Problem mit OziExplorer CE V1.11.4

  • Dank diesem hervorragenden Forum und dem OziExplorer Crashkurses ist es mir gelungen eine Karte von NRW (top50) zu kalibrieren und auf dem PDA zu nutzen.
    Habe nun noch ein kleines Problem. Bei Testfahrten mit dem Auto kommt es zu Verschiebungen der einzelnen mit Img2ozf erzeugten Kacheln (Bereiche der Gesamtkarte). Die Fahrt geht dann auf dem Bildschirm quer durch die Landschaft. Wenn man dann einen anderen Bereich der Karte erreicht funktioniert es dann wieder einwandfrei. Habe erst eine 2 Punkt und dann eine 5 Punkt Kalibrierung vorgenommen. Die Aufzeichnung wurde zwar etwas genauer, aber das Problem besteht weiter. Wenn ich mir allerdings nach der Fahrt den aufgezeichneten Track ansehe ist alles in Ordnung.
    Wo mache ich da einen Fehler, oder habe ich etwas nicht bedacht?
    Teilweise wird die Route etwas neben der Straße aufgezeichnet, ist dies bei Euch auch so oder sollte man 9 Punkte auch bei geraden Gittern kalibrieren?
    Hoffe auf einen Tipp von Euch Experten, Michael

  • Zitat

    Original von mr24
    Dank diesem hervorragenden Forum und dem OziExplorer Crashkurses ist es mir gelungen eine Karte von NRW (top50) zu kalibrieren und auf dem PDA zu nutzen.
    Habe nun noch ein kleines Problem. Bei Testfahrten mit dem Auto kommt es zu Verschiebungen der einzelnen mit Img2ozf erzeugten Kacheln (Bereiche der Gesamtkarte). Die Fahrt geht dann auf dem Bildschirm quer durch die Landschaft. Wenn man dann einen anderen Bereich der Karte erreicht funktioniert es dann wieder einwandfrei. Habe erst eine 2 Punkt und dann eine 5 Punkt Kalibrierung vorgenommen. Die Aufzeichnung wurde zwar etwas genauer, aber das Problem besteht weiter. Wenn ich mir allerdings nach der Fahrt den aufgezeichneten Track ansehe ist alles in Ordnung.
    Wo mache ich da einen Fehler, oder habe ich etwas nicht bedacht?
    Teilweise wird die Route etwas neben der Straße aufgezeichnet, ist dies bei Euch auch so oder sollte man 9 Punkte auch bei geraden Gittern kalibrieren?


    Hmmm ... so ganz verstehe ich noch nicht, was bei dir passiert? Ist es so, daß manchmal dein Track (die zurück gelegte, aufgezeichnete Strecke) daneben liegt oder 'zerreisst' das Kartenbild? Passiert das dann nur auf einer(einigen(?) Kacheln (Kartenbildern)? Falls letzteres, dann stimmt mit deren Kalibrierung was nicht.


    Dein Hinweis, daß im Nachgang der Track in Ordnung ist, bringt mich zu folgender Frage: Was für eine Hardware verwendest du (PDA, Speicherkarte, GPS-Empfänger)? Hast du mal die Developer-Version (aktuell 1.11.6e) probiert? Findet sich auch auf derselben Seite wie OziCE 1.11.4 ...


    Zu den Kalibrierungspunkten: Wenn du als Ausgangsmaterial TOP50 hast, dann reicht meist eine 2- oder 3- Punkt Kalibrierung. Mehr Kalibrierungspunkte können das Gegenteil, also höhere Ungenauigkeit bewirken!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • [schild]Danke Wastl[/schild]
    Der Tipp mit der Version 1.11.6e war super ! Habe Gestern noch die Developer-Version installiert und bis jetzt getestet. Der Loox 720 hat schon ein VGA-Display, da ist ja einiges in der Version gefixt. Hatte den Link übersehen. Jedenfalls ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten.
    Gruß Michael :)

  • looser


    Endlich ein Fehler, den nicht nur ich habe. :D


    Der Fehler tritt bei mir auch in der neuen Version auf. Allerdings tritt er ohnehin sehr selten auf, so dass deine Vorfreude vielleicht zu früh kommt.


    Ich habe es da besser, verfüge ich doch über eine Karte, die an einer Stelle sehr häufig diesen Fehler produziert. :( Ab und an verschluckt sich OziCE anscheinend bei der Kartendarstellung im Moving Map Mode und dies scheint offensichtlich vom Kartenmaterial selbst abzuhängen.


    Seit gestern kenne ich auch noch einen neuen Fehler: 'bilinear Exception Error'. Kennt sich jemand damit aus? Übrigens lief alles wieder einwandfrei, nachdem ich die Meldung weggeklickt hatte.


    Viele Grüße


    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Ich habe es da besser, verfüge ich doch über eine Karte, die an einer Stelle sehr häufig diesen Fehler produziert. :( Ab und an verschluckt sich OziCE anscheinend bei der Kartendarstellung im Moving Map Mode und dies scheint offensichtlich vom Kartenmaterial selbst abzuhängen.


