Einbau von PDA-Navi im Toyota Yaris?

  • Hallo,


    bin neu hier. Tolles Forum und tolle Seite. Sehr informativ. Ich habe mir einen Toyota Yaris vor kurzem gekauft und da ich sowieso von der Firma ein PDA (HP2210) habe wollte ich das mit der NavigonNavigator-Software ausstatten.
    Wäre schon toll wenn ich ein Navi hätte im Auto bzw. etwas Unterstützung.


    Nun gehöre ich zu den Leuten die ein bisschen perfektionistisch in so Dingen wie Kabel verlegen usw. veranlagt sind.
    Das heißt nun nicht das dass ganze zu 100% perfekt sein muss. Aber ich dachte zumindest an einen Brodit-Halter und ich möchte möcglichstwenig Kabel sehen. Nun meine Frage wer hat einen PDa im Yaris installiert? Wie habt ihr das gemacht? Hat man da Möglichkeiten die Kabel so zu verlegen das man sie fast nicht sieht. Wie sieht es aus mit der Scheibe und der GPS-Maus. ist die irgendwie bedampft?


    Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen? Wo habt ihr Eure GPS-MAus platziert?


    Danke für die Antworten!


    Gruß
    Reno

  • schau mal unter www.brodit.de nach.
    unter ProClip-Assistent kannste dir dein fahzeug aussuchen, mit BILDERN.



    viel spass.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequester ()

  • Hallo :D
    ich habe auch einen Yaris mit Brodithalterung und dem 2210,dazu benutze ich die Haicom 303 MMF.Das sieht toll aus und funktioniert super,keine Probleme mit dem Satempfang. : drink

  • Ich habe leider keine Digicam :( sonst hätte ich gerne welche gemacht.

  • Na mit aller Gewalt müssen es auch keine Bilder sein.


    Die Bilder von Brodit kenne ich schon. Ich wollte mal eines sehen wo ein Navi im aufgesteckten Zustand zu sehen ist und wo ihr die GPS_maus habt. Das hätte mich interessiert.


    ernsti


    Was hast du für einen Yaris? Bist du zufrieden? Habe nämlich noch keinen gekauft, stehe aber kurz davor. Soll ein 1,4 Liter Diesel in der Sol-Linie werden.


    Gruß
    Reno

  • Ich habe einen 1,0 Sol und bin ABSOLUT Zufrieden :D ,den Diesel bin ich auch schon gefahren.Kaufe ihn,du wirst sehr viel Freude damit haben!

  • Bin ihn auch schon gefahren. Den 1.0 auch. Der Diesel zieht schon ganz schön gut für die 75PS. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Fahre sehr viel und deswegen Diesel und auch wegen dem Fahrspaßß. Von der Verarbeitung und Schlatung gibt es ja absolut nichts zu meckern. Habe auch nen Clio gefahren. Da wird dir im Vergleich dazu schlecht.


    Reno

  • Hallo,


    ich fahre einen Toyota Yaris Verso und habe mir recht einfach beholfen... da die Windschutzscheibe in diesem Modell sehr weit vorne ist, kommt eine Schwanenhalshalterung nicht wirklich in Frage. Ich habe statt dessen Klettklebeband von Tesa verwendet, um den PDA (Ipaq 1940) zwischen Display und Lüftersteuerung auf der Mittelkonsole zu befestigen. Das sieht zwar im ersten Moment komisch aus, hält aber bombenfest und ist gut zu sehen / zu bedienen. Ich werde mal ein paar Fotos machen, die Mittelkonsole ist ja bei beiden Modellen identisch. :)


    Gruß
    Add

  • Wo habt ihr eigentlich die GPS-Maus angebracht beim Yaris? Wo kann man die hinbauen das es auch moit dem Empfank klappt?


