Wie gut ist TMC mit R66?

  • Hallo!
    Ich habe seit drei Wochen Route 66 Mobile Deutschland 2005 im Einsatz. Täglich fahre ich 170 km auf der A2. Bisher hat mir das System noch keinen einzigen Stau gemeldet (obwohl ich schon mehrmals mittendrin stand). Wie sind eure Erfahrungen mit den Staumeldungen? Sind diese aktuell (wenn mal welche angezeigt werden)?
    Gruß,
    Steffen

  • Ich hab das gleiche Problem !!! Benötige dringend Infos, da mir auch noch nie ein Stau gemeldet wurde!

  • Ich hab jetzt die Lösung für das TMC-Problem vom Support bekommen (leider nur auf Englisch). Es darf sich um keine WAP-Verbindung handeln. GPRS muss auf DATA-Verbindung eingestellt werden!


    Dear customer,

    1) The ROUTE 66 Mobile 2005 TMC operates through a GPRS DATA connection (and
    not a GPRS WAP connection). Make sure a GPRS DATA connection is setup
    properly on your Symbian phone. Here are a few general suggestions. It is
    advised however, that you consult your mobile phone network operator how to
    accomplish this.


    You can find the relevant parameters for your network operator e.g. at the
    following link:
    http://www.access-sys-eu.com/GPRS_Settings.95.0.html


    On your phone, open the applications Menu and select
    Tools->Settings->Connection->Access Point and enter the following:


    Connection name: <enter a name of your choice for your GPRS
    connection>
    Data Bearer: GPRS
    Access point name: <enter the GPRS APN for your network operator, see
    link above>
    User name: <enter the User name for your network
    operator, see link above>
    Prompt password: No
    Password: <enter the password for your network
    operator, see link above>
    Authentication: Normal
    Gateway IP address: 0.0.0.0


    Now, press Back and Exit to return to your phone's Menu.


    2) Start ROUTE 66 Mobile. Request an immediate traffic information update,
    e.g. through pressing 4 then 8. A dialog will appear allowing you to
    'Select GPRS connection'. Select the connection, say XXX, you have just
    defined in 1). A progress dialog will appear showing the text 'Updating...'.
    After a few seconds, if valid TMC data is now received a final dialog is
    posed asking 'Set XXX as default GPRS connection?' Select Yes. After a few
    moments your list with traffic messages should now appear.


    3) If you are not prompted to select 'Select GPRS connection', and/or no
    traffic messages appear, the ROUTE 66 Mobile preferences file 'prefs.ini'
    (this file keeps all your settings, history and favourites) on the ROUTE 66
    RS-MMC card may be corrupted. To make sure that the preferences file is ok,
    delete the hidden file '\system\apps\ROUTE66\prefs.ini' from your RS-MMC
    card. You can do so by installing and using the Symbian file utility
    Fexplorer (http://users.skynet.be/domi/download.html), or by using a memory
    card reader/writer connected to your PC. (If you do not have a memory card
    reader/writer, we highly recommend purchasing one. They are not expensive,
    typically less than EUR 10, are easy to use, and simplify and speed-up
    updating your phone software considerably). Please note that deleting
    'prefs.ini' will erase the changes you have made since you first used ROUTE
    66 Mobile 2005, i.e. your settings, favourites and history!

    Kind regards,

    ROUTE 66 Customer Support


  • Diejenigen die das jetzt nicht lesen können, brauchen dann eh kein TMC. : drink

  • Welche Verkehrsinfos (Staus) werden denn eigentlich angezeigt? Nur solche die auf der Strecke liegen, nur welche im gewissen Umkreis oder alle Deutschlands? Habe mir mal nen neuen Zugangspunkt laut Anleitung angelegt und auch mal ne Route quer durch Deutschland berechnen lassen. Der GPRS-Verbindungsaufbau fand wie immer statt, aber keine Staus weit und breit.


    Korrektur: Nach einem Neustart hat es jetzt funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von kawabiker ()

  • Bei mir hats gerade das erste Mal bezügl. TMC funktioniert!!!! (ohne dass ich überhaupt navigiert habe...zu Hause am Schreibtisch!!!) Der zeigt die Verkehrsinfos für die komplette aktive Karte an!

    Einmal editiert, zuletzt von Mastos ()

  • Zitat

    Original von kawabiker
    Welche Verkehrsinfos (Staus) werden denn eigentlich angezeigt? Nur solche die auf der Strecke liegen, nur welche im gewissen Umkreis oder alle Deutschlands? Habe mir mal nen neuen Zugangspunkt laut Anleitung angelegt und auch mal ne Route quer durch Deutschland berechnen lassen. Der GPRS-Verbindungsaufbau fand wie immer statt, aber keine Staus weit und breit.


    Korrektur: Nach einem Neustart hat es jetzt funktioniert!


    Für alle die der englischen sprache nicht mächtig sind hier einmal eine kleine Übersetzung.


    1) Das WEG 66 Mobile 2005 TMC funktioniert durch eine GPRS Datenverbindung (und
    nicht ein GPRS WAP Anschluß). Stellen Sie sicher, daß eine GPRS Datenverbindung gegründet wird
    richtig an Ihrem Symbian Telefon. Sind hier einige allgemeine Vorschläge. Es ist
    jedoch geraten, das beraten Sie Ihren beweglichen Telefonnetzoperator wie zu
    vollenden Sie dieses.


