Hilfe !!! Keine TMC-Aktualiserung bei aktiviertem Bluetooth mit SX1

  • Benötige dringend Hilfe: Habe Route 66 Mobile Europa 2005 mit Siemens SX1 und kann TMC nur dann aktualiseren, wenn keine Bluetooth-Verbindung zum GPS-Empfänger besteht. Sobald das Handy mit dem GPS-Empfänger verbunden ist, geht es nicht mehr! Brauche dringend einen Tipp von euch.....oder ist das etwa generell nicht möglich? Ansonsten klappt alles prima.


    Konfiguaration
    Siemens SX 1 mit Firmware 13
    Royaltek RBT-1000 GPS mit Xtrac2
    Netz: T-Mobile

    Einmal editiert, zuletzt von Mastos ()

  • Ich werd wahnsinnig. Solange ich nicht mit dem GPS-Empfänger per Bluetooth verbunden bin, kann ich TMC-Daten abrufen. Bin ich aber mit dem GPS-Empfänger verbunden, ist keine TMC-Aktualisierung mehr möglich. Hat jemand einen Tipp?


    Nochmal die Daten:


    Siemens SX1 mit Firmware 13


    Route 66 Europa 1.04


    Bluetooth GPS Royaltek mit Xtrac2

  • Ich habe momentan auch ähnliche Problem. Meine TMC aktualisierung funkt. nicht mehr. Jedenfalls habe ich gefühl.Ich habe seit 4 tage keine TMC meldung.Ich fahre taglich um die A2. Ich kontroliere über web (z.b. w*.verkehrsinfo.de)die melden mehrere Staus und meldungen.
    Ich habe auch ohne BT reciever versucht. auch keine TMC meldungen.
    Ich habe Nokia 6600 und neu Firmware 5.27 und eigentlich laufende Route66 system bis vor 3-4. Ich war sehr zufrieden.
    - Ich prüfe GRPS (DATA) mit anderen progies (wie Weathercast etc.) das in ordung.


    - Ich habe update version 1.04 noch mal(drauf) installiert, keine wirkung.


    Vorschlag ?

  • Das hört sich aber komisch an. Mit nem Nokia 6600 muss TMC klappen. (---> siehe andere Beiträge im Forum). Aber ich bin mir jetzt sicher: Mit einem Siemens SX1 ist bei Kontakt zum Bluetooth-GPS-Empfänger (trotz korrekter Einstellung der GPRS-Data) keine TMC-Aktualisierung während der Navigation möglich!!! Unglaublich!!! ...und ich hatte mir das System wegen TMC gekauft!

  • Hallo,
    ich habe mit Route66 die Erfahrung gemacht, dass ohne GPS die TMC-Meldungen für
    die aktuelle Karte vollständig aufs Handy geladen werden.
    Hat das GPS eine Position übermittelt, werden nur Meldungen im nahen Umfeld geladen (50-100KM ?).
    Ich fahre mehrfach im Jahr quer durch Deutschland und konnte dieses Verhalten beobachten.
    Das Verhalten verunsichert am Anfang gewaltig. Im Radio hörte ich, das in 100KM ein großer Stau ist,
    aber das System zeigte nichts an. Aber ca. 50KM vorher erschien die Meldung und eine Umfahrung wurde eingeleitet.
    Hat jemand schon eine abhängig vom Zeitintervall TMC-Abruf und den übertragenen TMC-Daten festgestellt?

    TomTom GO910 - eTrex Vista - Garmin Quest - IPAQ 2210 MN5.1

  • Vielleicht hast du Recht. Dazu würde auch folgende Mail vom Route 66 Support passen:


    Dear customer,


    For TMC information to be received, a route must be calculated. This route
    determines the region for which the TMC messages are downloaded. This limits
    the download (and minimizes GPRS data transfer costs!) to those messages
    that are relevant when travelling along the route. When navigating or when a
    'static' route is calculated the TMC update options will appear in the TMC
    menu.


    Kind regards,


    ROUTE 66 Customer Support


    Hat jemand ein Siemens SX1 (mit Firmware 13 oder tiefer), bei dem TMC während der Navigation funktioniert?

  • Hallo,


    ich habe den Fehler nicht, benutze aber auch die FW 15


    (SX1 FW15 R66 Deutschland)


    mach doch einfach ein Update deines Handy´s, Kabel war doch dabei.


    Gruß, Zeiss

  • Update FW 15 gibt es nur für die International-Version....ich habe die BRD-Version.

  • Hallo,


    dann ändere dein Handy auf die INT - Version und spiel dann die 15 auf.


    Gruß

  • Ich dachte das geht nicht von BRD auf Int zu ändern. Wo findet man dazu ne taugliche Anleitung?

  • Hi,


    Du holst dir einfach die "winsub" Version, spielst sie auf, dann hast Du eine FW 14 Int. Software drauf, darauf kannst du dann die 15 int updaten.


    ist ca 30 MB grpß, sonst würde ich sie dir zu mailen, aber das passt bestimmt nicht ins Postfach (und gehört auch nicht hier ins Forum :gap )

  • Zitat

    Original von Andreas Habig
    Hi,


    Du holst dir einfach die "winsub" Version, spielst sie auf, dann hast Du eine FW 14 Int. Software drauf, darauf kannst du dann die 15 int updaten.


    ist ca 30 MB grpß, sonst würde ich sie dir zu mailen, aber das passt bestimmt nicht ins Postfach (und gehört auch nicht hier ins Forum :gap )


    Hi Andreas,
    Sorry, aber was ist die Winsub-Version, wo bekomme ich sie, hast Du einen Link???
    Ich weiss, es gehört nicht hier her... aber wenn ich mit Navi anfange dann richtig...
    Ich habe das SX1 als O2 Music Edition, den O2-Kram brauche ich eh nicht, kann ich trotzdem flashen?
    Gruss
    MatsK

  • Nochmal für alle SX1-Besitzer: Die TMC-Funktion ist während der Navigation erst mit der Firmware ab Version 15 möglich. Bis dahin ist parallel zur Bluetooth-Verbindung (GPS-Empfänger) keine andere Verbindung (weder GPRS noch Infrarot) möglich. Hier das Original-Zitat des Siemens-Support:


    Zitat:


    "Guten Tag,


    vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
    wenden.


    Sie benötigen Informationen zum SX1? Gerne helfen wir Ihnen weiter.


    Es ist nicht möglich über die Schnittstellen Irda und Bluetooth sowie
    via GPRS gleichzeitig mit dem Gerät zu arbeiten.


    Eine Funktion deaktiviert beim aktivieren derselben automatisch die
    andere.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.


    Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail
    Adresse oder telefonisch unter 0190 745 826 (1,24 Minute aus dem Netz
    der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr sowie am
    Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen
    erhalten Sie außerdem im Internet unter www.siemens-mobile.com.


    Um Ihre Rückfragen noch schneller beantworten zu können, haben wir für
    Sie eine Kundennummer angelegt. Sie lautet: EXXXXXXXXX


    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für
    Siemens entschieden haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Annette Schäle
    Siemens Customer Care Center "


    Zitat Ende



    Ich werd mein Siemens wohl verkaufen und auf Nokia 6600 umsteigen.


  • Ein weiser Entschluß!:applaus