Navigation mit AximX30 und MN4, welche GPS Maus ?

  • Hallo,


    bin blutiger NavigationsAnfänger. Habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Ich habe den Dell Axim x30 und den Navigon Mobile Navigator. Jetzt suche ich noch eine passende GPS Maus, am liebsten kein Bluetooth, sondern Kabelgebundene Alternative.
    Welche sollte ich da nehmen? Habe nämlich keinen Plan und von einem Bekannten gehört, so eine GPS Maus müsse speziell für Navigon MN4 programmiert sein.
    Da will man dann ja auch nichts falsches kaufen :D


    Danke für Eure Hilfe


    Fred

  • Hi Fred,


    herzlich willkommen im Forum.


    Im Grunde genommen kannst Du jede kabelgebundene Maus nehmen, die es auf dem Markt gibt. Sie muss nicht speziell für den MN|4 freigegeben sein.


    Allerdings solltest Du Dir vorher überlegen, ob Du TMC nutzen möchtest, dann nämlich bist Du in der Wahl eingeschränkt.


    Wenn Du das Navi auch außerhalb des Autos nutzen möchtest, würde ich Dir dann auf jeden Fall zu einer BT-Maus raten.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Ausserhalb des Autos will ich die Navi nicht nutzen.


    Ich war jetzt nur irritiert, weil ich hörte, dass die Maus für MN4 extra programmiert sein muss, und ich halt mir unsicher war, wie ich sowas in einer Auktion zum Beispiel beachten solle.


    TMC fände ich schon gut, nur sind die ja wahrscheinlich um einiges teurer. Und muss man für den TMC Betrieb das ganze noch mit dem Radio koppeln, oder kommt das auch über den Sateliten?


    Bis dann


    Fred

  • Hallo Fred,


    der TMC-Empfänger hat eind kleines RDS-Empfangsteil eingebaut und erhält dadurch die Daten. Diese kommen von den Radiostationen und nicht über Satellit.


    Navigationsprogramme nutzen unterschiedliche Protokolle, da kann es schon einmal sein, daß man eine Maus umprogrammieren muß, aber das ist auch keine Hexenwerk und ein Tool gibts hier kostenlos dafür.


    Und ja, eine TMC-Maus ist etwas teuerer in der Anschaffung, aber wenn Du auf BT verzichtest, hält sich das in Grenezn.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von Willi2


    Und ja, eine TMC-Maus ist etwas teuerer in der Anschaffung, aber wenn Du auf BT verzichtest, hält sich das in Grenezn.


    Auch wieder wahr :)

  • Hallo, ich bins nochmal :)


    Wollte mir jetzt folgende Maus bestellen:


    Guckst du hier


    Was haltet ihr von der, und viel wichtiger, welches Programm brauche ich, um sie umzuprogrammieren und wo bekomme ich das ?


    Sorry für meine Newbie fragen, aber warum wäre man sonst Newbie :D


    Bis dann


    Fred