Was hab ich nun und was kann ich verbessern?

  • Hallo!
    Habe gestern einen MEDION MDPNA 150 von INTERSPAR (A) bekommen. Was mich ärgert ist, daß das Gerät schon mal benutzt wurde und die Schutzhülle fehlt. Außerdem paßt die SN-Nummer auf der Schachtel nicht zum Gerät. Soll ich das was dagegen unternehmen?
    Aber nun zu meinen Fragen. Das Gerät und die SW sind folgendes:
    MD 95145
    Medion Navigator 3.0.75_69_15CE (vom Gerät ausgelesen, über Info)
    Es sind 'nur' 3 CD's dabei, wobei CD01 der MEdion Navigator 3.1D (West Europe) von Teleatlas ist
    CD02 genauso (Teleatlas)
    und die 3.CD ist die Support-CD mit Active Sync 3.7.1
    Kartenmaterial auf 256MD Card ist Ö, D und CH. Die Ö-Karte hat die Verion: 2004.Q1.2715 map of TA


    Meine kurzen Erfahrungen bis jetzt:
    Das Ding ist nicht schlecht, aber ein paar Dinge könnten besser sein, bzw. lassen sich ev. verbessern.
    Auf der Ö-Karte gibts ein paar Ziele, die nicht korrekt gefunden werden. z.B. wird nur der Ort gefunden aber keine Straße und Nummer, oder wird nur der Ort und die Straße gefunden aber keine Nummer usw. Ist das heute noch normal? Dachte die Karte ist noch nicht so alt?
    Wenn man auf der Autobahn fährt kommt die letzte Ansage IMHO zu spät. Wenn man schon abfährt kommt:"Biegen Sie JETZT ab". Das ist Käse.


    Bitte um zahlreiche Tips was man verbessern kann und wie? Gibts ein update? Wenn ja, empfehlenswert oder nicht?


    Danke euch.


    Grüße

  • Hi,


    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die SN mit der Garantiekarte überein stimmt.


    Und wenn das Paket nicht vollständig ist, geht es sowieso zurück zum Händler.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort. Aber auf der Garantie-Karte steht keine Nummer! Die ist komplett leer. Alles muß erst eingestzt werden, also quasi variabel.
    Aber ist schon stark, daß die Geräte verschicken wo mehr als offensichtlich ist daß es gebraucht wurde. :evil:


    EDIT:
    Habe gerade auf der Medion-HP gesehen, daß es für DIESES Gerät KEIN Update gibt ?(


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MikeF ()

  • Hi,


    wenn auf der Garantiekarte gar nichts draufsteht, auch kein Händlerstempel, kann es eng werden, wenn Du nach der Gewährleistungszeit die Garantie einfordern willst.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo MikeF!


    Auch ich habe meinen Navi bei Interspar gekauft (MDPNA 150 95145) und es war eine leere Garantiekarte dabei.
    Nach Rücksprache mit dem Servicecenter von Interspar ist das kein Problem. Du mußt in jedem Fall die Rechnung aufbewahren (2 Jahre Gewährleistung).


    Gruß wu80cc

  • Hallo MikeF,


    das einzige Update ist das GPS-Firmwareupdate von Medion. Das bringt schon was, jetzt hab ich meistens im Haus Empfang, vorher gar keinen. Außerdem werden die Sats schneller gefunden.


    download hier


    servas
    bit2bit

  • Hallo!
    Danke für den Link, aber der funzt nicht :D


    Ich bekomme morgen nochmal per Paketdienst ein neues orig. verpacktes Gerät direkt nach Hause geliefert und das "gebrauchte" geht dann gleich mit retour. Tolle Sache. Bin gespannt was dann wieder für ein Ding am Tisch liegt :evil: Aber ich gehe mal davon aus: das gleiche, wenns für den INTERSPAR ist. ?(


    Grüße

  • Hallo
    Danke, aber das Update ist doch nicht für den MEDION MD 95145, oder etwa doch?


    Grüße

  • mischa81:


    > Danke, aber das Update ist doch nicht für den MEDION MD 95145, oder etwa doch?


    Doch, der Hersteller geht nicht auf "Untermodelle" des MDPNA150 ein.


    Hier der Link des Firmware-Updates 2.4.13.03.10
    für die MDPNA150 Serie:


    http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=2558&type=treiber&lang=de


    Laut Hersteller:
    Firmware Update zur Optimierung der Kartendarstellung
    Bereitstellungsdatum 13.01.2005
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nav-user ()

  • Hallo!
    Und wie sieht man die GPS FW??? Kann man das wo sehen, bevor man updatet?


    Grüße

  • mischa81:


    > Und wie sieht man die GPS FW??? Kann man das wo sehen, bevor man updatet?


    Du startest das Firmware Update-Programm.


    Bevor du den tatsächlichen Update Vorgang ausführen kannst,
    zeigt dir das Tool die aktuell auf deinem MDPNA150 vorhandene
    Firmware-Versionsnummer an.
    Dann kannst du entscheiden, ob du updaten willst oder
    ob du das Update-Programm abbrechen willst.
    .

  • Super danke! Das mache ich dann aber erst mit dem neuen Gerät. Oder ich übe schon mal :D


    Grüße

  • Hallo MikeF,


    das Update funktioniert tadellos, habs auch gemacht und hab da gleiche Gerät wie du.


    bit2bit

  • Hallo!
    Habs gestern am 'alten' Gerät ausprobiert :D Funktioniert tadellos, das update meine ich. Allerdings bin ich dann raus und habe eine Navi-Fahrt gemacht. Er hat nach dem Update ca. 5 min. keine Sat's gefunden, dann hat er 6 gehabt........trotzdem kein Signal, dann wieder 0 Sat's, dann wieder 5 Sat's, aber noch immer kein Signal. Dann habe ich die Navigation abgebrochen. Erst dann, nach ca. 12 min. hat er mich erkannt und hatte dann auch 10 Sat's. Lag's an dem daß ich SOFORT navigieren wollte? Kann er sich nicht gleichzeitig aufsynchronisieren WÄREND er eine Naviroute im Hintergrund hat? Ich denke aber daß das nur wegen dem Update so war und nur einmal so lange dauert, oder?


    Grüße