Navpilot II + MN 4.2

  • Hallo,
    nachdem ich heute hier im Forum etliches über die NavPilot II gelesen habe, hier mein eigenes Erlebnis mit diesem GPS-Empfänger (Toshiba e330 + MN4):
    NavPilot II erstmal auf meinem Probestand (ca. 50cm außerhalb des Bürofensters, unter freiem Himmel) aufgebaut: kein Empfang! (hier hat meine alte Rikaline A-6012-T2 Maus lückenlosen Empfang!)


    Umprogrammiert auf GGA + VTG, jetzt kommt zwischendurch schon mal ganz kurz (1-3 Sek.) eine Verbindung (grünes GPS-Fenster) aber nur um sofort wieder direkt auf Rot zu wechseln.


    Nach Reklamation bei Road Navigation einen Tag! später ein neues PDA-Kabel erhalten. Leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Habe nun trotzdem alles in den PKW verfrachtet u. bekam nach Anschluss (NavPilot auf dem Dach) sogar Empfang (6 Sat.).


    Freude groß, Abfahrt. Aber siehe da, der Mauszeiger bleibt am Startpunkt stehen! Erst nach ca. 500m Fahrt setzte er sich langsam in Bewegung u. fuhr genau die vorberechnete u. gefahrene Strecke langsam (immer 1-3 Strassen zurückliegend) nach. Wenn ich anhielt fuhr der Zeiger weiter in Richtung meines Standpunktes. Als ich an der ersten Ampel halten musste fuhr der Mauszeiger noch 3 Strassen vorher (mit allen Ansagen) die Strecke ab und schaffte es lange nicht, mich bis zum Weiterfahren wieder einzuholen! Und was ich absolut nicht begreifen kann ist dass ich bei der Weiterfahrt sogar beobachten konnte wie der mir nachfahrende Mauszeiger, als er dann an die besagte Ampel kam, genauso wie ich vorher, stehen blieb!!!
    So ging es die gesamte 30Min.-Fahrt. Zwischendurch machte ich einen längeren Stopp und konnte ca. 2-3 Min. lang mit ansehen wie der Zeiger die Strecke bis zu meinem aktuellen Standpunkt abfuhr. Ich hatte absolut den Eindruck dass gar keine direkte Verbindung zw. Empfänger und PDA-Bildschirm bestand sondern dass die GPS-Daten zwischengespeichert wurden um sie dann mit 2-3 Min. Verzögerung auf den PDA zu bringen!
    Bei der Weiterfahrt ging das Spiel dann von vorne los, erst stehen bleiben um mir dann in ca. 500m Abstand wieder zu folgen.
    Da die GGA/VTG-Programmierung zwar die sicherste für MN4 ist, versuchte ich es trotzdem noch mit anderen Einstellungen, aber auch dies blieb ohne jede Besserung.
    Mein PDA scheidet als Ursache aus da erstens, mit Einstecken der Rikaline-Maus (ohne jegliche Veränderung am PDA!), alles wieder gewohnt glatt lief und zweitens steckte ich die NavPilot mit dem mitbestellten seriellen Kabel dann in meinen Laptop mit Travelbook und siehe da, genau das gleiche Nachlauf-Problem wie am PDA!
    Übrigens, der Laptop war auf meine serielle 'RoyalTek'-Maus eingestellt, die NavPilot hatte ich für diesen Versuch außer mit GGA/VTG auch mit GGA, GSA, GSV, RMC probiert.


    Ganz nebenbei stellte ich auch noch folgende Probleme fest:
    Hin- u. her springen im Stand, häufiges verlassen der Fahrspur, kurzzeitige Unterbrechungen des GPS-Empfanges unter freiem Himmel bis hin zum kompl. Empfangsverlust.


    Nach einer weiteren Reklamation sowie vereinbarter Rücksendung der NavPilot kam dann 1 Wo. später eine neue NavPilot II mit kompl. neuem Kabelsatz.


    In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch einmal erwähnen dass wenigstens die Zusammenarbeit mit Herrn Stuck (Fa. Roadnavigation) sowie der gesamte Service bis hierhin wirklich hervorragend war!


    Um es kurz zu machen, bei nochmaligen Testfahrten mit PDA und Laptop musste ich verwundert feststellen dass sich die neue Maus exakt genauso wie die erste verhielt, genau die gleichen Fehler!


