MagicMaps fehlerhafter Export -->PPC

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein tierisches Problem mit den MagicMaps und Fugawi.


    Beim Export einer Auswahl (ca 3x3km große Kacheln) und Tracks auf den PPC sind die aufgezeichneten Tracks um ca 7km südöstlich verschoben. Auf dem Desktop werden die Tracks ordnungsgemäß auf den MagicMaps dargestellt.
    Was läuft hier bitte schief???? Wer kann mir helfen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Problem gelöst, Ursache gefunden.


    Ich hab grad die unendlichen Weiten des Forums nochmal und nochmal dursucht. Daraufhin bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen.


    Ursache war:
    In Fugawi Desktop-PC war unter Ansicht->Kartenansich "Norden oben" aktiviert. Nach Änderung auf "kartentypisch" funktioniert der Export.
    Warum und wieso das so ist, ich hab keine Ahnung.


    Trotzdem Danke
    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,


    ... das ist ja "hundsgemein" :(


    ... aaaalso MM in TTQV nach PW zu exportieren ist mir problemlos gelungen... (duckundweg) :unsch

  • Da brauchst Dich nicht abzuducken.


    Ich hab mir die anderen Programme schon angeschaut, aber irgendwie bin ich halt Fugawi so gewöhnt, dass mir der Umstieg sehr schwer fallen würde.
    Außerdem bin ich Fugawi ja schon sehr sehr lange treu (siehe Bild)


    Gruß


    Anderl

    Bilder

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,


    ... da bin ich jetzt wirklich platt, das sind ja schon digitale Ewigkeiten :)

  • Das kannst Du aber laut sagen. Vorallem gabs da noch kein Forum und das Internet war grad so im "Aufbau". Die Rechner ratterten und ratterten und dann kam vielleicht mal eine Karte zum Vorschein.
    Die Informationsbeschaffung war auch ziemlich eingeschränkt. Was glaubst du, wie ich blöd geschaut hab, als Fugawi irgendwas von Mapdatum und Projection von mir wissen wollte... :-D) :-D) :-D)


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hallo Anderl,


    Zitat

    Original von Anderl
    Die Informationsbeschaffung war auch ziemlich eingeschränkt. Was glaubst du, wie ich blöd geschaut hat, als Fugawi irgendwas von Mapdatum und Projection von mir wissen wollte... :-D) :-D) :-D)


    ... dafür können WIR jetzt von Deinem Wissen profitieren ;D


    ... für mich wird aber damit auch etwas verständlicher, warum Fugawi die PDA Anwendung so gründlich verschläft. Damals war das kein Thema und dann lag das Hauptgewicht auf eine "Zusammenarbeit" mit Garmin.


    So hat auch Garmin, der GPS Platzhirsch, mE die Entwicklung hin zum PDA völlig unterschätzt. Das was Garmin jetzt so auf den Markt gebracht hat, ist ..... :-D)


    ... aber infiziert habe ich mich mit einem Garmin ..... :bpl

  • Zitat

    ... aber infiziert habe ich mich mit einem Garmin .....:]


    .....Ich auch.... :P :P


    Fugawi und PPC ist so eine Sache, da hast du recht. Aber Fugawi selbst muss man sagen, kann einiges. Vorallem aber die Qualität der Funktionen ist nicht zu unterschätzen. Da steckt meines Erachtens ein ganz schön großes Know How dahinter.
    Die Garmingeräte selber sind auch von ziemlich hoher Qualität, wobei die Landnavigation klar im Vordergrund steht. Für Seenavigation gibst andere Hersteller die besser zu sein scheinen.


    Die anfängliche Arbeit mit Fugawi war schon ziemlich schwierig. Zum einen gab es noch so gut wie keine digitalen Karten und zum anderen waren die meisten Papierkarten ebenfalls sehr spärlich mit Informationen über Kartendatum und Projektion ausgestattet. Wenn du mal ne Karte mit Koordinatenangaben am Blattrand gefunden hast, dann war das schon fast wie ein Sechser im Lotto. Du kannst Dir ja sicherlich ausmalen, wie die Genauigkeit von solch selbst kalibrierten Karten aussah, mehr schlecht als recht. Dazu kam dann noch die SA von Navstar selbst. Oh weh, oh weh. Das mag vielleicht auch der Grund dafür sein, dass ich so manche Diskussion über die Genauigkeit oder "HÖHE" :D nicht nachvollziehen kann.
    Hier ergibt sich meiner Meinung nach sowieso eine ganz neue Problematik, nicht nur bei GPS Anwendungen. Die Technik wird ständig besser aber der Anwender eher schlechter. Ich meine, sieh dich doch mal um, wieviele GPS-Nutzer gibt es denn, die nicht mal mit einem Kompanden umgehen können?? Ja wenn ich das einfachste schon icht kann, wie soll ich dann die anderen Technologien ausreizen können. Ich muss von mir selber sagen, dass ich auch heute noch des öfteren das GPS zu Hause lasse und nur mit meinem guten alten Peilkompass unterwegs bin. In vielen Fällen arbeite ich damit sogar schneller als mit GPS.
    So jetzt hör ich aber lieber auf, bevor hier noch ein "böser" "verschiebe-" Mod kommt und uns die Punkte "klaut"... :D :D :D


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.