PDA-Anbringung an K 1100 RS

  • Hallo zusammen,
    bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Lidl-Bundles und sehr zufrieden damit. Dies vor allen Dingen aufgrund dieses äußerst informativen Forums und der hilfreichen Threads. Habe vor dem Kauf eine ganze Zeit hier still mitgelesen und so meine Wahl getroffen.


    Jetzt kommt ja bald wieder die wärmere Jahreszeit und ich möchte den PDA auch auf dem Motorrad benutzen. Ich fahre eine BMW K 1100 RS, deren Lenker so gut wie vollständig "verkleidet" ist, so dass sich eine Montage wie bei vielen anderen Motorrädern, die ich hier im Forum bereits gesehen habe, ausschließt. Daher meine Frage, hat schon mal jemand ein PDA an eine K 1100 RS montiert? Ich denke dabei nicht an eine Unterbringung im Kartenfach des Tankrucksacks, sondern an eine wie auch immer mögliche Position im Blickfeld des Fahrers.


    Schön wären auch ein paar Fotos , die ja meistens mehr sagen als viele Worte.


    Dank an euch im voraus.


    flybrick

  • Moin!


    Mach doch mal ein paar Fotos von Deinem "Flying Brick" aus der Fahrerperspektive auf den Lenkerbereich, dann können Alle hier mal ihren Gehirnschmalz anstrengen um eine Lösung für Dein Problem zu finden.


    VG Schimmi

  • Hallo Zusammen,


    die Berichte zum PPC-Navi auf dem Moped sind nicht vielversprechend, zu klein, schlecht zu sehen, spiegelt, bei Sonne ist nichts zu sehen, bei Regen großes Prob. usw. :(


    Für mich werde ich den PPC in die Tasche stecken und mich per Sprache navigieren lassen.
    Wie hier berichtet, habe ich mir ein Headset für den Helm gekauft. Verbindung vom PPC zum Helm mit einem Kabel. Die Navigation dürfte auch mehr als 5 Std laufen (ohne Stromversorgung) da das Display ausgeschaltet bleiben kann.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von kmfrank
    die Berichte zum PPC-Navi auf dem Moped sind nicht vielversprechend, zu klein, schlecht zu sehen, spiegelt, bei Sonne ist nichts zu sehen, bei Regen großes Prob. usw. :(


    Nur eine Frage des "Handlings". ;D


    Ich habe --> 4"-Diskpay, entspiegeltes Display & den PPC im richtigen Winkel montiert, Otter-Box, ... usw. :D ;D


    Für mich mit MN4.2 die ideale Navigation am Bike. :]
    (Naja ich werde im Sommer mal die Handy-Navigation am Bike noch testen, da die Software von Navigon recht viel versprechend aussieht.)


    LG
    Roland

  • Danke erstmal für eure Hilfe.


    KalliR, tolles Bild Deiner R, aber soviel Platz ist hinter der Scheibe meiner K nicht. Leider steht sie derzeit beim Händler w. Inspektion, daher kann ich auch kein Photo machen, das die Fahrersicht zeigt. Werde das Photo posten, sobald sie wieder zu Hause steht. Bis dahin vertagen wir mal das Thema, falls sich nicht doch noch jemand findet, der das Problem bereits gelöst hat.


    flybrick

  • Hallo, ich selber fahre auch eine BMW K1100rs und benutze eine Ipaq mit Ram Mount Halterung.


    Zuerst habe ich es mit dem Saugnapf von Ram Mount an der Scheibeninnseite probiert. Das ging 4 Monate gut und dann habe ich das ding bei 160km/h verloren.
    Hatte Glück und konnte es noch vor den herannahenden Verkehr retten und die ganzen Teile haben dann noch funktioniert.


    So nun habe ich mir was anderes überlegt.
    Nun habe ich die Ram Mount Kugel in das verhandene Loch für einen Spiegel am Kupplungshebel montiert. Noch mit einer selbsicherde Mutter gesichert und fertig. Weil der Lenker auf Gummipuffer gelagert ist wegen Vibrationen bekommt der Ipaq auch nichts ab. Bin nun schon 5000km gefahren und muss sagen das ist die bis jetzt für mich die beste Lösung. Bei Regen bringt ein Verhüterlie Abhilfe gegen Wasser.
    Bin aber zu 90% nur schön Wetter Fahrer.


    Bei Interesse kann ich auch nächste Woche mal Bilder einstellen.


    Wenn Fragen sind dann helfe ich Dir/Euch gerne weiter.

  • Hi frischling1,


    hört sich wirklich interessant an. Die Bilder würden mich tatsächlich interessieren. Wäre schön, wenn Du sie mal hier einstellen würdest. Und die Bohrung passt tatsächlich für die Ram Mount-Kugel?? Viellleicht kannst Du ja noch ein paar weitere Einzelheiten mit dem
    Bild / den Bildern posten.


    Bis dahin


    flybrick

  • Hallo Flybrick
    Schau doch mal HIER
    Lass dich nicht durch die Garmin Geräte abschrecken ;) weiter unten kommen die Ram Mount Halterungen.


    Gruß


    Vara

  • Hallo Roland,


    hast Du bei den vielen Anzeigen, Schaltern und Geräten überhaupt noch Zeit zum fahren :D .


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von kmfrank
    Hallo Roland,


    hast Du bei den vielen Anzeigen, Schaltern und Geräten überhaupt noch Zeit zum fahren :D .


    Gruß
    Michael


    Ich hab' nirgends geschrieben es sei meine BMW. ;D
    Die gehört einen guten Bekannten von mir. :]


    LG
    Roland


    PS.: Ich fahre immer noch meine geliebte FJ-1200 special. (Und die geb' ich auch nimmer her.) :D

  • Danke erstmal, werde mich mal um die Ram Mount Halterung kümmern. Das sieht sehr interessant aus, das könnte was werden. Werde mal posten, wie die Sache ausgegangen ist. Für alle anderen, die ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen haben.


    flybrick

  • Hallo, besser spät als nie, aber hat mir immer nicht gereicht in die Aussengarage wo das Bike steht.


    Hast Du was mit dem K-Forum zu tun???


    Wenn man auf dem Bike sitzt sieht man das Instrumentenkombi ganz gut.
    Wo die Sicht etwas eingeschränkt ist, ist es mit der Tankuhr.