    Als ich dies dann Herrn Stuck meldete und nochmals um Rat fragte, kam folgende Antwort:


    Bitte zurücksenden ich habe keine Lust mehr.


    Und in diese Richtung ist die NavPilot nun auch wieder unterwegs (hoffentlich fährt die Post mit einem anderen System).


    So das war mein NavPilot-Erlebnis. Eigentlich schade, denn ich hatte mich, nach all den überschwenglichen Anpreisungen, doch sehr auf diese Maus gefreut. Nun werde ich es erst mal bei meiner alten Rikaline belassen. Sie ist zwar sehr zuverlässig u. genau nur stört mich die meiner Meinung nach äußerst lange Kaltstartzeit von bis zu 20Min.


    Sollte jemand eine Erklärung oder sogar Lösung für dieses eigenartige Verhalten der NavPilot kennen, wäre ich daran sehr interessiert!


    Grüsse bschmitz

  • Hallo Leute,


    ich kann dieses nur bestätigen, mir ist es auch nicht anders gegangen.
    Schade eigentlich, da die Maus im Testbericht doch recht gut abgeschnitten hat.
    Ich habe die Maus wieder zurückgeschickt und warte noch auf die Gutschrift.
    P.S: Meine neue Maus (Fortuna U2 von Wolftech) hat sofort und ohne jegliche
    Probleme funktioniert!


    Viele Grüße
    knutmail

  • Hallo knutmail,


    wie lange hast Du auf Dein Geld von Road Navigation warten müssen?
    Ich habe meine Navpilot II am 03.05.05 zurückgeschickt aber die Firma Road Navigation hat bis heute (25.05.05) noch keine Reaktion gezeigt!


    Gruß bschmitz

  • Hallo Leute


    auch ich hatte so meine Probleme mit der Maus und zugehörigem Multikabel. Nach 2 fehlversuchen habe ich den "Müll" mit vorheriger Abklärung mit Herrn Stuck wieder zurückgesendet. Dieses geschah am 17.05.05. Die Ware wurde bei RN am 19.05.05 ausgeliefert. Seither warte ich auch auf die Erstattung des Kaufpreises.


    Ich glaube ich sollte mal meinen Rechtsanwalt konsultieren streng nach dem Motto von RN:


    Ich habe keine Lust mehr.


    So long


    P.S: mit der Rikaline X5 bisher keinerlei Probs und sehr genau :)

    Second is the first looser

  • Hallo Leute,


    ich habe ewig auf die Kohle warten müssen, erst nach mehrmaligen Nachfragen (per Mail) wurde mir das Geld zurücküberwiesen.
    Ich dachte schon, ich könnte es abschreiben.


    Grüße
    knutmail

    Einmal editiert, zuletzt von knutmail ()

  • Ich bin ja mal gespannt - warte noch auf zwei Mäuse, allerdings will ich die, nach dem was man hier so liest, nicht mehr "unbedingt" haben. Da das Geld schon eine Weile auf deren Konto schlummert, per Mail angefragt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann.


    Heute eine Mail im Postfach, dass wegen Krankheit der Geschäftsbetrieb eingestellt wird und der Hinweis, mich in der Sache an gutschrift@road-navigation.de zu wenden - klingt zumindest so, als ob ich mein Geld noch wiedersehen "könnte"... X(

  • @ ennox


    Ich glaube die Kohle kannst Du unter fernerliefen abschreiben.
    Die Fa. Roadnavigation hatte es bisher leider nicht nötig sich mit seinen Kunden in Verbindung zu setzen.


    Warum sollte das jetzt anders sein?
    Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen.

    Second is the first looser

  • Naja, mit nem bisschen Säbelrasseln ist oftmals selbst der faulste Sachbearbeiter zu motivieren... :D

  • diana1805
    Sachbearbeiter? Ich glaub eigentlich das es sich bei RN germany um einen Ein-Mann Betrieb handelt....vielleicht besorgst du dir schon mal in deinem Schreibwarenladen deiner Wahl ein Formular für einen Mahnbescheid. Hab glaub ich das letzte Mal für so etwas 1,40 bezahlt, dann nur noch zum zuständigen Amtsgericht ca 17-20 und ab gehts.


    Viel Erfolg
    The Alc