Medion 95000 PDA Halterung wackelig

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu den "Glücklichen" die am 26.01.05 einen Medion 95000 ergattert haben. Ich bin soweit mit dem Gerät zufrieden- auch das Navigieren funktioniert recht genau, wenn auch die Ansagen während der Fahrt teilweise recht spät kommen.


    Ich habe allerdings ein Problem: die Schwanenhalsbefestigung ist relativ wackelig, so dass das Gerät während der Fahrt ziemlich stark vibirert und dadurch ein Ablesen erschwert wird. Befestigt ist das Teil direkt an der Frontscheibe und es wird zusätzlich am Armaturenbrett abgestützt. Trotzdem ist selbst bei glatter Straße die Vibration, die das Auto überträgt, so groß, dass alles wackelt. Wer weiß Abhilfe? Würde mich über Nachrichten freuen. Danke.


    Gruß Kosl

  • Hallo,
    also Dein Problem kann ich nicht bestätigen, sicherlich ist der Schwannenhals nicht zu vergleichen mit einem Festeinbau. Ich selbst habe den Schwannenhals mit PDA im rumpligen T4 -Bus, kann dabei ohne Probleme das Navi ablesen. In welchen Fahrzeug hast Du es den verbaut? :D

  • Hallo Kosl,


    bis ich mir die Brodithalterung holte, habe ich den Schwanenhals so eingestellt, daß das Kabel sich etwas auf dem Armaturenbrett abstützte.
    Das hat die Vibrationen um ca 90 % gedämpft.
    Schau mal z.B. hier:


    http://www.dantotec.de/shop/index.php


    nach Brodit. Es lohnt wirklich.


    Gruß
    bonnie

  • abhilfe: Proclip von brodit besorgen und den halter daran befestigen (mit schrauben/kleber/kauguummi..)


    schau zb unter www.brodit.com oder www.brodit.de oder www.ams-hagen.de


    mein schwanenhals (nix medion, aber die dinger sind eh alle von h. richter.. gell?) is mir heute abgefallen. war ihm die scheibe wohl zu kalt. und ansonsten kann ich das vibrieren nur bestätigen. is natürlich prinzipbedingt ;)

  • Moin Moin,


    fahre einen 2000er BMW 530 Touring, Modell E39. Habe auch die Schwanenhalshalterung und damit keinerlei Probleme, trotz Sportfahrwerk.
    Allerdings wirds ab 150 km/h wackelig, aber bei der Geschwindigkeit gibts keine Kreuzungen an denen man sich orientieren muss, daher sehe ich großzügig drüber weg :D


    Gruß
    Micha

  • nabend,


    ich habe das Aldi-Bundle seit Nov. 04 und bin sehr damit zufrieden.


    Das gilt ebenso für die Saughalterung. Ich verwende die Halterung auch oft im Lkw (Wechsel hin und her !!!). Aber die Vibrationen spüre ich kaum, da ich das Ganze auch mit dem Ladekabel etwas stütze.


    Eigendlich sagt man der Saugnapfhalterung ja nun wirklich einen schlechten Halt nach, aber bei dieser war ich angenehm überrascht.


    viel Spaß weiterhin, ;D


    Gruß


    Micha

  • Hi,


    ich fahre einen kleinen Seat Ibiza- der Dreizylinder läuft schon relativ unrund - deshalb vielleicht ein paar Vibrationen mehr. :)


    Habe die Schwanenhalshalterung schon in alle möglichen Richtungen bewegt, sie liet auch auf dem Armaturenbrett auf aber ich finde trotzdem nicht den "perfekten" Sitz.


    Mit dem Brodit Proclip sieht die Sache schon recht stabil aus. Ist allerdings auch ein happiger Preis für ein kleines Stück Plaste.


    Kann ich denn mal ein Bild von dem Selbstbau und eine Anleitung bekommen? Wäre sehr nett. Kann dann mal basteln. :)


    MfG
    Kosl

  • Hallo,


    ich habe den Einschub vom Schwanenhals abgenommen und diesen an den Aussparungen mit Kabelbinder am Lüftungsgitter befestigt.


    Funkioniert einwandfrei!


    Gruß


    Kologo

  • Hi,


    klingt einfach genial mit den Kabelbindern. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :)


    Ist es für das PDA schädlich, wenn aus der Lüftung dann die kalte Luft von der Klimaanlage (immerhin etwa 5 Grad Celcius) im Sommer direkt draufbläst, oder sollte man die eine Lüftungsdüse ausschalten?


    MfG
    Kosl


  • Nö, so robust sollte er sein.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo,


    ich verschiebe den Thread mal ins passende Forum und passe den ThreadTitel an.

  • Nachdem mir heute nach 30-minütiger Fahrt der Medion-Schwanenhals samt Saugnapf und PDA trotz sorgfältigem Festklemmen mitten an der Scheibe nach einer kurzen Strecke mit holprigem Pflaster durchs Auto gesegelt ist, werde ich mit dieser Befestigung nicht mehr losfahren, sondern auf den Brodit-ProClip warten. Zum Glück hat der PDA nur einen kleinen Kratzer abbekommen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von WolfgangH
    Nachdem mir heute nach 30-minütiger Fahrt der Medion-Schwanenhals samt Saugnapf und PDA trotz sorgfältigem Festklemmen mitten an der Scheibe nach einer kurzen Strecke mit holprigem Pflaster durchs Auto gesegelt ist, werde ich mit dieser Befestigung nicht mehr losfahren, sondern auf den Brodit-ProClip warten. Zum Glück hat der PDA nur einen kleinen Kratzer abbekommen.
    Gruß
    Wolfgang


    Das ist bei uns zwei oder dreimal passiert, besonders wenn der Wagen über Nacht schön abgekühlt ist. Meist hatte man den dann aber schon in der Hand bei dem Versuch den PDA da reinzustopfen. Mittlerweile hält der seit längerem ziemlich fest an der Scheibe. Keine Probleme mehr.


    ciao


    frank