FAQ zu Active Sync (Update 17.02.2007)

  • danke, aber daran kann es nicht liegen. zonealarm schalte ich ab, wenn ich das navi anschließe.

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank an h_smart für die tollen FAQ's. Da sind einen Menge Tipps dabei, die mir schon manchmal weitergeholfen haben.


    Aber nun zu meiner Frage. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.


    Seit dem ich den ASUS 636N mit WM5 habe, kann ich meine Notizen nicht mehr synchronisieren. Früher bei meinem Medion 95000 mit WM2003 war das kein Problem. Liegt das an WM5 oder an ASUS? Ich benutze AS 4.2.0 und XP home SP2. Auch mit AS 4.5 klappt das nicht.


    Gibt es dafür eine Lösung? Eine Anfrage an ASUS brachte keinen Erfolg.


    Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße


    DK9JH

  • Problem:
    ActiveSync startet und möchte synchoronisieren, es dauert jedoch ewig und passiert letztendlich gar nix.


    Ursache:
    Zonealarm verhindert den Zugriff.


    Lösung:
    Die beschriebenen Lösungen funktionieren mit dem kostenfreien Zonealarm nicht, da dort keine einzelnen Ports freigeschaltet werden können. Also:
    1. Computer vom Internet trennen
    2. Zonealarm beenden (Achtung, nun auch kein Schutz mehr)
    3. Mobiles Gerät verbinden, ActiveSync sollte nun einwandfrei laufen.
    4. Dos-Box starten und mit NETSTAT die IP-Adresse des mobilen Geräts herausfinden.
    5. Diese IP-Adresse in Zonealarm unter Firewall/Zonen als "Sichere Zone" eintragen.


    Viel Erfolg !!!


    Hoffi

  • Hi hoffi.confusion,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn die nächsten Tage in die FAQ einarbeiten.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    ich habe gerade diesen super Thread durchgelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Mein PDA ist ein MD95000, der bisher IMMER gut über AS mit verschiedenen PC´s zu verbinden war. Im Herbst des vergangenen Jahres hab ich ihn wegen eines Wackelkontaktes zu Medion geschickt. Dort ist ein neues Mainboard eingebaut worden. Nun kann es durchaus sein, das ich seitdem den PDA nicht mehr synchronisiert habe (er ist für mich in erster Linie Navi und privater Kalender und ich schieb die Daten meist über die SD-Karte auf den PDA). Da ch mir meine Navi-Software zerschossen habe, wollte ich über AS ein paar Dateien nachladen. Also schnell AS 4.5 auf meinem heimichen PC mit XP prof. SP2 installiert und den PDA drangehangen - es passiert gar nichts! Ich kann ihn immer und immer wieder verbinden lassen - es wir einfach kein Gerät erkannt.
    Heute auf Arbeit hab ich den PDA an ein "altes" AS 4.5, welches definitiv im vergangenen Jahr noch funktioniert hat, gehängt - wieder nichts.
    Zu Hause verwende ich die DockingStation, auf Arbeit ein USB-Kabel. Ich befürchte fast das es ein Hardwarefehler im Stecker ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
    Müsste nicht eigentlich auch etwas passieren, wenn ich den PDA an einen Rechner ohne AS hänge?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    Viele Grüße


    der Tommy.

  • Auch ich hatte extreme Probleme mit AS 4.5 und Zone Alarm unter XP Prof mit SP3: PC und PDA (Touch Pro mit WM 6.1) konnten zwar eine Verbindung eingehen, aber dann passierte nichts, ewige Verbindung ohne Ergebnis. Dabei fiel auf, dass das schnelle Synchronisieren (s. auf dem PDA => Einstellungen =Verbindungen => USB to PC (Häkchen unter AS Synchronisation)) nicht gesetzt sein durfte. Später half auch das nicht mehr, zum Schluss war die PIM Datenbank auf dem PPC defekt. Ich habe Zone Alarm entfernt (Hab ne Fritzbox als Hardware Firewall), was nicht (!!) über die normale Deinstallationsroutine funktionierte, sondern nur von Hand mit "brachialer" Gewalt. Seitdem ist Ruhe :D
    Wers braucht, hier der Link zum Enrfernen von Zone Alarm von Hand :
    http://c-ko.blogspot.com/2006/…-hand-deinstallieren.html
    Grüße
    Boris