Hilfe zur Kaufentscheidung

  • ?( Hallo Freunde der Navigation,
    nachdem ich nun schon seit Ende November 2004 dieses Forum studiere habe ich nur
    Bruchstücke von gewünschten Informationen erhalten.


    Nach vielem hin und her bin ich vom PDA (Medion/Aldi etc.) nun bei der Handynavigation
    gelandet und bin mir auch sicher mit meiner Entscheidung. Ich habe nun das Siemens SX1
    in schwarz ( o2 Music Edition ) gekauft, mit dem Ziel Route 66 als Navi zu nutzen. Nun
    sind die Infos hier im Board natürlich sehr wiedersprüchlich bzw. mal gut und mal schlecht. Von der Firmware über GPS-Maus bis hin zur Wahl der richtigen Speicherkarte
    und ganz zu schweigen ob nun SX1 oder Nokia 6600 das bessere ist.


    Wer von den vielen netten Navigaten kann mir bei meiner Entscheidung helfen es richtig
    anzufangen ???? Der Anfang ist ja schon getan.


    1. Siemens SX1 schwarz ( o2 Music Edition )
    2. Route 66 Mobile
    3. ??? zb. Deutschland o. Europa
    4. ???
    usw. usw.


    Ich bin mir sicher das ich hier richtig bin um Tips und weitere Hilfe zu bekommen.
    Vielen Dank im vorraus.


    Tribun-BO (Peter)

  • Nun dann werde ich dir als Nokia 6600 Fan mal auf die Sprünge helfen.


    Siemens SX1 ist schon einmal eine gute Wahl. Allerdings solltest Du dann nicht die RoyalTek GPS-Maus nutzen. Die ist jedoch erst einmal grundsätzlich bei Route66 ob nun Deutschland oder Europa dabei. Ich verweise jetzt einmal auf diesen Thread.


    Route66 ist grundsätzlich mit dem Kartenmaterial aktueller als TomTom.


    Ob Deutschland oder Europa mußt Du selber entscheiden. Wenn du mit deinem Auto vorhast Europa Touren zu machen dann ist Europa die Wahl die du treffen solltest.
    Benutzt Du hingegen für die Europatouren den Airbus A 380 dann reicht die Deutschland Ausführung.


    4.) !!!


    5.) etc. pp.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoAachen ()

  • FalcoAachen hat es eh auf den Punkt gebracht:


    1. ok
    2. ok
    3. hängt von Deinem Reiseverhalten ab!
    4. GPS-maus (Bluetooth)
    5. MMc-card (ich ahbe mir die billigste 512 MB MMC via ebay zugelegt)
    6. Autohalterung fürs SX1


    (7. Just do it)


    Siehe meinen Glücksweg zur Handynavigation mit dem SX1 und Route 66:
    http://www.pocketnavigation.net/board/tid48977-sid.htm

  • Vielen Dank FalcoAachen u. utakurt,


    für eure Hinweise. Ob Europa o. BRD werde ich wohl spontan entscheiden. Sicher ist wohl gleichzeitig der Umtausch der GPS-Maus auf Leadtek. Dazu eine 512er MMC für viel Kartenmaterial.


    Was mir noch Sorgen bereitet wäre die Firmware da ich ja die o2 Music Edition habe.
    Kennt ihr denn Jemanden mit selben Handy oder spielt es gar keine Rolle ?


    Eigentlich wäre noch zu sagen das die Handynavigation nicht beruflich sondern nur aus
    Fun genutzt werden soll. Mal ein paar Trips an den Wochenenden und mal nach den Benelux Ländern. Desshalb lasse ich mir ja noch ein wenig Zeit da es ja auch dementsprechend teuer ist.


    Gute Fahrt noch und nochmals Dank

  • Ich denke nicht, dass diese Firmware mit R66 Probleme machen wird (bei einem andere MP3 Player ok - aber sonst?)!

  • Ich habe seit einigen Tagen ein Siemens SX1(Softwareversion: 13) und Route 66 Mobile Europa(update 1.04). Alles läuft ohne Probleme...auch in Verbindung mit der Royaltek-GPS-Bluetooth-Maus ! Seit kurzer Zeit liegt den Packs eine neue Variante der GPS-Maus bei. Der Chipsatz ist jetzt ein Xtrac2. Vielleicht sind damit alle Probleme zwischen Siemens SX1 und Royaltek erledigt. :) Probleme könnte aber noch dein O2-Netz machen, wenn es sich außerhalb vom O2-Netz in das D1-Netz einloggt.

  • Hallo an alle hier!


    Also ich benutze das SX1 mit Route66 habe es gestern gekauft also am 31.1.2005 die Installation war sehr einfach nur bei der Aktivierung wollte es nicht so recht mit meiner O2-Karte also habe ich eine D2-Karte zum Aktivieren genommen das lief super.
    Ich bin mit dem gesammten System zufrieden die Mouse logt sich schnell ein mit dem Bluetooth gibt es keine Probleme,Sprachansage ist gut Verständlich und die Menüführung ebenfalls das Display ist auch vollkommen ausreichend.Habe dieses System heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit getestet.Zum Vergleich habe ich meinen XDA II mit Navigon ebenfalls mit Bluetooth da mir mein XDA auf dauer zu gross ist habe ich mich für das SX1 entschieden da dieses meinen Ansprüchen genügt.