    Reno

  • Hallo,


    also ich baue Beruflich Freisprechanlagen, Funk Geräte und Navi Anlagen ein.
    Das angehängte Bild ist von der Firma Arat.
    Da drauf könntest du einen Alu Winkel bauen, mit Kunstleder oder Leder Beziehen und drauf befestigen.
    Die meisten Kunden von mir halten nichts von Löchern im Armaturenbrett, ich seh das genauso.
    Desweiteren erlischt die ABE vom Fahrzeug und somit die Versicherung sobald man eine Saugnapf Befestigung auf der Windschutzscheibe anbringt und diese sich in der Windschutzscheiben Hälfte des Fahrers befindet, demnach muss solch eine Befestigung in der nähe der Beifahrer Seite angebracht werden.
    Die Navi Antennen verbaue ich nach möglichkeit "unter" dem Armaturenbrett.
    Das heist man müsste sehen ob es ein Armaturenbrett mit Metall Einlagen ist. Wie z.B. GolfIII.
    Wenn es dem nicht so ist kann man loslegen.
    In deinem Fall müsstest du Platz über den Tachoinstrumenten haben.
    Nach dem Bild also oben in der Biegung vom Tachogehäuse.


    Grüße


    DebX

  • shadow_cb


    Vielen Dank für dieses Bild. Bin auch schon auf die Firma Arat gestoßen. Also Löcher bohren möchte ich auf keinen Fall. Ja wie empfindlich die GPS-Maus ist weiß ich nicht und das mit der metallbedampften Scheibe muss ich noch rausfinden. Habe das Fahrzeug nämlich noch nicht. Meine Idee war eigentlich eine Bluetooth-Maus und diese dann in den oberen Teil des zweigeteilten Handschuihfachs zu legen wenn dieses möglich ist. Wusste ja nicht das die so empfindlich sein können. Dachte immer es muss Sichtverbindung bestehen. (Bin noch Neuling!) Die Idee mit der GPS-MAus unter dem Tacho wird wahrscheinlich beim Yaris nicht so gut gehen wegen dem Digitaltacho. Da ist glaube ich nicht mehr so viel Platz.


    An Kabeln möchte ich auch möglichst wenige verlegen. Am besten nur eines. Und zwar das womit ich den PDA während der Fahrt ans Stromnetz anschließe. Das System von Brodit finde ich auch nicht schlecht. Die Halterung ist rechts vom Ganghebel. Vielleicht ist das aber auch nicht so der optimale Platz wegen dem gucken. Weiß ich nicht so genau. Da ist dann auch gleich der Zigarettenanzünder in der Nähe. Oder empfiehslt du einen anderen Anschluss?

    Habe hier mal ein Foto von so einer Halterung gefunden. http://home.arcor.de/pitcher33/fqrf/web1.jpg Das gefällt mir sehr gut bis auf das Kabelloch. Soll nämlich schon vernünftig aussehen. Bei meinem Nachbarn finde ich das schrecklich. Der hat eine Saugnapfhalterung. Erstens finde ich das schon mal nicht so toll weil ich immer denke der Saugnapf fällt ab. :) dann hat er ein Kabel zu einer GPS-Maus auf dem Amaturenbrett frei rumfliegen. Dann eines zum Zigarettenanzünder (und zwar so ein richtig starkes Spiralkabel) und die ganzen Kabel sind betsimmt noch mindestens einen Meter zu lang. Also sowas möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht haben.


