MM2go kein GPS-Signal

  • Zitat

    Original von Koller
    .....Danach mm2go am pda deinstalliert und wieder neu installiert.


    Damit war das Problem bei mir beseitigt. Auch braucht die SD-Karte nichtmehr gesperrt sein.
    r


    Welche Version hattest Du den vorher eingesetzt?
    Neu ist nur die IK3D.exe, MM2Go ist immer noch vom 04.10, da hat sich gar nichts geändert.


    rykerx


    Noch eine Idee, da ich glaube, am Anfang auch einige Probleme gahabt zu haben.
    Welche Schnittstellenparameter hast Du eingestellt?
    Ich betreibe die GPS-Schnittstelle mit 38000 Baud.
    Da gibt es mehr Reserven für die Anwungsprogramme sich die Daten aus dem Puffer zu holen.
    Kann bei kritischer Kommunikation förderlich sein.


    Gerade wenn Du mehrere Programme auf das GPS zugreifen lässt rate ich Dir zumindest 9600 Baud einzustellen. Es sei denn, Du benutzt ein Programm, welches auf 4800 Baud angewiesen ist. Von Deinen aufgezählten gehört da aber keines zu.

  • Hi,


    nun funktioniert es. Nachdem ich den Yak platt gemacht habe, habe ich zuerst MM2go installiert, danach die restlichen Programme. MM2go läuft auf der Speicherkarte, außerdem muß der Schreibschutz aktiviert werden. Warum allerdings dieser Aufwand notwendig ist, um das Programm zum Laufen zu bringen, ist mir rätselhaft. Scheint wohl etwas mies programmiert zu sein. Allerdings klappt es jetzt auch, dass Progeramm und die Karten von der Storagecard aus laufen zu lassen. Mal sehen, wie lange das gut geht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ingo

  • @ ingok


    eine Neuinstallation kannst Du dir sparen, habe das gleiche Problem wie Du, hat bei mir nichts gebracht. Ich habe einen Acer n35.
    MM scheint derzeit nicht in der Lage zu sein das Problem zu lösen. Meine Servicedesk Anfrage wurde ziemlich unmotiviert abgewürgt.
    Wenn Du dennoch eine Lösung findest wäre es schön, wenn es hier veröffentlicht würde.


    Oh, da hatte ich wohl nicht alles gelesen !


    MfG


    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingAl ()


  • @ Alfred,


    ich hatte geschrieben, dass es nach der Neuinstallation funktioniert, warum sollte ich mir dies also sparen?


    Und das MM keinen guten Support leistet, halte ich für ein Gerücht. Habe eben gerade telefonisch mit einem Mitarbeiter gesprochen, welcher mich angerufen hat, um mir bei dem Problem zu helfen. :tup :tup :tup Aber da dies bereits gelöst ist, konnte ich ihm eine Lösung anbieten.


    Also, meine Lösung siehst Du im vorherigen Posting. Es ist zwar etwas eigentümlich, aber egal es läuft. Und bis dato läuft es gut.


    Hast Du auch daran gedacht, den Schreibschutz zu setzen?? Ohne das Setzen des Schreibschutzes geht nämlich gar nichts.


    MfG


    Ingo

  • Hallo,


    Ich habe auch nach Installation von 1.5.5 und mm2go am PDA Deinstalltion/Installation immer noch das Problem. Besserung auch nur, wenn ich die SD- Karte sperre :evil:


    Migruni

  • Um die Fehlerursache etwas einzugrenzen. Das größte Problem scheint tatsächlich bei fehlendem Schreibschutz der SD-Card zu liegen - genauso wie MM das in den FAQ auf der Homepage beschreibt. Sicher ist das nicht der Hit, aber besser es gibt überhaupt eine Lösung.


    Eine zwingende Installation des Programm in den Hauptspeicher kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist MM2Go auf der SD-Card installiert, auch die exportierten Karten und Pfade liegen auf der SD-Card. An der Qualität der SD-Card liegt es mit Sicherheit nicht - ich habe eine Transcend 60X im Einsatz.


    Wobei die Problematik mit den notwendigen Schreibschutz der Karte bei mir erst auftrat, nachdem ich GPSGate installiert hatte. Solange MM2Go allein auf Com1 lief, ging es bei mir definitiv ohne Schreibschutz und alles lag auf der Karte. Anyway.. so ist es nun mal. Aber GPSGate ist mir wichtiger, so lebe ich halt mal mit dem Schreibschutz. Logs müssen dann in den Hauptspeicher. Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht arbeitet man auch an einem Bugfix der das Problem löst. Der Hersteller macht auf mich schon einen seriösen Eindruck, auch wenn man die Homepage und deren Aufbau betrachtet, da hinken so manche Wettbewerber Lichtjahre nach.


    Gruß SpikeLee

  • @ Alfred,


    ich hatte geschrieben, dass es nach der Neuinstallation funktioniert, warum sollte ich mir dies also sparen?


    ---ich sagte ja bereits, hatte nicht zuende gelesen. An der Neuinstallation wird es aber trotzdem nicht gelegen haben.
    Bei mir funktioniert es mitlerweile auch, der Trick ist halt, dass Programm und Karte im selben Verzeichniss (auf der Karte) liegen sollten und das mit dem Schreibschutz der Karte.


    Und das MM keinen guten Support leistet, halte ich für ein Gerücht.


    ---traurig ist es schon dass man sich solche Tipps aus Internetforen beschaffen muß und der Hersteller selbst einem angeblich nicht helfen kann. Aber hast Recht, heutzutage muß man schon froh sein, wenn man von diesen Supportstellen überhaupt eine Antwort bekommt.
    Hier soll kein falscher Eindruck entstehen, ich habe nichts gegen MM, die Ideen hinter ihrer Software sind schon super, aber sie Entwickeln beim Kunden der dafür auch noch relativ teuer bezahlen muß. Das ging mir bei der Original MM Software auch schon so !


    Gruß


    Alfred

  • (eigene Technik: Yakumo300-GPS + 512SD)


    Möglicherweise sind wir alle auf dem Holzweg.


    1) Ich komme aus der EDV-Branche; von PDAs hatte ich aber nicht sonderlich viel Ahnung.


    2) Das oben beschriebene Problem trat bei mir auch auf - nur fallweise. Ich habe mir das dann mal näher angeguckt ... und ein bischen gespielt.


    3) Schreibschutz SD ist (bei mir) nicht erforderlich.


    4) Das Problem sind Programme, die scheinbar beendet sind, allerdings noch im Hauptspeicher stehen.


    Lösung:
    * MM2go beenden
    * Start -> Einstellungen -> System -> Speicher -> Ausgeführte Programme
    * staun! -> GSP-Programm(e) markieren -> beenden
    * MM2go aufrufen -> geht


    Hoffe, geholfen zu haben,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martine ()

  • Bei mir hats funktionier indem ich auf der SD Karte einen Ordner "My Documents" erstellt hab die Karten da rein und die Karten schreibgeschützt dann ging alles wunderbar