    MFG

  • Zitat

    Original von RoterOktober
    Hallo an alle hier!


    Also ich benutze das SX1 mit Route66 habe es gestern gekauft also am 31.1.2005 die Installation war sehr einfach nur bei der Aktivierung wollte es nicht so recht mit meiner O2-Karte also habe ich eine D2-Karte zum Aktivieren genommen das lief super.
    Ich bin mit dem gesammten System zufrieden die Mouse logt sich schnell ein mit dem Bluetooth gibt es keine Probleme,Sprachansage ist gut Verständlich und die Menüführung ebenfalls das Display ist auch vollkommen ausreichend.Habe dieses System heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit getestet.Zum Vergleich habe ich meinen XDA II mit Navigon ebenfalls mit Bluetooth da mir mein XDA auf dauer zu gross ist habe ich mich für das SX1 entschieden da dieses meinen Ansprüchen genügt.


    MFG


    Ja dann!
    Willkommen im Club


    INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO


    Für diejenigen die sich wundern sollten.
    Ich hatte durch einen Fehler meinerseits meinen Zugang zum Forum gesperrt. Um nun aber weiter "helfen" zu können habe ich das Nick FalcoAC angemeldet und bis heute darunter gepostet.
    Ich bedanke mich bei Herrn Friedrich dass ich nun wieder unter meinem "alten" Nick posten kann.

  • [offtopic]Nadann willkommen - habe mich schon gewundert über FalcoAC - dachte das hat was mit Buchstabenbegrenzung etc. zu tun! Na gut - Hauptsache, es funzt wieder alles [/offtopic]

  • Zitat

    Original von utakurt
    [offtopic]Nadann willkommen - habe mich schon gewundert über FalcoAC - dachte das hat was mit Buchstabenbegrenzung etc. zu tun! Na gut - Hauptsache, es funzt wieder alles [/offtopic]


    Nun ich bin in anderen Foren immer mit der Kurzform(Autokennzeichen) unterwegs. Hier bleibt es aber bei der ausgeschriebenen.

  • Entscheidungshilfe Siemens SX1 und Nokia 6600:



    Ich hatte die Gelegenheit beide Geräte zu testen und rate bei Nutzung von Route 66 dringend zum Kauf des Nokia 6600. Ich habe selbst mein Siemens SX1 gegen ein Nokia 6600 ausgetauscht.


    Gründe:


    1. Display: Das Display des Nokia ist viel klarer, heller und schärfer. Die Details sind viel
    besser zu erkennen.


    2. Ton: Der Ton ist beim 6600 (obwohl nur Mono!) lauter und klarer. Beim Siemens SX1 ist er ohne Freisprecheinrichtung kaum zu verstehen.


    3. Tastatur: Die bei Route 66 beigefügte Kfz-Halterung drückt beim SX1 seitlich gegen die Tastatur, so dass die Bedienung umständlich ist.


    4. Hilfe-Funktion: Bei meinem SX1 funktionierte im Navi-programm keine Hilfefunktion.



    Ich möchte aber trotzdem auch die Vorteile des SX1 noch kurz nennen:
    Radio, Mp3-Stereo-Player und die Möglichkeit die MMC-Karte zu tauschen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen (Seitlicher Einschub). Diese Vorteile können aber meiner Ansicht nach die großen Nachteile im Display und bei der Tastaur nicht ausgleichen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mastos ()


  • Einen Punkjt könntest noch in Klammer anführen: es kann auch TomTom Mobile auf dem Nokia betrieben werden, was dzt mit dem SX1 nicht funzen soll!

  • Zitat

    Original von FalcoAachen

    Ist halt das Original!



    Recht haste!!!:tup


    :rofl Warum ein Plagiat kaufen wenn man das Original haben kann?? :rofl


    :wand Ich für mich eh unverständlich wie mein einen "Klumpen" wie das SX1 kaufen kann!? :wand


    :-D) Nicht nur von der Optik her, auch das Display lässt ja einiges zu Wünschen übrig. :gap


    Naja Geschmacksache........ (oder nicht hihi) : drink

  • Bei mir steht jetzt wieder eine Vertragsverlängerung in nächster Zeit an. Da darf ich mir dann wieder ein neues Mobiltelefon anlegen.
    Jetzt habe ich die neuen Nokias mal verglichen. Bei Nokia auf der Seite kann man(n) oder frau das sehr schön.
    Ergebnis deckt sich auch teilweise mit den Tests in der Connect.
    6630, 6670 sowie die Klappenmodelle(die hatte ich früher von Motorola) überzeugen mich nicht.
    Das 6600 liegt hervorragend in der Hand ist gut zu bedienen. Seinerzeit habe ich mich mit der Anschaffung erst mal schwer getan. Heute möchte ich es nicht mehr missen. Das neue wird wohl wieder eines werden. Wenn ich denn noch eines bekomme.