Eigene Karten werden "ausgeblendet"

  • Hallo,


    habe seit gestern Ozi istalliert und wohl eine typische Anfängerfrage:


    Habe mir eine eigene Karte erstellt und kalibriert.


    Sobald ich GPS aktiviere und ein Empfang da ist, wird meine eigene Karte ausgeblendet und die World Map angezeigt.


    Liegt dies an einer falschen Kalibrierung meiner Karte?


    Danke


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas67
    Liegt dies an einer falschen Kalibrierung meiner Karte?


    ... ja, die Position liegt nicht im Bereich Deiner kalibrierten Karte :(
    ... noch einmal die Kalibrierung durchgehen, scheint sich um einen Fehler in der Koordinateneingabe zu handeln (UTM oder Lat/Lon ?).

  • Ha,,o Andreas,


    ein anderen beliebter(?) Anfängerfehler ist es, die Pfade zu den Karten nicht in OziCE einzutragen. OziCE findet im Moving-Map Modus nur die Karten, zu denen auch Suchpfade vorhanden sind.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    danke, war in der Tat ein Fehler bei der Kalibrierung.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ... schön, dass es funktioniert, viel Spass 8)

  • Hallo,


    habe gleich das nächste Problem mit der Kalibrierung.


    Habe den Screenshot einer Karte kalibriert. Die Punkte habe ich mir mit Autoroute 2002 rausgesucht und im Internet in UTM umgerechnet.


    Start und Ziel stimmen zwar, aber der Rest der Route liegt sehr weit neben dem eigentlichen Weg, auch wenn der "Ablauf" der Route stimmt.


    Nehme ich einen Screenshot von Autoroute und kalibriere diesen, passt es ziemlich genau.


    Wo kann hier das Problem liegen?


    Danke


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67
    Problem habe ich inzwischen gelöst.


    Und, was wars?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • scheinbar haben drei Punkte für eine "gute" Kalibrierung nicht ausgereicht, mit dem Vierten klappte es dann. Komisch nur, dass der Screenshot von Autoroute mit drei Punkten bereits gut kalibriert war.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas67
    Komisch nur, dass der Screenshot von Autoroute mit drei Punkten bereits gut kalibriert war.


    ... liegt wohl am Kartendatum ;)

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Andreas,


    ... liegt wohl am Kartendatum ;)


    Hallo,


    wie bekomme ich denn vorher raus, ab wie vielen Punkten die Karte gut kalibriert ist?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67


    wie bekomme ich denn vorher raus, ab wie vielen Punkten die Karte gut kalibriert ist?


    Drei, maximal vier Punkte. Daß mehr (gar bis zu neun, wie mancherorts empfohlen= kontraproduktiv sein kann, hat sich oft genug erwiesen.


    Was Anderl andeutete: Nicht nur die Anzahl der Punkte, sondern auch das zugrunde liegende Kartendatum (bzw die Projektion) spielt eine Rolle. Man kann Karten auch mit 'falschem' Datum kalibrieren, ohne daß es -- bis zu einer gewissen Größe -- auffällt!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Ich habe bisher sehr kleine Karten benutzt - ca. 3 x 3 Km. Dabei habe ich mich zunächst an Screenshots von maporama etc. gehalten, bis ich mir eine Top 50 oder 25 CD zugelegt habe.


    Wo kann ich erfahren, welches Datum die benutzen? Soweit ich das verstanden habe, kann ich dieses ja bei der Kalibrierung einstellen, oder?


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67
    Ich habe bisher sehr kleine Karten benutzt - ca. 3 x 3 Km. Dabei habe ich mich zunächst an Screenshots von maporama etc. gehalten, bis ich mir eine Top 50 oder 25 CD zugelegt habe.


    Wo kann ich erfahren, welches Datum die benutzen? Soweit ich das verstanden habe, kann ich dieses ja bei der Kalibrierung einstellen, oder?


    Du sprachst oben von Autoroute, da kann ich leider nix zu sagen. Vieles, was aus dem Netz kommt (nicht nur Maporama), ist WGS84 (Datum) / Lat/Lon (Projektion).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Autoroute nehme ich nur um mir die Koordinaten von den Punkten rauszusuchen und diese im Netz umzurechnen. Mit MN habe ich da noch keinen Weg gefunden.


    Habe bisher UTM benutzt, werde es mal mit Lat/Lon versuchen.


    Andreas