Softwareproblem MD95069 // schwarzer Kasten im Navibildschirm

  • Hallo,


    habe die ehrenlose aufgabe einem kollegen seine hardware zu erklären / retten.


    Also: es handelt sich um einen MD95059, wenn ich einen softreset durchführe komme ich ins menu (Einstellungen / Navigation / MP3-Player). Einstellungen und MP3-Player sind okay, aber wenn ich die Navi starte kommt mittig auf dem bildschrim ein schwarzes kästchen, voll schwarz ausgefüllt, was wahrscheinlich ein menu sein soll. da es aber schwarz ist kann ich nichts lesen, zu reagieren scheint sie software aber denn durch wildes herumklicken *g* kommt manchemal eine rückmeldung (wird allerdings immer noch von dem schwarzen bereich der ca. 60% des Bildschirms einnimmt) überlagert. Ach ja: Das Navi-Icon oben links bleibt rot !


    Wie gesagt: Softreset: gleiches Problem !


    Hardreset: der MD beginnt mit einer Neuinstallation. läuft fast durch, , bleibt dann in einem Kästchen hängen, in dem es heisst: "Medion Navigator wird installiert -> Infomarionen für "Programme entfernenen" werden gesch...". Abbrechen nicht möglich. Nach einem Softreset dann wieder altes Problem.


    So. Wer weiss rat ? Was kann es sein ? Kann ich die Soft auf der SD komplett neu aufspielen ? Format C:\ und Setup Windows.CE *g* ? Wenn ja: wwo bekomm ich die her ? Oder isses ein Garantiefall (nee,oder ?). Oder ...


    Danke für Eure Anteilnahme und Tips :)


    moscat

    Einmal editiert, zuletzt von moscat ()

  • Hallo moscat,


    handelt es sich bei der Navigationssoftware um den Medion Navigator 4.2?
    Die Software auf der SD-Karte ist auf der CD1 zu finden(Ordner Schnellinstallation).
    Dort ist auch das Handbuch als PDF-Datei.
    Hier mal der Teil der die Wiederherstellung der Daten auf der Speicherkarte beinhaltet:


    2.2.3 Inhalt der Speicherkarte wiederherstellen
    Überblick Bei Verlust oder Beschädigung der mitgelieferten Speicherkarte
    finden Sie auf der MEDION-Navigator CD-ROM 1 alle notwendigen Sicherungs-Dateien, mit denen Sie den Inhalt der Speicherkarte wiederherstellen können. Sie benötigen hierfür einen PC. Die Dateien können Sie entweder über ein Kartenlesegerät oder über eine Activesync-Verbindung übertragen.
    So stellen Sie den Inhalt der Speicherkarte wieder her...
    1. Legen Sie die MEDION-Navigator CD-ROM 1 in Ihr CD-ROM Laufwerk ein.
    2. Öffnen Sie das Verzeichnis "Schnellinstallation" und kopieren Sie alle Dateien in diesem Verzeichnis auf eine Speicherkarte.
    3. Kopieren Sie eine der mitgelieferten Karten auf der MEDIONNavigator CD-ROM 1 auf die Speicherkarte.
    4. Fahren Sie dann fort wie unter "Navigationssystem installieren" auf Seite 11 beschrieben fort.


    Die alte Speicherkarte muss normalerweise nicht formatiert werden, die alten Dateien werden ja überschrieben.


    Das Windows CE ist fest im ROM gespeichert, das kann man nicht installieren.


    Mit der neu aufgespielten Speicherkarte dann eine Neuinstallation machen.
    Dann müsste es eigentlich funktionieren, ausser die Speicherkarte selber hat einen Defekt, deshalb wenn vorhanden ruhig mal mit einer anderenSD- oder MMC-Karte probieren.


    Gruß


    Harald

  • hallo harald,


    vielen dank für deine schnelle hilfe.
    könnt mich ärgern, meinen cardreader hab ich im büro vergessen ;(


    > handelt es sich bei der Navigationssoftware um den Medion Navigator 4.2?
    ja !


    ... wie kann ich die dateien aus dem ordner "schnellinstallation" (ja, den habe ich auf cd1 *g*) sonst auf die karte kopieren ? hatte sie grade einfach mal via explorer -> in den ordner "my flash card" kopiert und neu gestartet, da kommt nur der hinweis: installationsdateien nicht vorhanden .... falsch ? (ach ja, ist neu deutschlandkarte drauf auf, im selben ordner...)


