Frage/Erfahrung zu: Die ultimative Lösung zum Desktop für den MDPNA 150

  • Hallo,
    die sehr gute Beschreibung hier klicken zur Einrichtung eines Desktop habe ich befolgt, und mir einen Desktop auf meinen MD 95023, Version 3.0.75_69.19CE eingerichtet. Zuvor habe ich noch auf die neueste Firmware upgedated.


    Soweit so gut, aber wenn ich vom Desktop aus die Navi-Software gestartet habe kann ich diese nur noch durch einen Soft-Reset beenden um wieder den Desktop zu starten. Mit dem grünen Häkchen unten rechts oder der Beenden Schaltfläche gelange ich nicht mehr zum Desktop!


    Und noch etwas, der Explorer ist breiter als das Bildschirm und die Beenden/Abbrechen Schaltfläche ist nicht sichtbar - wie kann dann der Explorer geschlossen werden.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß ... Thomas

  • .
    Dingo007


    Zitat

    Hallo,
    in irgendeinem Beitrag, den ich leider nimmer finden kann,
    hat jemand beschrieben, wie man die Störende Anzeige "66% Akkuleistung" wesentlich verkleinern kann.


    Die Lösung zu deiner FAQ-Frage:


    Die anghängete Datei in

    \Medion\Medion-Navigator\


    kopieren, das Orginal aber vorher sichen!


    Die Meldung ist dann nicht mehr sichtbar!


    Viel Spaß.


    cu


    kplan
    .

  • .
    Gourmet72


    Danke für den Hinweis.
    Habe meine Beitrag entsprechen verbessert.


    Meiner Meinung nach nützt der Hinweis sowieso recht wenig.


    Aber du hast vollkommen recht.
    So ist zumindest der Hinweis noch zu sehen.


    cu


    kplan
    .

  • Zitat

    Original von mars62
    ...Soweit so gut, aber wenn ich vom Desktop aus die Navi-Software gestartet habe kann ich diese nur noch durch einen Soft-Reset beenden um wieder den Desktop zu starten. Mit dem grünen Häkchen unten rechts oder der Beenden Schaltfläche gelange ich nicht mehr zum Desktop!


    Wo gelangst Du denn stattdessen hin? Der Desktop sollte jederzeit - auch während der Navigation - über die Taskleiste aufrufbar sein.


    Zitat

    Original von mars62
    Und noch etwas, der Explorer ist breiter als das Bildschirm und die Beenden/Abbrechen Schaltfläche ist nicht sichtbar - wie kann dann der Explorer geschlossen werden.


    Das wundert mich allerdings - zumindest bei mir ist der Explorer der Auflösung angepasst. Trotzdem sollte zumindest das Kommando "Datei - Schließen" funktionieren. Wie sieht denn das Layout bei der Nutzung des TotalCommanders aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny B. ()

  • Hallo an alle,


    Habe das selbe Problem!
    Wenn die Navi Soft einmal gestartet wurde vom
    Desktop aus,komme ich nicht mehr zum Desktop zurück!


    Es bleibt dann bei der Navi Soft!


    Was habe ich falsch gemacht?


    Ansonsten Super sache mit dem Desktop.
    Ein fettes Danke an alle die daran mit gearbeitet haben!


    Gruß uz720 ;D

    Einmal editiert, zuletzt von uz720 ()

  • Du mußt auf der SD-Card ein Verzeichnis \Medion\zum Desktop\ erstellen. Dort mußt Du eine leere Datei WCE.TXT und eine leere POI.INI erstellen. Danach hast du die Möglichkeit, im Menüpunkt "Karte wechseln" des Naviprogramms die Karte "zum Desktop" anzuwählen. Nach einem kurzen Bluescreen, der von alleine weggeht, bist Du auf dem Desktop.


    Grüße vom Topfgucker - im nächsten Leben FAQ-Vorleser :D :D :D

  • Hallo FAQ-Vorleser :D ähm ich meinte natürlich Topfgucker ;D


    Super ,vielen Dank für deinen Hinweis!
    Damit habe ich es dann auch nach etlichen versuchen geschafft!


    Dafür gebe ich dir einen aus .... : drink

  • @ All,
    nach meiner Rückkehr vom WE-Urlaub habe ich mit Freude die vielen positiven Beiträge gelesen. Danke an Euch alle, und als ich jetzt alles befolgt habe funktioniert es fast zu 100%. Fast heißt, dass folgende Kleinigkeiten noch unklar sind:


    1.
    Das Symbol der Verknüpfung auf dem Desktop zu MNAVDCE besteht aus einem Zahnrad und ist nicht das MEDION Zeichen. Unter Windows würde ich es mit "Eigenschaften - Symbol - .... ändern", aber unter CE?


    2.
    Nach Ausführung des MP3 Player aus dem Windows Verzeichnis ist die Taskbar verschwunden und muss durch Start des Programms Showtaskbar neu gestartet werden?!


    3. @ Johnny B.


    Zitat

    Wo gelangst Du denn stattdessen hin? Der Desktop sollte jederzeit - auch während der Navigation - über die Taskleiste aufrufbar sein.


