Erfahrung Cf Que 1620

  • Erste Erfahrung mit dem Garmin cf Que 1620


    Ich hab bis jetzt mit TT3 und Pocket Track von Fortuna Gearbeitet und war auch ganz zufrieden damit bis auf kleiner Abstürze (Aber welcher Computer stürzt nicht ab). Nun hab ich vor ein paar Wochen hier im Forum von einer neuen GPS Geschichte von Garmin gelesen und wollte es mal ausprobieren. Am Mittwoch dem 12.1 war es soweit ich kaufte mir das Garminpacket bei der Firma Därr in München zum Preis von 289,00 (wird noch nicht billiger Angeboten). Dann schnell nach Hause und den Karton ausgepackt.
    Enthalten war das GPS Modul (intern mit 64 MB Speicher) für CF Steckplatz 3 CDs (2 Karten City Select Europa v6 1 Istallations CD) KFZ Halter (stabil) Setup Guide (Englisch).
    So nun ran ans Installieren ich hab einen HP iPaq 2210 mit CF und SD Slot (beide sind Voraussetzung bei großen Karten) den HP erst mal ganz platt gemacht wollte ein Jungfräuliches Gerät Istallations CD eingelegt und Setup aufgerufen hat auch ohne Probleme funktioniert. Dann die Kartensoftware Installiert auch ohne Probleme dauert aber etwas. Nach der Installation das Programm MapSource von Garmin aufgerufen und es geht. Die Karten sind in Kacheln eingeteilt die man auswählen muss um sie in den cf, oder auf eine Sd Karte zu Speichern. Die größe kann man selbst ganz gut beeinflussen z.b. DACH -> 420 MB, DACH mit Oberitalien -> 500 MB, Bayern -> 62 MB, Europa -> 990 MB. Navigieren über Grenzen kein Problem man kann die Rute am PC Planen mit Zwischenstops und dann als Wegpunkte auf den PPC laden. Das Navigieren hat super funktioniert Kartenfehler sind sicherlich vorhanden (wie bei allen Karten auch Papier) die Einstellmöglichkeiten der Software sind ausreichend mit (Höhenangaben, KM bis zum Ziel, Geschwindigkeit, Straßennamen, Entf. Bis zum Abbiegen, Zeit bis Abbiegen) alles Individuell einstellbar. Die Geschwindigkeit vom Kartenaufbau ist gut - sehr gut Darstellung der Karte gut. Es gibt massenhaft POI´s.
    Was mich etwas stört ist das man das GPS Modul nicht für andere Programme verwenden kann z.b. TT3 wird einfach nicht erkannt. Wenn einer was weis dann bitte Mitteilen.
    Also ich bin nach einem Tag und etwa 150 KM sehr mit dem Gerät zufrieden. Die Software kann nach aussage des Verkäufers auf 2 Garmingeräten (City Select) genutzt werden. Wenn sich das cf Que 1620 in den nächsten Wochen bewährt dan wird ich mein TT3 Verkaufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.z3opa.de/images/1307.jpg][Blockierte Grafik: http://www.z3opa.de/images/1314.jpg][Blockierte Grafik: http://www.z3opa.de/images/1315.jpg][Blockierte Grafik: http://www.z3opa.de/images/1316.jpg][Blockierte Grafik: http://www.z3opa.de/images/1317.jpg]

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

    Einmal editiert, zuletzt von z3opa ()

  • @ z3opa


    Interessant, berichte doch bitte Deine Erfahrungen
    bzgl.
    Empfangsqualität,
    Empfängergeschwindigkeit
    allg. Umgang


    Ich liebäugele auch mit dem Teil ;D




    linke Hand zum Gruß


    Smart

  • Zitat

    Original von z3opa
    Was mich etwas stört ist das man das GPS Modul nicht für andere Programme verwenden kann z.b. TT3 wird einfach nicht erkannt.


    Hi,


    das liegt daran, das die CF-Karte des CF-Que 1620 kein NMEA-Protokoll unterstützt, sondern nur das GARMIN-Datenprotokoll.


    Die Karte wird zwar über einen COM-Port in den PocketPC eingebunden, und kann auch über diesen COM-Port angesprochen werden. Jedoch muss dazu das PockePC-Programm das GARMIN-Protokoll unterstützen. Und das einzige Programm das ich kenne, das das kann ist 'Go7ToCE'.


    mfg
    JLacky

  • Hi nochmal


    Der erste Fix nach etwa 45 Sec.


    Die Bedienung ist meines erachtens recht einfach.


    Die Geschwindigkeit hoch (Kartenaufbau Routennachführung)


    Karteninstallation sehr einfach und mit einem Lesegerät auch schnell genug. Man kann wenn man hat in den GPS Speicher (64 MB) z.b. Topo Karten von Garmin laden und auf eine SD Karte die Navi Karten die sind zwar sehr genau aber die Topo Karten sind noch etwas feiner im Detail. Die Routenberechnung geht richtig schnell. Neuberechnung einer Route nur einige Sec. nach Verlassen der Route. Man kann auch bestimmte Strasse von der Route ausnehmen (Autobahn, Unbefestigte Strasse usw). Die Menüs sind ähnlich aufgebaut wie bei den Handgeräten von Garmin. Fazit bis jetzt ich hab es bis jetzt nicht Bereut.

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/