    Sie können die relevanten Parameter für Ihren Netzwerk-Operator z.B. an finden
    folgende Verbindung:
    An Ihrem Telefon öffnen Sie das Anwendungen Menü und wählen Sie vor
    Tools->Settings->Connection->Access Punkt und kommen das folgende:


    Anschlußname: <enter ein Name Ihrer Wahl für Ihr GPRS
    connection>
    Daten-Stütze: GPRS
    Zugangspunktname: <enter das GPRS APN für Ihren Netzwerk-Operator, sehen
    Verbindung above>
    Benutzername: <enter der Benutzername für Ihr Netz
    Operator, sehen Verbindung above>
    Sofortiges Kennwort: Nein
    Kennwort: <enter das Kennwort für Ihr Netz
    Operator, sehen Verbindung above>
    Authentisierung: Normal
    Einfahrt-IP address: 0.0.0.0


    Jetzt betätigen Sie sich zurück und nehmen Sie heraus, um zum Menü Ihres Telefons zurückzugehen.


    2) Beginnen Sie WEG 66 Mobile. Bitten Sie um ein sofortiges Verkehr Informationen Update,
    e.g. durch das Betätigen 4 dann 8. Ein Dialog sieht aus, erlaubend Sie zu
    "Auserwählter GPRS Anschluß". Wählen Sie den Anschluß, Sagen XXX, Sie haben gerade vor
    definiert in 1). Ein Fortschrittdialog sieht aus, zeigend den aktualisierenden Text "...".
    Nach einigen Sekunden wenn gültige TMC Daten jetzt empfangen werden, ist ein abschließender Dialog
    das aufgeworfene Bitten "stellte XXX als Rückstellung GPRS Anschluß?" ein Wählen Sie ja vor. Nach einigen
    Momente sollte Ihre Liste mit Verkehr Anzeigen jetzt erscheinen.


    3) Wenn Sie nicht aufgefordert werden vorzuwählen ", wählen Sie GPRS Anschluß" und/oder Nr. vor
    Verkehr Anzeigen erscheinen, die bewegliche Akte "prefs.ini" Präferenzen des WEGES 66
    (diese Akte hält alle Ihre Einstellungen, Geschichte und Lieblinge), auf dem WEG 66
    RS-MMC Karte kann verdorben werden. Überprüfen, ob die Präferenzen Akte okay ist,
    löschen Sie versteckte Akte "\ System \ apps \ ROUTE66 \ prefs.ini" aus Ihrem RS-MMC
    Karte. Sie können so tun, indem Sie das Symbian Akte Dienstprogramm anbringen und verwenden
    Fexplorer (http://users.skynet.be/domi/download.html), oder durch das Verwenden eines Gedächtnisses
    Kartenleser/Verfasser schlossen an Ihren PC an. (Wenn Sie nicht eine codierte Karte haben
    Leser/Verfasser, empfehlen uns wir in hohem Grade, ein zu kaufen. Sie sind nicht kostspielig,
    gewöhnlich kleiner als EUR 10, sind bedienungsfreundlich und vereinfachen und beschleunigen
    Ihre Telefon-Software beträchtlich aktualisieren). Merken Sie bitte löschendes das
    "prefs.ini" löscht die änderungen, die Sie vorgenommen haben, seit Sie zuerst WEG benutzten
    66 Mobile 2005, d.h. Ihre Einstellungen, Lieblinge und Geschichte! : drink

  • Langer Rede kurzer Sinn! Bei mir funktioniert die TMC Funktion. Die Verbindung heißt zwar komischerweise T-MobileWAP GPRS aber was juckt mich das wenn es funktioniert.
    Ich denke ich werde es jedoch auch weiterhin so halten, das ich es erst einmal nicht aktiviere.
    Grundsätzlich habe ich vor Antritt einer Reise eh alle aktuellen Verkehrsinfos vorliegen. Während der Fahrt ist eh das Radio mit Verkehrsfunk in Betrieb und sollte da eine für mich relavante Meldung kommen, dann kann ich mir wenn nötig die Route dann über die TMC-Funktion aktualisieren lassen.

  • Bekommt ihr die TMC-Nachrichten während der Navigation für die aktuelle Route oder für den Bereich der kompletten Deutschland-Karte? ?(

  • Läuft das TMC bei dir mit dem SX1 problemlos? Ich hab das Gefühl das der mir oft sagt "keine Verkehrsmeldungen", obwohl es welche geben müsste. Wenn ich zu Hause ohne Navigation die TMC-Nachrichten aktualisiere, klappt es problemlos. Während der Navigation im Auto stimmt dann aber irgendwas nicht. Welche Softwareversion ist denn auf deinem SX1?

  • Hab das Problem gelöst. TMC funktioniert mit Siemens SX1 (Firmware 13) problemlos. Es werden aber immer nur die Staumeldungen im näheren Umkreis zur aktuellem Position angezeigt.

  • Bei mir hat er auf der ganzen karte die TMC-Meldungen gebracht.


    Jetzt hab ich mal ne frage, da ich noch nie in die Situation gekommen bin. Wenn ein Stau per TMC auf meiner Route auftaucht, berechnet Route 66 eine neue Route um den Stau zu vermeiden oder muss man das dann manuell tun?



    MFG BaseCore

  • Zitat

    Original von basecore
    Jetzt hab ich mal ne frage, da ich noch nie in die Situation gekommen bin. Wenn ein Stau per TMC auf meiner Route auftaucht, berechnet Route 66 eine neue Route um den Stau zu vermeiden oder muss man das dann manuell tun?


    Das macht die Software von ganz allein.
    Du bekommst dann außerdem die Meldung: "Route wurde aufgrund von Verkehrsstörungen aktualisiert." (oder so ähnlich)


    Steffen

  • Zitat

    Original von kawabiker


    Das macht die Software von ganz allein.
    Du bekommst dann außerdem die Meldung: "Route wurde aufgrund von Verkehrsstörungen aktualisiert." (oder so ähnlich)


    Steffen


    Die Stimme ist freundlich und redet euch mit "Ihre" an. Der Rest des Satzes stimmt ganz genau.