    Über die Taskleiste blitzt der Desktop kurz auf, dann bin ich wieder in der Navigation, und mit dem grünen Häkchen gelange ich in die Navi-Konfiguration, wo ich per Beenden-Schaltfläche wieder im Navigationsprogramm bin. Von da aus wieder das grüne Häkchen zur Konfiguration ....... immer Kreis herum. Tze tze.
    Als einzigstes gelange ich sicher zum Desktop über Karte wechseln. Allerdings dauert es nach dem Tippen auf die Schaltfläche verhältnismäßig lange bis der nächste Screen kommt und nach Auswahl des Desktops kommt ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung "There were errors in the new map data ....." Dies verschwindet relativ schnell wieder und kommt bestimmt von den leeren Dateien WCE.TXT und POI.INI.


    Die Sache mit dem Explorer hat sich erledigt, funkt jetzt.


    Ciao ... Thomas

  • zu 1.)


    Das ist bei mir auch so - habe dazu auch keinen passenden Tweak gefunden.


    zu 2.)


    Der MP3-Player aus dem Windows-Verzeichnis lässt die Taskleiste nicht nur verschwinden, sondern versucht beim Schließen, die Start-Datei aus der Registry aufzurufen. Daher verzichte ich darauf und verwende den BetaPlayer.


    zu 3.)


    Je nach Navi-Software-Ausführung ist ein Aussteigen entweder gar nicht oder nur beschränkt möglich: In der .15-Ausführung scheint es so zu sein, dass nach dem Klicken auf den grünen Haken kein weiteres Programm ausgeführt wird, während die .19 wohl hardcoded auf die ST.exe führt, oder die "Mio Shall"-Anwendung aufruft, die parallel die Funktionstasten abfragt. Hier ist der Ausstieg anscheinend nur über die vorgetäuschte Karte möglich - analog zur 3.1.75.

  • Bei mir wird die Mio Shall aufgerufen, aber man kann damit leben. Nach dem ich noch den Softreset installiert habe bin ich insgesamt mit dem Desktop sehr zufrieden. Nun noch die Outlook Kontakte synchronisieren - das wäre der Hit.

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer des Medion MDPNA 150 (95023) und absoluter Anfänger. Diese vielen nützlichen Tipps und Infos habe ich auch zum Anlaß
    genommen, den Versuch zu starten,einen Desktop einzurichten, da der Navi werkseitig immer sofort das Navigationsbild startet. Mein Problem ist: die "Showtasbar exe" im Gerät ausfüren. Das macht er einfach nicht und ich kann die weitere Installation deshalb nicht vervollständigen. Vielleicht kann mit jemand helfen, dieses Probl.zu lösen.
    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Hallo


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit den Navigator zu schließen:


    Von der Taskleiste das LargeKB aufrufen.
    Auf [Ctrl], [Alt], [Tab] klicken.
    Den Eingabebereich wieder schließen und es erscheint ein Taskmanager.
    Jetzt beide Tasks schließen.
    Fertig

  • Zitat

    Original von Schuwie
    Mein Problem ist: die "Showtasbar exe" im Gerät ausfüren. Das macht er einfach nicht und ich kann die weitere Installation deshalb nicht vervollständigen.


    Bei welchem Schritt versuchst Du das denn?

  • Hallo Johnny,


    das ist ja toll, so schnell eine Reaktion zu bekommen !
    Also, ich bin auf dem Startup-Scren nach einem Soft-Reset gelandet und bin dann im TC auf das Verzeichnis: Windows/Autostart gegangen. Dort war auch die "showtaskbar.exe drin. Da habe ich mit dem Stylus doppelt draufgeklickt,aber es tut sich nix. Auch das markieren und dann Bestätigen mit dem Joy-Stick führte zu nichts. Ich habe dann das Gerät einfach mit "Soft-Reset" neu gestartet. Das Symbol von "TC" ist wohl drauf, auch unten eine dünne graue Leiste, aber da passiert nichts, wenn man die anklickt ??? Sodann habe ich einfach nach
    Deiner Beschreibung die Installation mit der "RegEdit.Jub_Arm.cab weitergemacht.
    So habe ich es auch noch hingekriegt, daß nun ein weiteres Symbol mit einem Zahnrad auf dem Desktop erscheint und dieses, wenn ich es wähle, das ursprüngliche mir bekannte Navigationsbild mit meinem Standort aufmacht. (Hui, wenigstens das klappt noch). Auf den Desktop komme ich aber auch nicht mehr zurück. Weder mit dem Häckchen, noch über den Button"Karte echseln" Habe zwar-wie beschrieben,
    auf der Storage Card, in dem Ordner wo Deutschland angeführt ist, die beiden leeren Text-Dateinen in einen neuen Ordner namens"zum Desktop" hereinkopiert, aber bei dem Klick auf Karte wechseln erscheint nix außer der "Deutschlandkarte ??? Ich bin nun schon gut zwei Tage damit zugange und zweifle mittlerweile an meinem Verstand, wo doch bestimmt einige von Euch den doch gut verständlich beschriebenen Weg erfolgreich ausgeführt haben. Vielen Dank vorab.
    Ciao