MM2go kein GPS-Signal

  • Hi,


    ich bin stolzer Besitzer von MM2go, leider läßt sich das Prgramm nicht dazu bewegen, GPS-Daten anzunehmen. Auf meinem Yak laufen Marco Polo, PDA-Stadplan, Glopus und GPS-Gate einwandfrei, lediglich MM2go scheint nicht in der Lage zu sein, Daten zu empfangen. Ein Sperren der SD-Card brachte auch keine Abhilfe. Weiß hier jemand, was ich noch tun kann, um das Proggi zum Laufen zu bringen. Eine NEuinstallation aller GPS-Programme kann ja wohl nicht die Lösung sein.


    Vielel Dank
    Ingo

  • Schon mal versucht unter "GPS - Empfang" anzuklicken?
    Wenn GPS Gate grün anzeigt das Teil anklicken und dann sollte es funktionieren.

  • Zitat

    Original von ChaCha
    Schon mal versucht unter "GPS - Empfang" anzuklicken?
    Wenn GPS Gate grün anzeigt das Teil anklicken und dann sollte es funktionieren.


    Hi ChaCha,


    die anderen GPS-Programme laufen, also läuft auch GPS-Gate, nur MM2go will nicht

  • Hallo,
    hatte das Problem bis gestern auch. Nach erfolgreicher [blink]Suche[/blink] habe ich meine SD-Karte schreibgeschützt und nun funktioniert es. Eine weitere Empfehlung ist, die MagicMap-Karte in den Speicher des PPC zu kopieren und diese Karte anzeigen lassen. Diese Tips stehen auch auf der HP von MM unter FAQ.

  • Zitat

    Original von Dr. Thom
    Hallo,
    hatte das Problem bis gestern auch. Nach erfolgreicher [blink]Suche[/blink] habe ich meine SD-Karte schreibgeschützt und nun funktioniert es. Eine weitere Empfehlung ist, die MagicMap-Karte in den Speicher des PPC zu kopieren und diese Karte anzeigen lassen. Diese Tips stehen auch auf der HP von MM unter FAQ.


    Hi Dr. Thom,


    vielen Dank, aber wie ich oben schon schrieb, habe ich die Speicherkarte schreibgeschützt, funzte auch nicht. Und die Karteninstallation auf dem PPC zu machen, halte ich für nicht so optimal, da die Speichergrösse schnell erschöpft ist. Es soll aber auch funktionieren, wenn die Karte auf einer Speicherkarte installiert ist. Und glaube mir, gesucht habe ich. :) habe auch die versch. Tipps ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Bleibt nur noch, alles zu deinstallieren und dann zuerst MM2go installieren und die restl. Proggis hinter, genau dies wollte ich mir allerdings ersparen.


    Vielen Dank
    Ingo

  • Hallo ingok.,


    haben uns leider falsch verstanden. Ich meinte den Menüpunkt im MM2go "GPS" und denn da bei "Empfang" einen Haken setzen.

  • Zitat

    Original von ChaCha
    Hallo ingok.,


    haben uns leider falsch verstanden. Ich meinte den Menüpunkt im MM2go "GPS" und denn da bei "Empfang" einen Haken setzen.


    Hi ChaCha,


    sorry, mein Fehler, aber klar ist der Meüpunkt gesetzt. Ohne dieses erhalte ich ja nicht die Anzeige für Sat´s, etc.


    Ingo

  • Da komm ich jetzt nicht mit.
    Wenn Du eine Anzeige zu Sats e.t.c. bekommst, hast Du Verbindung mit dem GPS-Empfänger.
    Wo ist dann Dein Problem?
    Was verstehts Du unter "GPS-Daten annehmen"?

  • Hi Leute,


    also nochmal zur Klarstellung:


    Auf meinem PDa läuft, Marco Polo, Glopus, PDA Stadtpla und GPS-Gate ohne Probleme. Lediglich MM2go will nicht. Mit Anzeige meinte ich das die Toolsbar angezeigt wird, aber MM2go keine Sat´s empfängt. Ich habe nun das Proggi ohne GPS-Gate direkt an der Antenne (Com 2) betrieben und auch das funktioniert nicht. Es werden keine GPS-Daten empfangen. Meine Einstellungen sind ok. Es funktionieren alle GPS-Proggis, nur MM2go nicht.


