Ratschläge zum Aldi-Angebot (26.01. Aldi NORD)

  • Moin Schleicher,


    mit Deiner Rückmeldung hast Du mir eine Freude gemacht.


    Danke.




    Alles Gute auf allen Wegen


    artur

  • Hallo Leute,


    bin nicht oft zu Besuch auf dieser Seite. Ist sehr unübersichtlich.


    Wollte wissen ob es für meinen Medion MD 95000 Karten für Wanderungen Zufuß oder mit dem Motorad ( Offroar Feldwege ) gibt.


    Ansonten habe ich die letzten Tage Probleme mit der Akkuleistung. Im Stand by modus hält er gerade noch ein paar Stunden. Evtl. Garantiefall? Oder kann man auch die Akkuleistung noch erweitern.


    Wäre Dankbar für Ratschläge oder wo kann ich noch nachsehen.


  • Hallo Artur, hallo Bill, gibt es da schon irgendetwas Neues?
    Auf der Hompage selber ist ja leidernoch nicht so viel zu ersehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

  • cherrysky



    Wir wissen noch nicht viel.


    Sicher ist: der Medion Navigator 4.2 wird dadurch nicht TMC-fähig.


    Der TMC-Adapter von GNS kann von Falk im morgigen Lidl-Angebot in die Navigation einbezogen werden, so heißt es dort.


    Offiziell ist auch, daß Navigons Mobil Navigator MN|5 damit dynamisch navigieren können wird, wenn MN|5 im Mai herauskommt. Ein Cross-Update-Angebot liegt vor: 49 mit Deutschlandkarte (befristet bis 15.Mai)


    Verschiedentlich sah ich für den GNS-Adapter erste Preise um 79. Habe das aber nicht bestätigt gefunden.


    Man wird abwarten müssen, was die nächsten Monate bringen.


    Gruß
    artur

  • Hallo Artur,
    hoffe, dass du im Lob noch nicht "ertrunken" bist, aber es war keines zu viel! Deshalb schließe ich mich auch mit Dank meinen "Vorschreibern" an!
    Besonders beeindruckend ist deine sachliche, objektive und nichts beschönigende Darstellung!
    Als absoluter Neuling habe ich natürlich nicht alles verstanden, da mir der "Pocket-Navigationswortschatz" einfach noch nicht geläufig - , und dein Bericht außergewöhnlich umfangreich ist. Mein Interesse für deinen Bericht entspringt dem Aldi-Süd-Angebot am 21.03.05; dort wird eine weitere Ausgabe des MD 95000 für 359 angeboten. Da dein Bericht mitsamt den Kommentaren "deiner Fans" überwiegend positiv wirkt, werde ich mir dieses Teil wohl am Montag zulegen, auch wenn mir manches noch nicht klar ist. So habe ich z.B. in einem Forum gelesen, dass der Akku des MD nicht austauschbar ist. Was dann, wenn er kaputt ist - alles wegwerfen?? Auch ist mir das mit dem "POI" nicht ganz klar; kann man z.B. einfach Wohnmobilplätze reinladen oder irgendwo abrufen? Ebenso kann ich mir eine Nutzung "im Gelände" z.B. bei Wanderungen kaum vorstellen. Wozu wird eigentlich "angedockt" und wie ist das mit dem SD-Speicher (?)...alles ein bisschen viel für den Anfang. Andrerseits müsste man es kapiert haben, bevor man das Geld ausgibt. Vielleicht können ja du oder deine "Mitwisser" hier im Forum mir noch ein paar erhellende Tipps bis zu Montag geben. Vielleicht weiß auch jemand wo es dein genanntes Starter-Paket für ca. 40 gibt bzw. was man unbedingt gleich als Zubehör dazukaufen sollte.
    Es tut mir Leid, falls ich jetzt Fragen stelle, die in deinem "Großbericht" bereits beantwortet sind, aber jedes mal wenn ich deinen Artikel zurückschaltete, wurde mein geschriebener Text gelöscht.
    Damit beende ich meinen "Einstand" im Forum und bin für Tipps aller Leser bzw. Forum-Mitglieder dankbar. Sollte ich mit "Forumhilfe" ein "erfolgreicher Navigator" werden, könnte es sich lohnen, einmal meine Adresse in das MD 95000 einzugeben :) .
    In diesem Sinne beste Grüße, auch an alle anderen Forummitglieder!
    Martin


    http://www.braulehrer.de

  • Hallo Martin,


    zunächst herzlich willkommen im Forum.