    Den Hinweis, daß es von der Karte abhängen könne, halte ich für berechtigt. Ich hatte solche Verschlucker auf dem Yakumo noch nie. Einschränken möchte ich aber trotzdem: Auf meinem alten PDA hatte ich bei ein und demselben Kartenmaterial sehr wohl solche Verschlucker. Der spielte allerdings von der Hardware her in einer völlig anderen Liga und produzierte auch andere Fehler (Aufhängen im Routingmodus, Aufhängen bei zu großem Tracktail, ...)


    Zitat


    Seit gestern kenne ich auch noch einen neuen Fehler: 'bilinear Exception Error'. Kennt sich jemand damit aus? Übrigens lief alles wieder einwandfrei, nachdem ich die Meldung weggeklickt hatte.


    Auch das kenne ich -- vom alten PDA her. Und nein, die Ursache kenne ich nicht -- ausser, daß der alte PDA recht langsam (80MHz) und im Speicher was knapp ist (8MB, davon ca 6,5 als RAM, der Rest als Storage). Ach ja, alles unter V1.11.4 ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl


    Sollte mein iPAQ 2210 so 'ne lahme Gurke sein ?( Ich hoffe doch sehr, dass es an der Hardware nicht liegen mag.


    Zudem spricht dagegen, dass diese Verschlucker - wie du sie nennst - reproduzierbar an ein und derselben Stelle bevorzugt auftreten.


    Was den 'bilinear Exception Error' betrifft, sollten wir nicht so schnell aufgeben. Ich würde doch zu gerne wissen, was damit gemeint ist. Meine Hypothese: OziCE interpoliert zwischen den Kalibrierungspunkten. Stellt es - unterschiedliche Kalibrierungspunkte verwendend - Unterschiede fest, gibt's diesen Fehler.


    Aber wie das so ist, niemals keiner weiß was genaues nicht. X(


    Dies fragt sich ein frustrierter ;)
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    Sollte mein iPAQ 2210 so 'ne lahme Gurke sein ?( Ich hoffe doch sehr, dass es an der Hardware nicht liegen mag.


    Zudem spricht dagegen, dass diese Verschlucker - wie du sie nennst - reproduzierbar an ein und derselben Stelle bevorzugt auftreten.


    Ein 2210 ist sicherlich nicht zu langsam :) Aber, andere Idee: Wie sieht's mit der Speicherzuteilung aus; wieviel Platz an verfügbarem RAM, dynamsich oder statisch zugeteilt?


    Wie sieht denn bei der bewußten Karte in OziPC das Kartengitter aus? Liegen zufälligerweise zwei oder mehr Kal.-Punkte auf ein und derselben Pixelzeile/-spalte? Falls ja, verschiebe mal einen (oder mehrere) Kal.-Punkt nur um einen Pixel nach oben/unten bzw links/rechts, bis sich für alle Kal.-Punkte unterschiedliche Pixelzeilen/-spalten ergeben. Tritt das Problem dann immer noch auf? Noch ne Möglichkeit: hat die Karte UTM-Projektion und befindet sich in der Karte (möglicherweise sogar an 'der bewußten Stelle') ein UTM-Zonenübergang?


    Falls das Gitter nicht 'richtig' erscheint, kannst du mal einen Screenshot der 'bewußten Stelle' (mit eingeblendetem Gitter!) hier reinstellen? Ggf auch das zur Karte gehörige *.map File?


    Zitat


    Was den 'bilinear Exception Error' betrifft, ... Ich würde doch zu gerne wissen, was damit gemeint ist. Meine Hypothese: OziCE interpoliert zwischen den Kalibrierungspunkten. Stellt es - unterschiedliche Kalibrierungspunkte verwendend - Unterschiede fest, gibt's diesen Fehler.


    Natürlich muß Ozi zwischen den Kal.-Punkten interpolieren, sonst müßte eine Karte ja so viele Kal.-Punkte wie Pixel haben :) Unabhängig davon, wie viele Kal.-Punkte eine Karte hat, sollte sich doch immer nur eine mögliche Position für die vom GPS gelieferten Koordinaten ergeben. Dies auch dann, wenn die Karte in dem Sinn falsch kalibriert ist, daß die Kal.-Punkte teilweise falsch liegen -- man würde halt nur auf der falschen Stelle der Karte landen. Mir fehlt leider das Abstraktionsvermögen abzuschätzen, ob eine 'speziell' verhunzte Kalibration diese Exception bringen kann ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl!


    1) "Verschlucker"


    Was die Speichernutzung betrifft, kann sich kein Programm bei mir beschweren! :) Der gesamte interne Speicher ist frei verfügbar; alle Programme sind auf SD- bzw. CF-Karte installiert. Daran mag's also nicht liegen.


    2) linear exception error


    Die Wahl der Kalibrierungspunkte sollte nicht hierfür verantwortlich sein. In der Top10 laufen die Gitterlinien parallel, so dass ja eigentlich bereits drei Punkte ausreichen sollten. Ich habe jedoch fünf gewählt: vier in den Ecken und einen in der Mitte (ganz so wie's Peterpu vorschlägt).


