SunDisk Wlan auf Telekom 154 DSL Basic SE

  • Hallo Leute,


    ich steige die Tage teilweise von HomeRF auf WLAN um und bekomme von der Telekom dazu den DSL Wlan Router "154 DSL Basic SE".
    Da ich WLAN dann auch mit meinem PDA nutzen möchte, habe ich daran gedacht mir statt einer PCMCA WLAN Karte für das Notebook, einfach eine SD WLAN Karte zu kaufen und diese dann sowohl in meinem MD 41600 als auch in meinem Notebook über einen PCMCIA ADapter zu nutzen. Ich dachte dabei an die SD WLAN Karte von SunDisk mit ingebauten 256 MB.


    1. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination, also SunDisk Wlan und Telekom 154 DSL Basic SE gemacht?


    2. Gab es Komplikationen?


    3. Ist es überhaupt möglich die SunDisk Karte über einen PCMCIA Adapter im Laptop zu betreiben?


    4. Wie werden die 11 MBit realisiert? Kann ich hoffen das mein 2000er DSL durchkommt?


    5. Die Sundisk Karte schaut doch auf Grund ihrer Baulänge aus dem Gehäuse des PDA oder?


    6. Wie sieht es mit dem Stromverbraucht aus? Geht dieser stark hoch bei Benutzung dieser Karte?


    Grüße

  • Mir wäre neu, dass die SanDisk SD-WLAN-Karte sich über einen Adapter an einem PC betreiben lässt.
    Dazu fehlt vor allem die Treiberunterstützung.
    2 MBit DSL werden die 11 MBit der WLAN-Karte wohl kaum überfordern, es sei denn, Du gerätst in die Nähe der max. Reichweite, dann sinkt nämlich die Übertragungsrate drastisch ab.


    Sascha

  • Aber müßte der PC die SD Karte nicht einfach als WLAN PCMCIA Karte erkennen? Der windowseigene Treiber sollte dann doch funktionieren oder?


    Gruß

  • Dann zeig mir mal den Windows XP Treiber für die SanDisk SD WLAN-Karte.


    Sascha

  • Also ich verwende genau den genannten Router der Telekom in Kombination mit meiner Sandisk WiFi + 256MB SD-Card in meinem MD95000, funktioniert einwandfrei! Setup war auch relativ einfach!
    Die Kombination mit Notebook kann ich leider nicht testen, da meine zwei NB zu alt für sowas sind...


    Die Geschwindigkeit (T-DSL 2000) ist jetzt nicht so überragend auf dem kleinen PDA, denke der hat auch gut was zu rechnen, Bilder auf Bildschirmgröße skalieren etc., aber zum surfen auf Toilette reichts allemal ;)


    Gibt es eine (schnellere) Alternative zum Pocket Internet Explorer?


    Stromverbrauch ist auch im Rahmen, also läuft durchaus en paar Std. hab noch keinen Langzeittest in meinem MD95000 gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Killroy ()