    Wenn der Akku defekt ist, sollte man das Gerät zu Medion einschicken. Dort kann man den Akku auf jeden Fall wechseln.


    POIs (Point of Interest), die man sich aus der Datenbank des Forums herunterlädt, werden vom POI-Warner in die Navigation eingearbeitet. Sie erscheinen dann in der Kartendarstellung an ihrem Standort als Symbol. Wohnwagenstellplätze lassen sich so gut anfahren. Das Programm POI-Warner bestellt man sich bei www.navigating.de (dort unter Medion 4 angeboten).


    Die POIs selbst bekommt man über einen Synchronvorgang, wenn der PDA mit dem PC verbunden ist und der PC eine Internetverbindung laufen hat. POI-Warner greift dann vom PDA aus über den PC auf die Datenbank zu und lädt sich die ausgewählten POIs herunter. Aber Vorsicht, es gibt inzwischen einen Ozean interessanter POIs, man sollte seinen kleinen PDA nicht überladen.


    Vor einer Reise synct man so einfach ein paar Minuten und hat die aktuellen POIs dann im Einsatz.


    "Andocken" ist eben dieser Vorgang, wenn der PDA in der mitgelieferten Dockingstation steckt und mit dem PC Daten austauscht.


    Da der Aldi-PDA einen GPS-Empfänger eingebaut hat, stehen die Satelliten auch mobil zur Verfügung. Vorausgesetzt, die Empfangsbedingungen sind einigermaßen brauchbar. So wird das Navigieren im Gelände nur noch eine Frage eines geeigneten Programms und geeigneter Karten. Das findet der Anfänger z.B. in MagicMaps. Das von Medion mitgelieferte Straßennavigationsprogramm ist weniger geeignet, weil es kaum Details im Gelände abbildet. Es gibt anspruchsvollere Programme zum Wandern, aber der Anfänger kann die Fülle der Möglichkeiten meist noch nicht nutzen.


    Ich schließe gerade meine Testreihen im Gelände ab und kann zusammenfassen: es geht sogar besser als man zunächst denkt. Aber es ist wie überall: einfache Aufgaben sind schnell erfasst, für schwierigere Aufgaben muß man sich das Hintergrundwissen erarbeiten. Der mobile Einsatz zu Fuß ist eine eigene Welt mit phantastischen Möglichkeiten.


    Das Einsteigerpaket hat sich vom Inhalt her etwas geändert. Schau mal bei www.powerspeicher.de . Die Firma arbeitet gelegentlich mit dem Forum zusammen, für Speicherkarten lohnt es sich, auf die nächste Aktion zu warten.


    Alle guten Wünsche auf allen Wegen


    artur

  • Zitat

    Original von artur
    ..........Wenn der Akku defekt ist, sollte man das Gerät zu Medion einschicken. Dort kann man den Akku auf jeden Fall wechseln.
    ........



    Um Arturs - ausführliches und richtiges - Posting in einem Punkt zu ergänzen


    Medion (wahrscheinlich in Absprache oder auf Druck von Aldi) garantiert 3 Jahre - das schliesst auch den Akku ein
    Wenn also der Akku nach 2 3/4 Jahren defekt ist, wird dieser ohne Berechnung ersetzt


    Aber:


    Bisher gibt es sehr viele Geräte dieser (oder verwandter) Baureihen, von Akkuausfällen ist nur sehr sehr selten die Rede
    und
    nach 3 Jahren dürfte die Nutzungsdauer eines PocketPC's dem Ende zugehen, nicht, weil das Gerät am Ende ist, sondern weil sich der Stand der Technik rasant vorwärts bewegt hat - so sind heute 2 Jahre alte Geräte meist Ladenhüter - waren vor 2 Jahren beispielsweise noch 200MHZ "State of the Art", haben moderne Geräte heute 724MHZ, die gängigen mit 400MHZ werden oft schon "belächelt"

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • ...ich habe gerade festgestellt, daß dieser Thread (zu Recht!) noch "oben" im Board festgepinnt ist. arturs Ratschläge sind immer noch brandaktuell, besonders für einen "Neuling", der auf der Suche nach einem passenden Gerät ist.