    Viele Grüße
    LeGro

  • Hi,


    Zitat

    Der gesamte interne Speicher ist frei verfügbar; alle Programme sind auf SD- bzw. CF-Karte installiert. Daran mag's also nicht liegen.


    heisst das, Du hast OziCE auch auf der Speicherkarte installiert?
    Wenn ja solltest Du mal versuchen OziCE im Hauptspeicher zu installieren.


    Zwar kann man die Software auch auf der Speicherkarte installieren (s. z.B. hier ) aber bei mir gab es damit gelegentlich auch Probleme. Gerade bei starken Bewegungen/Erschütterungen verliert bei meinem Ipaq 3970 die Speicherkarte kurzzeitig den Kontakt zum PDA und es kann zu Aussetzern und Abstürzen kommen.


    Ich habe daher bei Touren (MTB) die Karten im ipaq File store und die Software (OziCE) im Hauptspeicher. Die SD-Karte bleibt zu Hause.


    Damit hatte ich noch nie Probleme.


    Gruß,
    Maxx

  • Zitat

    Original von Maxx922
    ...Gerade bei starken Bewegungen/Erschütterungen verliert bei meinem Ipaq 3970 die Speicherkarte kurzzeitig den Kontakt zum PDA und es kann zu Aussetzern und Abstürzen kommen...


    Dann hat Dein IPAQ ein Problem mit seinem Schlitz oder Deine Speicherkarte ist rüttelsentitiv, soll schon mal vorkommen. Wenns mit anderen Karten auch autritt ist das eine gute Gelegenheit, den Herstellerserviice mal auszutesten...
    Wo sollte ich sonst meine 110 Mb großen Karten unterbringen?


    Bilinear klingt klingt für mich nach einem Verfahren zur Pixelberechnung, also der konkrekt darzustellenden Pixel bei MovingMap. Ich vermute sehr stark, dass das von der Kalibrierung unabhängig ist. Dazu passt auch Wastls Hinweis mit dem lahmen Rechner.
    Versuche mal, die Karte(n), die Probleme bereite(t/n), neu zu erstellen. Und dabei den Ausschnitt etwas anders wählen. Hintergrund, die Karte ist komprimiert abgespeichert. Wenn der Ausschnitt anders gewählt wird, wird die Komprimierungsroutine mit hoher Wahrscheinlich andere Blöcke zur Komprimierung heranziehen. Probleme, die sich aus der Wiederherstellung bestimmter Blockstruckturen herleiten, können dadurch vermieden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Hallo Maxx,


    in der Tat, ich habe OziCE auf der Speicherkarte installiert. Beim ersten Mal war's eine SD-Karte (Transcend 1GB) nunmehr verwende ich eine CF-Karte (ebenfalls Transcend 2GB).


    Zitat

    Original von Maxx922


    Zwar kann man die Software auch auf der Speicherkarte installieren (s. z.B. hier ) aber bei mir gab es damit gelegentlich auch Probleme. Gerade bei starken Bewegungen/Erschütterungen verliert bei meinem Ipaq 3970 die Speicherkarte kurzzeitig den Kontakt zum PDA und es kann zu Aussetzern und Abstürzen kommen.
    Maxx


    Von diesen Abstürzen kann ich ein Lied singen. Es kam desöfteren vor, dass ein Klick auf das GPS-Symbol OziCE zum Beenden veranlasste. Hänger und Abstürze kamen und kommen ebenfalls immer wieder mal vor.


    Dennoch bin ich mir sicher, dass es an Erschütterungen nicht liegt. Bisher habe ich das gute Stück schön brav und ruhig beim Wandern in Händen gehalten. :) Zudem habe ich mit der CF-Karte sogar mehr solcher Misslichkeiten erdulden müssen als mit der SD-Karte.


    Aber vielleicht sollte ich ja wirklich einmal OziCE ins RAM/ROM installieren.


    Viele Grüße
    LeGro

  • medion115


    Zitat

    Dann hat Dein IPAQ ein Problem mit seinem Schlitz oder Deine Speicherkarte ist rüttelsentitiv, soll schon mal vorkommen


    das denke ich auch (es ist der Schlitz)

    Zitat

    ist das eine gute Gelegenheit, den Herstellerserviice mal auszutesten...


    Um Gottes willen - bin ich waaahnsinnig.... :D


    So wie es bei mir läuft, läuft es gut (und stabil) - und mein File store ist ausreichend gross. Ich habe aktuell eine 24 MB grosse Karte drin, die bei mir ein Gebiet von 30x30 km abdeckt, was fürs biken (MTB) reicht. Ansonsten nehme ich eine zweite Karte auf SD mit und lade kurz rüber (bei Verlassen des Gebiets).


    LeGro

    Zitat

    ber vielleicht sollte ich ja wirklich einmal OziCE ins RAM/ROM installieren.


    kannst Du ja - glaube ich - parallel zu der laufenden Version machen (also ohne Deinstallation)


    Gruss,
    Maxx