    Reno

  • Hallo Reno,


    die GPS Antenne meinte ich nicht unter dem Tacho, sondern vielmehr über ihm, sprich im Tachogehäuse.
    Auf dem Bild ist ja das Gehäuse sichtbar, siehst du die Rundung vom Gehäuse?
    Genau da drinn ist dann die Antenne. Praktisch zwischen dem Aussengehäuse und dem Tacho.
    Dazwischen ist genug Platz für Antennen.
    Da du ja die Bluetooth Antenne nimmst ist es auch die Handschuhfach Lösung o.k..
    Du musst nur drauf achten das der Handschuhfach Deckel komplett aus Plastik besteht.
    Was die Chrombedampften Scheiben angeht, musst du es probieren.
    Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Bei Opel Zafira z.B. geht es nicht. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden wie es trotzdem gehen tut.
    @Off Toppic.
    Der Zafira hat rechts und links jeweils ein kleines dreiecks Fenster (vorne am Armaturenbrett). Direkt am Fenster befindet sich eine Blende, diese lässt sich leicht ausbauen. Wie das geht kann ich nochmal bei Interesse erklähren.
    Darunter ist genügent Platz für eine GPS Antenne, in diesem Fall war es eine von Navigon mit TMC die auch da genug Platz fand.
    Auch der Empfang ist mit 7-8 Satteliten mehr als ausreichend.
    @On Toppic.
    Was die Stromversorgung in deinem Fall angeht. Irgendwelche rumhängende Kabel, das geht garnicht...
    Am besten ist du besorgst dir einen KFZ Stromkabel Satz, meist mit Zigaretten anzünder Stecker und eine Zigaretten anzünder Buchse. Am besten von Bosch oder Hella. Alles andere ist Schrott!
    Dann:
    1. Radio ausbauen.
    2. Plus und Minusleitung raussuchen kabel durchschneiden, mit dem Kabel zur Ziggi Buchse verbinden, löten, Schrumpfschlauch darüber fertig.


    Ein Tipp am Rande, fals jemand eine GPS Antenne mit Stromanschluss besitzt, der sollte dann lieber die Klemme 15 (Zündung) abgreifen, die Auto Batterie wird es Danken.


    3. Dann verlegst du das kabel so das es bis zur Brodit Halterung ausreicht.
    4. Schließe es an die Halterung/PDA an.
    5. Mache eine Sitz Probe und verlege das überschüssige Kabel wieder unter die Armatur. ( Es soll so wehnig wie möglich Kabel zu sehen sein!).


    FERTIG :)


    Grüße


    DebX

    Einmal editiert, zuletzt von DebX ()

  • Das mit dem Radio ausbauen wird ziemlich schwer werden. Mit den Stromkabeln beim Yaris weiß ich nicht so recht wo ich an die dann kommen werde. Aber das finde ich noch raus. Das mit der Antenne werde ich auch noch rausfinden und du bist endlich jemand der mich versteht. Am liebsten wäre mir nämlich gar kein sichtbares Kabel. :)
    Wenn ich nämlich etwas einbaue und das auch noch ins eigene Neufahrzeug dann muss das wirklich Hand und Fuss haben und 1A passen.


    Reno

  • Ich binn einer der auf die Kunden einzugehen versucht. :)


    Das mit dem Radio ist nicht so schwer, sieh nur zu das es nicht kalt ist.
    Sonst kann es passieren das die verkleidungen beim abbauen reißen!


    Noch was, hatte ich vergessen.


    Weis jetzt nicht was für eine Brodit variante du benutzen möchtest.
    Bei der Variante wo der Stecher intergriert ist oder der Original Stecker mit der Halterung verschraubt wird.
    Mache ich es mit dem kabel so:
    Wenn du die Halterung einbaust und das Kabel dranhängt, so hast du ja eine "Schlaufe".
    Die kannst du ganz galant loswerden.
    Besorge dir eine kleine Blechlasche, sind so Teile um ein kabel zu fixieren.
    Neme nun die Brodit Halterung, drehe sie um, auf der Rückseite siehst du 2 Schrauben. Jetzt drehst du eine raus, besorge dir ewentuell eine etwas längere, Achtung nicht zu lang!, jetzt nimmst du die Blechlasche und fixierst dein Kabel da dran. Sprich das Kabel geht dann vom Stecker nach hinten hoch und dann von dort direkt hinter die Armatur.
    Viel Spass.


    Grüße


    DebX


    P.S.: Ich will mal schauen ein paar Bilder zu machen, aber esrtmal ist Urlaub angesagt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DebX ()