    > Das Windows CE ist fest im ROM gespeichert, das kann man nicht installieren.
    das ist gut, dannkann der kollege da nichts kaputt gemacht haben ;)


    ich weiss, lesen bildet, aber irgendwie find ich nicht recht des rätsels lösung... haste noch einen tip ?? danke !!!! :)



    moscat

    2 Mal editiert, zuletzt von moscat ()

  • Hallo moscat,


    wenn kein cardreader zur Hand ist, kann man die Dateien über Activesync auf die Karte im MDPNA 150 übertragen.
    Die Dateien und die Deutschlandkarte müssen in den Ordner "Storage Card" kopiert werden.


    Die Deutschlandkarte muss nicht ersetzt werden, sondern nur die Installationsdateien.


    Gruß


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hotelpap ()

  • hey harald,


    ganz herzlichen dank für deine hilfe, nun funktioniert weider alles.
    scheinbar hatte die originalkarte einen schuss, denn dort half keine neuinstallation.
    nun mit anderer karte alles fehlerfrei !


    danke, auch im namen meines kollegen dem das ding gehört :) :yo


    moscat

  • Nun hat es mich auch erwischt.


    Schwarzes Fenster wo normalerweise der Warnhinweis steht. Dann geht es nicht weiter. Habe schon Hardresets ohne Ende durchgeführt. 3 Speicherkarten getestet, keine Chance.


    Hat einer eine Idee?


    Ralf

  • .

    Zitat

    Original von moscat


    Hardreset: der MD beginnt mit einer Neuinstallation. läuft fast durch, , bleibt dann in einem Kästchen hängen, in dem es heisst: "Medion Navigator wird installiert -> Infomarionen für "Programme entfernenen" werden gesch...". Abbrechen nicht möglich. Nach einem Softreset dann wieder altes Problem.


    @ daywalker69:


    Geschied das auch bei dir, wenn du einen Hard-Rest machst?


    cu


    kplan
    .

  • Jepp genau das gleiche.


    Wenn der schwarze Kasten in der mitte steht, sind oben rechts schon das GPS Symbol und unter rechts das Batteriesymbol zu sehen.


    Ralf

  • .
    @ daywalker69:


    - Gerät ausschalten
    - Speicherkarte entfernen
    - Hard-Reset
    - USB-Kabel anstecken
    - via AktivSync den Ordner ' \Medion ' kommplett löschen
    (könnte bei dir auch anders heißen, jedenfalls den, der die Datei 'MNAVDCE.exe' enthält)
    - den Inhalt des Ordners ' \My Flash Disk\ ' löschen
    - Gerät ausschalten
    - USB-Kabel heraus nehmen
    - Speicherkarte einsetzen
    - Hard-Reset
    - die Installation sollte fehlerfrei durchlaufen (dauert einige Zeit)


    - falls das nicht helfen sollte, sind die Installationsdateien auf der Speicherkarte beschädigt
    Abhilfe siehe Beitrag hotelpap oben


    - eine Karte auf der Speicherkarte ist bei der Installation auch von Vorteil,
    der Name des Kartenordners sollte allerdings nicht mehr als 8 Buchstaben haben
    und keine Leerzeichen enthalten.


    cu


    kplan
    .

  • Nongpon



    ICH GeB EINEN AUS : drink


    Du hast mich echt gerettet!! Der Tip mit dem löschen des Inhalts vom Ordners my Flashdisk hat es gebracht. Ordner MEdion gibt es bei dieser Version nicht.


    1000 Dank


    Ralf

  • .
    @ daywalker69:


    Freut mich Ralf.


    Aber lass mich nicht dumm sterben!


    Wie heißt bei euch der Ordner, der die Datei 'MNAVDCE.exe' enthält?


    cu


    kplan
    .

  • Das ist ja das komische. Die Datei liegt nur auf der Speicherkarte und ist auf dem PNA nicht zu finden. Habe alles nach der Datei durchsucht.


    Ralf

  • .
    @ daywalker69:


    Schau einmal nach dem Installieren nach.


    Es ist auch Möglich, daß der Dateiname kleingeschreiben ist: 'mnavdce.exe'


    Diese exe-Datei startet die Navi-Software.


    Soweit ich weiß, sollte diese sich im RAM befinden, als auf dem Gerät,
    und nicht auf der Speicherkarte.


    cu


    kplan
    .