte auch, dass die Original-Halterung des PNA 150 durch das ständige ein- und ausklemmen an ihrer Oberseite irgendwann bricht. Bliebe daher nur, das Gerät stets mitsamt Halterung mitzunehmen.
    Wie macht ihr das?


    Gruß
    AS1004

  • Hallo AS,
    nun 2 Dinge sind für das NAVI nicht besonders gut das eine ist extreme Kälte, das beeinträchtigt die Akkus( mag auch kein Handy) und extreme Hitze ist nicht gut für das Display.
    ( gilt auch für Handys ).
    Natürlich hast du Recht, das es nervt das Gerät alle 5 Minuten abzubauen aber das NAVI für jeden sichtbar im Auto zu lassen, ist doch recht gefährlich.(Diebstahl).
    Ich verstaue es bei kurzen Stops immer in meiner Mittelarmlehne da scheint auch nicht die Sonne direkt drauf.
    Gruss
    Pagi
    ;)

  • Hallo Pagi,


    Zitat


    Ich verstaue es bei kurzen Stops immer in meiner Mittelarmlehne da scheint auch nicht die Sonne direkt drauf.


    Das Problem ist doch, dass es meistens im Sommer sehr heiß und im Winter saukalt im Wagen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es da sinnvoll ist, das Navi im Auto zu lassen.


    Aber wahrscheinlich muss man einen Mittelweg zwischen "ständig abklemmen" und "im Auto lassen" finden.


    Wie anfällig ist der PNA denn gegen Hitze und Sonne? Angenommen ich fahre die A1 von Süd nach Nord und mir scheint auf der Strecke ständig die Sonne auf das Navi, muss ich ihn dann abklemmen?


    Eigentlich sollte das Ding doch robust sein, aber wenn ich die Anleitung lese, darf das Navi keiner Kälte und Feuchtigkeit sowie weder der Sonne noch Staub ausgesetzt werden. Aber insbesondere beim Einsatz im Auto treten diese Effekte in der Regel doch auf, oder!?


    Gruß
    AS1004

    Einmal editiert, zuletzt von AS1004 ()

  • Hallo AS,
    waehrend der Autofahrt hast du ja die Klima oder die Lueftung an, aber wenn dein Auto im Sommer 8 Stunden in der Sonne steht kannst du bis zu 70 Grad im Auto haben.
    Hat mich vorletztes Jahr ( 2003 ) das Display meines C25 gekostet ( allerdings bei mir in Italien). Auch "normale" Kaelte ist nicht das problem aber eine ganze Nacht bei -25Grad mag der Akku halt net.
    Ist halt nichts perfekt.... ;)
    Gruss
    Pagi