Anleitung zu Transdat

  • Hallo zusammen,
    habe mir mal das Tools Transdat besorgt, und habe schon mal ein paar Fragen.
    Wie stelle ich das Tool richtig ein um Koordinaten im Gauss Krüger Format ins Geografische Format( für TomTom) umzuwandeln?
    Quellkoordinaten sehen folgendermaßen aus:


    X=34.452.065.316
    y=58.934.522.485


    Kann mir jemand dabei helfen ?

  • Hallo Edding,


    kein Problem. Das kriegen wir schon hin.. ;D
    Fraglich ist nur deine Schreibweise der Koordinaten. Das ist so sicherlich nicht üblich.


    Also nun zu Transdat:
    1. Transdat starten
    2. Auf der linken Seite siehst du oben die Eingabefelder für die Koordinaten und darunter drei Comboboxen. In den Comboboxen stellst du folgendes ein:
    -Deutschland (DE)
    -Gauß-Krüger Koord. (3 Grad breite Streifen)
    -DHDN/PD (DE1995....),Rauenberg,Bessel
    3. Auf der rechten Seite siehst du wieder drei Comboboxen. Dort stellst du ein:
    -Internationale Koordinatensysteme
    -Geographische Koordinaten (Greenwich) (Grad)
    -WGS84 .....
    4. Jetzt gibst du links oben in das erste Feld den Rechtswert ein (bei dir x) und zwar in folgender Form: 3445206.5316
    5. Ins darunter liegende Feld gibst du den Hochwert ein (y), in der Form: 5893452.2485
    6. Return drücken und dann siehst du deine Zielkoordinaten auf der rechten Seite. Für das Beispiel von dir also einen Punkt bei Oldenburg.


    Du musst, von deiner Schreibweise ausgehend, die ersten 7 Stellen eingeben, Komma setzen und dann den Rest.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Anderl,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Nun muss ich nur noch die ca.1000 Punkte die ich habe zum POI umwandeln.
    Danke noch mal

  • Hast du eine registrierte oder unregistrierte Version von Transdat. Mit einer unregistrierten Version kannst du lediglich 50 Datensätze per File transformieren und einzeln eingeben ist wohl ziemlich mühselig.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Anderl,
    vielen Dank für Deine Hilfe, hat prima geklappt.
    Nein ich habe nur die Demoversion von Transdat. Mal sehen ich ahbe aber auch ne Exceltabelle gefunden die das gleiche Ergebnis beim Umwandeln von Gauss krüger und zurück bringt.
    Kanste dir ja Hier mal anschauen.
    Ich werdr nun mal sehen wie ich meine 1000 Punkte zum Poi kriege.