Kartenübergreifende Navigation

  • Hi,


    mich würde mal interessieren wie Ihr kartenübergreifend navigiert?


    z.Bsp. von Berlin nach Amsterdam !


    (vorweg: ich habe das noch nicht gemacht)



    MN bietet ja die den POI Grenzübergang an, aber dafür muss man wissen bei welcher Stadt man an die Grenze kommt.


    Daher würde ich mir anhand eines Europa-Routenplaners (z.B. aus dem I-Net) erst einmal die grobe Richtung vorgeben lassen (damit ich weiss, wo ich über die Grenze fahre) - und dann mit der MN-Deutschland-Karte bis zur Grenze fahren, hinter der Grenze die MN-Benelux-Karte nehmen und bis Amsterdam routen lassen...


    Aber irgendwie finde ich es komisch einen anderen Routenplaner zu nutzen ... vor allem da ja das notwendige Kartenmaterial vorhanden ist. ?(


    Wie macht Ihr das?


    (ich weiss, das ist kein MN spezifisches Problem - aber den nutze ich nun einmal ...)

  • Hi seik,


    gemacht habe ich das bisher auch nicht, da ich mir bisher noch keine Zusatzkarten gekauft habe.


    Ich warte noch ein wenig, in der Hoffnung das Navigon bald eine Europa-Karten-Lösung liefern kann.


    Theorethisch würde ich das auch so wie du machen.


    Auf dem PC eine Europakarte zur Hilfe nehmen und die Route durchgehend von Start bis Ziel rechnen lassen. Mir den Grenzübegang Notieren und als erstes Ziel in der Deutschlandkarte ansteuern. Dann kommt an der Grenze der unfeine Zwangs-Zwischenstop um die BeNeLux Karte zu Laden und das entgültige Ziel anzuvisieren.


    Recht umständlich, aber bisher nur so machbar.


    Über dieses Thema ist aber auch schon einiges geschrieben worden. Schau doch mal unter Wünsche an Navigon


    mfg
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausZ ()

  • ...das es an der Grenze keine Überlappung der Kartenbereiche gibt!


    Ist z.b. 20km vor der Grenze eine Raststätte kannst Du dort zwar den Kartenwechsel vornehmen, aber die Navigation kannst Du erst starten wenn Du dich im Bereich der neuen Karte befindest (leider).

  • Gut, dann liegt es also doch nicht an mir ... 8)


    Wollen wir mal hoffen, dass Navigon schnellstmöglich eine Karte mit den wichtigsten Strassen EUROPAs fertig bastelt - das würde das Problem dann ja schon beheben.


    Das die Karten im Moment nicht grenzübergreifend sind finde ich nicht sooo schlimm ... dann nimmt man halt die erste Raststätte nach der Grenze.


    ---------


    Wie funktioniert das eigtl. in fest eingebauten Navis? Die neueren Generationen mit DVD haben da sicherlich kein Problem mehr mit, aber bei den älteren sollte es doch ähnlich sein, oder sind dort immer die wichtigsten Europa-Strassen mit dabei?

  • ...wars das gleiche, nur schlimmer :(


    Genau an der Grenze hören die Daten auf, dann heisst es CD wechseln, Navi hochfahrenlassen, Ziel neu eingeben und weiter...

  • Hilfreich wäre ein kleines Tool mit dem man die vorhandenen Karten "zusammenfügen" könnte - oder gibt es so etwas vielleicht schon?

  • In der Computersteinzeit gab es das schon und zwar für den "Amiga". Ich glaube das war ein Routenprogramm der Fa.Maxon.

  • ...mir jetzt aber keinen amiga oder zx80 oder kc85/x + Fernseher ins Auto schrauben nur damit kartenübergreifend navigiert wird...


    ABER mal im Ernst, gabs denn GPS-Navigation für den amiga? Wie groß war denn da die röhrenverstärkte GPS-Maus?? Bestimmt so groß wie ein Volksempfänger :)

  • Gut, damit ist ja schon mal bestätigt, dass so etwas prinzipiell möglich ist ...


    Vielleicht könnte man Navigon ja mal davon überzeugen? :]


    Oder ein versierter Freizeitprogrammierer tut uns den Gefallen. :)