    Im Falk-Navigator-Forum hat artur einen ebenso exzellenten Beitrag zum Vergleich des aktuellen Aldi-Angebots mit dem Lidl-Bundle geschrieben, die beide heute am 16.3.05 erstmals verkauft wurden (Beitrag siehe hier )


    Ich halte es für sinnvoll, diesen Beitrag (und auch nur diesen einen aus dem Thread) hier nochmals zu wiederholen. artur stellt hier verblüffend einfach die Unterschiede zwischen den Geräten und der Software gegenüber, so daß sich jeder Leser anhand dieser kleinen Zusammenfassung ein Bild machen kann, welches Angebot tatsächlich für den jeweiligen Käufer das "passendere" ist.


    Der Vergleich "300 Mhz ohne TMC" mit "400 MHz mit TMC" wird sicherlich noch ein paar Monate aktuell bleiben, da andere Discounter (Real, Praktiker, etc.) bestimmt noch das ein oder andere Mal ein ähnliches Bundle auf den Markt werfen. Und auch Lidl wird sein Angebot wiederholen. Alles ggf. zu anderen (noch niedrigeren) Preisen. Und selbst dann, wenn nicht mehr alle Fakten exakt zutreffen, bietet arturs Beitrag eine Anleitung, wie ein objektiver Vergleich durchzuführen ist, d.h. wie man als Laie den Vergleich angeht, und welche konkreten Fragen man im forum zu suchen (oder zu stellen) hat.


    Ich könnte selbst den Beitrag einfach hierhin kopieren, möchte das (und die Entscheidung ob oder ob nicht) aber dem Beitragschreiber artur selbst überlassen.


    antikaner: wie wär's?


    Gruß jof


    Ergänzung: ich habe den kompletten Thread (9 Seiten) inzwischen nochmals ganz von vorne gelesen, jedes einzelne Posting. Es ist ziemlich anstrengend, erst recht für einen Laien. Aber es stehen sehr viele äußerst nützliche Informationen drin.


    Da der Thread inzwischen "überlang" geworden ist, rege ich an, ihn zu überarbeiten. Und zwar in der Form, daß die (eher) unwichtigen Beiträge (Lob für den Beitrag, etc.) herausgelöscht werden, um den sachlichen Informationen den Vorzug zu geben. Ich mache den vorschlag selbstverständlich nicht, um artur das ein oder andere Lob zu klauen, ;) sondern um den informativen Stellenwert noch weiter anzuheben.


    Vielleicht findet sich ein Moderator, der (mit Einverständnis von artur) diesen Thread ein wenig zu straffen, und löscht ein paar Postings (einschließlich meinem eigenen hier).


    Sollte mein Vorschlag allerdings gegen die Forenregeln verstoßen (schließlich hat jeder Poster das Recht auf seinen Beitrag, auch wenn es "nur" ein Lob ist), besteht die Möglichkeit, den kompletten Beitrag im Forum wieder "freizugeben", und die wichtigsten Elemente des Threads "oben" im Board als neuen / separaten Thread stehenzulassen (und die von mir erwähnte Ergänzung von artur gleich mitanzuhängen).


    @Admins: wie wär's ?


    5 Mal editiert, zuletzt von jof ()

  • Hallo jof,


    danke für die gute Meinung.


    Der Vorschlag hat was für sich. Aber ich möchte


    meinen Beitrag HIER KLICKEN


    lieber da lassen, wo er geschrieben wurde.


    Habe den Link etwas genauer gefaßt.


    So kann auch von hier aus jeder lesen, wovon die Rede ist.


    Gruß
    artur

  • ...obwohl er an dieser Stelle fast unterzugehen scheint. Ich kam darauf, weil ich immer wieder aufs neue die Fragen "welches Angebot kaufen" gelesen habe - und dabei steht in Deinem Beitrag alles drin.


    Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit der pda-Navigation und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Auch bin ich mit Internetforen und deren Funktionsweise nur rudimentär vertraut, so daß ich immer wieder das Problem habe, die richtigen Stichworte für die Suchfunktion zu nutzen, weil ich z.B. den korrekten Suchbegriff gar nicht kenne. Wenn dann noch dazu viele themenfremde Beiträge unter einer Überschrift stehen, und der Thread vielleicht 10 Seiten oder mehr umfaßt, dann benötigt man sehr viel Zeit bei der Recherche und neigt dazu, die Frage einfach neu "ganz oben" im Forum zu stellen, was wiederum nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt.


    Und kurz vor oder kurz nach einem Lidl- oder Aldi-Angebot tauchen ja tatsächlich wieder die selben Fragen auf. "Wie geht der GPS-Empfänger auf", "Hilfe, ich bekomme keinen Empfang", "welcher ist besser", usw.


    Aber Dir gebührt diese Entscheidung, die von mir voll akzeptiert wird.


    Viele Grüße und schönen Abend noch,


    jof

  • Hallo,
    ?( ?( ?(
    auch ich hätte eine Frage zum neuen Aldi zum 21.03.05.
    Ich habe schon einen Yakumo, was mich da aber nervt ist, wenn ich nicht rechtzeitig den Akku lade sind meine installierten Programme nicht mehr startbar und müssen neu Installiert werden. Ist das bei dem MD 95000 auch so???? wollte mir deshalb den vom Lidl holen, da dies wenn ich das in der Werbung richtig verstanden habe nicht so sein soll, war aber Mittags schon überall ausverkauft. :-D)


    Besten dank für ne schnelle Antwort
    Gruß
    Dr. Hartware

  • Hallo zusammen,


    ich konnte Gestern bei Lidl das Navi Bundle MyGuide 6500 mit Falk nicht ergattern.
    Der Geschäftsführer konnte mir jedoch von einer anderen Filiale noch eines reservieren. Das könnte ich am Freitag, also morgen abholen.
    Nun kommt am 21.3. das Angebot von Aldi. Was soll ich machen?
    Das Ali ist 40 Euro günstiger als der Lidl für 399,00


    Was macht mehr Sinn?.
    Ich nutze den PDA Geschäftlich nur für Adressverwaltung und möchte zusätzlich das Navi nutzen.


    Merci, gruß Walter ;D

  • Ergänzung:


    Was hat sich an dem Aldi Angebot gegenüber Dezember 2004 geändert.
    Ausser dem Preis von 379,-- auf jetzt EUR 359,00?


    Ist sonst alles beim alten geblieben?
    Was ist jetzt anderst, besser oder neu?


    Merci Gruß Walter ;D

  • Zitat

    Original von Dr. Hartware
    ... was mich da aber nervt ist, wenn ich nicht rechtzeitig den Akku lade sind meine installierten Programme nicht mehr startbar und müssen neu Installiert werden. Ist das bei dem MD 95000 auch so???? wollte mir deshalb den vom Lidl holen, da dies .



    Das ist bei allen PocketPC's so


    beim Medion 9500 ist ein Tiefentladeschutz eingebaut (bei dem vom Lidl auch), der bei zu geringer Akkuleistung das Gerät in den Schlafmodus schickt - dann hat man 72 Stunden Zeit, das Gerät aufzuladen, bevor alle ´Daten unwiederbringlich weg sind


    Erste Alternative: Das Gerät immer abends in die Docking-Station stellen und aufladen


    Zweite Alternative: Das Backup-Programm SpriteBackup kaufen, damit kann man unter anderem ein automatisches Backup bei wählbarem Akkustand machen lassen - mit einer ausführbaren Datei - ein Klick draucf, und alles ist wieder wie vorher - dauert 5-6 Minuten

  • Zitat

    Original von eberhardde
    Was hat sich an dem Aldi Angebot gegenüber Dezember 2004 geändert.
    Ausser dem Preis von 379,-- auf jetzt EUR 359,00?
    Ist sonst alles beim alten geblieben?
    Was ist jetzt anderst, besser oder neu?


    Guckst Du HIER.


    Wie sagt artur (wie immer perfekt) zutreffend: "Es ist verzwickt. In keinem Fall bekommt man alles."


    Gruß jof