Wie lange braucht eure Navi eine Route zu berechnen?

  • Hallo Fans,
    Wie lange braucht eure Navi eine Route von ca 10 km zu berechnen?
    Mein Medion Gerät braucht immer ca 1Min und auch wenn ich eine Route von 2 km eingebe, brauch ter immerhin weit über 40 sek.
    Was kann es sein, ist bei euch genauso?

  • Hallo,


    da muß etwas nicht in Ordnung sein, bei mir dauert es nur wenige Sekunden.
    Ich kann Dir aber nicht sagen was es ist.

  • Je mehr eigene POI (unter Favoriten) aktiviert sind, umso länger dauert das Berechnen. Übrigens macht es bei meinem Gerät kaum einen Unterschied, ob ich 30 oder 900 km berechnen lasse. hat mich auch erstaunt. Das liegt wohl daran, dass die Zahl der Abbiegungen wegen der langen Autobahnstrecken nicht sehr hoch ist. Vom Darmstädter Kreuz bis zum Kreuz Maschen (Hamburg) gibt es nur ein "Geradeaus". Mein Travelpilot ist da auskunftsbereiter. :D

  • Hallo,
    also mein Medion braucht ca. 30 Sekunden zur Routenberechnung, was mich ueberrscht hat ist das die Neuberechnung einer Route sehr schnell ist ca 10 Sekunden.
    Gruss Pagi

  • Wie wäre es, wenn wir das mal unter gleichen Voraussetzungen testen? Mein Vorschlag:


    • Empfang unterbinden, also das Gerät ins Haus nehmen - das kann jeder von uns.
    • Einen Standort vorgeben - idealerweise einen in Deiner Nähe, wenn Du nicht Deine eigene Adresse verwenden willst.
    • Diesen Standort "setzen"
    • Darstellung vorgeben (2D/3D, Tag/Nacht)
    • Routenparameter vorgeben (schnellste/kürzeste usw.)
    • Warnungen vorgeben
    • Allgemeine Einstellungen vorgeben
    • POI-Einstellungen vorgeben
    • Über Adresse eine Zieladresse raussuchen
    • Stoppuhr in die Hand nehmen und zeitgleich mit dem Klick auf "Navig." starten
    • Warten bis die Route im Display angezeigt wird und "Stopp" drücken - ich denke, wir können auf die Nachkommastellen verzichten, ganze Sekundenangaben sollten hier ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny B. ()

  • Also ich habe das Teil von Extra (siehe links).


    Habe es heute mal konkret gemessen. Route während der Fahrt (!) eingegeben und berechnen lassen. Fahrtroute: ca. 15 km. Nach etwa 10 Sekunden begann die Navigation. Einstellung: schnellste Route, keine POI´s (Blitzer) geladen.


    Auch bisher hatte ich stets den Eindruck, dass das Routing (wie auch das Re-Routing) extrem schnell ist.

  • Hallo Leute,


    habe mal das gleiche Problem mit der langsamen Routenberechnung gehabt, mindestens 40 Sekunden für eine Route egal wie groß die Entfernung war!
    Und wenn ich Adressen aus dem Verlauf in Favorieten geschoben habe, hat es sogar noch länger gedauert!
    Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und habe dann die Speicherkarte gelöscht
    -danach über Windows XP die Karte ins FAT32 formatiert und anschliessend die beiden Dateien aus der "Quick install"(von CD 1 Kartenmaterial) neu drauf kopiert sowie anschliessend die Karten (Deutschland usw.) installiert!
    -Dann habe ich am Gerät den "Hard-Reset" durchgeführt.
    -Danach die neue bespielte Karte rein, nach der Installation nochmal Soft-Reset und dann hat das Gerät wieder einwandfrei gefunzt!!!!!


    Versuch es doch ruhig mal!!!!!!!!

  • ich häng mich jetzt einfach mal hier dran, weils wahrscheinlich mit zum Thema passt.
    ich arbeite oft mit dem Verlauf. Im Verlauf eine Adresse angeklickt und dann auf "navig" gedrückt. Dann kommt erst mal eine Pause von ca. 30-40 sec. Da passiert garnix. Dann kommt die Sanduhr und es geht an sich recht flott - so um die 10-15 sec.
    Ist diese erste Gedankenpause normal, oder mach ich da was verkehrt???
    Wenn ich eine Adresse neu eingebe, habe ich diese Pause nicht - nur beim Start einer Adresse aus dem Verlauf. Dies war aber schon von Anfang an so.
    An sich habe ich ja wohl diese 35sec. Zeit, aber lästig ist es doch....


    PS: Real-Gerät, zweite Generation.


    LG


    scooter54

  • Ist bei mir genauso, aus dem Verlauf eine Adresse (17 km) angeklickt, ca. 30 Sek. stille, dann innerhalb von 5 Sec. die Route erstellt.


    Real 2. Generation.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Leute,


    bei meinem Gerät geht das alles etwas schneller, ich glaube das liegt an den Speicherkarten!
    Habe mir vor einiger Zeit eine SD-Ultra 2 (512MB) gekauft kann mir nur vorstellen das es daran liegt weil diese dann doch etwas schneller ist als die orginal MMC karte.
    Bin mir aber nicht sicher da gibt es hier Leute im Forum die das besser beurteilen können!!!

  • Hallo allerseits,


    die Beiträge sind zwar schon etwas älter, ich häng mich aber trotzdem nochmal dran...


    Nach mehreren Berichten hier im Forum, liegt es wohl am Benutzen der Funktion Verlauf


    Seht doch bitte mal in folgenden Beitrag:
    http://www.pocketnavigation.de…2e362e8d95a9c03420393.htm
    und dort den Punkt
    F) WorkAround "ansteigende Routenberechnungszeit"


    Nach dem Durchlesen sollte einiges klarer werden...


    Gruß


    Lowback

  • Ich hab das so wie unter Punkt F beschrieben gemacht, und es klappt bestens!!!!!! Alles geht wieder flott!!! Statt den Verlauf zu nutzen habe ich jetzt alles wichtigen Ziele unter Favoriten abgelegt. Das klappt eh besser, weil ich da auch einen Namen der Adresse eigeben kann! Alles in allem eine tolle Lösung!!


    LG


    Scooter54

  • ja das ist richtig, die routberechnung hängt mit verlauf zusammen, also wenn mein verlauf Leer ist braucht er ca 8 sekunden für eine 1300 km strecke.


    Ich kann aber halt nicht jeder adresse in mein fav speichern, dafür lösche ich meine verlauf Täglich.


    mfg


    hewaan

  • Zitat

    Original von hewaan
    dafür lösche ich meine verlauf Täglich.


    Den Verlauf kann man doch so garnicht löschen, sondern nur schreibschützen (wie es Nav_User in seiner detailierten Ausführung stehen hat).


    Oder geht das doch? Wenn ja - WIE? ?(

  • Sicher kann man den Verlauf löschen. Aber m.E. geht das nur indem man die "Previous.dat" via PC löscht. Beim nächsten Start wird diese dann neu erzeugt und damit ist der Verlauf wieder leer.


    Scooter54