    Wo ist das Problem, ich habe auch das PRogramm auf einer anderen Card installiert, auch von dort läuft es nicht. Warum????? X(


    Ingo

  • ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert und alles möglich gestartet, beendet, parallel gestertet e.t.c..
    Irgendwann ist es mir gelungen: MM2Go zeigte unten die Sat-Leiste an, mehr nicht. Dass keine Verbindung zum GPS vorhanden war, zeigte die unveränderte Bildschirmhelligkeit.
    Softreset, gleiches Bild , Wie bitte??? Nochmals Reset, wieder das gleiche, MM2Go hatte keine Lust mehr. Nun denn, also kräftig mit den Schnittstellen gespielt Serilot ein, aus, auf COM5, auf COM6 usw. usw. Dann wollte die Mühle plötzlich wieder, Serilot aktiv auf Com6 (GPS), virt. Port auf COM5, Glopus und MM2GO beide auf COM5 und beide erhalten Daten.


    Irgendwie ist MM2Go noch nicht so zu 100% stabil.
    Dieser Unfug mit dem Schreibschutz auf der Karte schricht ja eigentlich Bände.
    Ich habe diesen SChreibschutz selbstredend nicht aktiviert.


    Vorschlag: Softreset, danach MM2Go starten.
    Was für einen PDA benutzt Du? Welche SD(?)-Karten?

  • Zitat

    Original von bianchifan


    Irgendwie ist MM2Go noch nicht so zu 100% stabil.
    Dieser Unfug mit dem Schreibschutz auf der Karte schricht ja eigentlich Bände.
    Ich habe diesen SChreibschutz selbstredend nicht aktiviert.



    Das Gefühl habe ich auch, obwohl es bei mir mit dem MD 95000 läuft. Allerdings auch nur mit Schreibschutz der MM2Go-Karten (da sollte sich MagicMaps mal zu äußern, warum das so ist).


    Im Vergleich zur Auto-Navigation braucht das kleine Programm doch nicht viel leisten und sollte von daher auch keine großen Probleme bereiten. Ich hoffe stark, dass an einer Verbesserung gearbeitet wird.


    Klettermax hat doch kürzlich eine Liste mit Vorschlägen und Wünschen an den Hersteller geschickt, vielleicht wird das Eine oder Andere doch demnächst verbessert.




    rykerx


    Ich nehme stark an, dass der Fehler nicht so einfach zu ermitteln ist. Auch wenn es wirklich keine gute Lösung ist, fürchte ich, dass du an einen Hardreset mit neuem Aufspielen (zunächst erst Mal MM2Go) nicht herumkommen wirst.


    So etwas ist natürlich ägerlich, zumal alle anderen Programme ja laufen. Aber mit einem Backup dürfte es nicht so kompliziert sein.


    Gruß
    Navifreak





    P.S.
    Wenn ich mich hier bei den Rasterkartenprogrammen so umschaue, frage ich mich wirklich, warum das eigene Brett noch nicht da ist?


  • @ navifreak,


    ich befürchte das auch mal, hatte ja am Wochenende eh nichts zu tun X( , bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort von MM bekommen, denen habe ich das Problem gemailt. Mal sehen, ob es nach der Neuinstallation funktioniert, ansonsten geht das ganze zurück an den Hersteller
    Ingo

  • Zitat

    Original von navifreak
    llerdings auch nur mit Schreibschutz der MM2Go-Karten (da sollte sich MagicMaps mal zu äußern, warum das so ist).


    Das haben sie auf Ihrer Webseite getan, liegt an der Schnittstelle zum SD-Schacht.
    Die begründen das mit minderwertigen Speicherkarten. Aber unabhängig davon, wie problematisch die Kommunikation einer gegebenen Speicherkarte mit einer gegebenen Schnittstelle sein mag, wenn die Kommunikation mit einer seriellen Schnittstelle darunter leidet, ist das doch schon recht verwunderlich.
    Bei tuts jedenfalls mit Medion MMC und mit Transcend bzw. Panasonic SD ohne Schreibschutz


    Zitat


    Wenn ich mich hier bei den Rasterkartenprogrammen so umschaue, frage ich mich wirklich, warum das eigene Brett noch nicht da ist?


    Ist am Jahresende angekündigt worden, sollte aber erst noch ein Betreuer vom Hersteller mit ins Boot geholt werden. Wegen Tradition und so...

  • Hallo,


    Ich hatte bis jetzt das selbe Problem, sobald ich eine serielle Maus an Com 1 angeschlossen hatte. Besserung brachte daß ich die SD- Karte gesperrt habe.


    Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, daß auf der auf der Homepage von Magicmaps ein Patch für die Softwareversion von 1.1.5 bzw. 1.5.5 vom 11.01.2005 gibt.


    Also sofort den patch installiert.


    Danach mm2go am pda deinstalliert und wieder neu installiert.


    Damit war das Problem bei mir beseitigt. Auch braucht die SD-Karte nichtmehr gesperrt sein.


    koller