Kaufberatung Navigation TomTom Go vs PDA+Maus

  • Hallo,
    ich möchte mir ein Navigationssystem zulegen und weis nur noch nicht welches System ich nehmen soll.
    Zum einen steht da die Alternative TomTom Go als Komplettsystem für ca 700.
    Zum anderen bietet sich ja die Möglichkeit nen PDA + GPS-Empfänger zu kaufen, was ja wesentlich günstiger sein würde. Obwohl es mir auf den Preis nicht wirklich ankommt, die Hauptsache ist das es richtig navigiert und sehr einfach bedienbar ist.
    Das PDA bietet zudem den Vorteil das es ja noch anderweitig nutzbar ist, was für mich allerdings nicht die höchste Priorität hat.


    Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit der Navigation bei den beiden Systemen. Bsp wenn ich in einen Tunnel fahre oder sonstige Extremsituationen und gibt es Unterschiede bei der Einfachheit der Bedienung?


    Könntet ihr mir bitte Empfelungen und Erfahrungen bezüglich dieses Thema mitteilen.


    Gruß Norman

  • Hallo nonem,


    und Herzlich Willkommen bei uns.


    Zitat

    Zum einen steht da die Alternative TomTom Go als Komplettsystem für ca 700.


    Wenn du dir sicher bist dass du nur navigieren willst, OK.


    Zitat

    Hauptsache ist das es richtig navigiert und sehr einfach bedienbar ist.


    nun, ans Ziel bringen dich (wahrscheinlich :D ) alle Systeme, das Problem ist immer das wie. Einfach in der Bedienung, sehr leicht für Anfänger, ist aus eigener Erfahrung TTN3.


    Zitat

    wenn ich in einen Tunnel fahre


    in einen Tunnel verlieren alle Navigationssysteme ihr GPS Signal.

  • ja du meinst aber wohl nur die tomtom software?!
    ich meine die stand alone lösung tomtom go!
    Hat damit jemand erfahrungen ob es evtl. besser oder schlechter als ein pda + gps?


    Danke

  • Hallo nonem.


    Diese Gedanken waren auch meine. Hatte nur noch ein Aspket mehr bei mir. Mein Auto bleibt unberührt. Also nix Loch bohren und hier ein Kabel durch quetschen etc.


    Ne richtige empfehlung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, aber ein Denkanstoss bekommst du von mir. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Zitat

    nun, ans Ziel bringen dich (wahrscheinlich ) alle Systeme, das Problem ist immer das wie. Einfach in der Bedienung, sehr leicht für Anfänger, ist aus eigener Erfahrung TTN3.


    Ja er geht nur auf die Software ein. Meine Therorie, die Software ist die gleiche. Ob PDA oder TomTom Go. Der TomTom Go ist ein kleiner PDA, verbunden mit ner GPS-Maus und das schön verpackt in einen kleinen grauen Kasten. Die Software ist die selbe welche auch auf einem PDA installiert wird.
    Das heißt, ob TTG oder PDA mit TT-Software wird dich ähnlich navigieren. Bzw: Wenn du dir die mördergeile GPS-Maus für deine PDA-Lösung kaufst, dann wird die im TTG schlechter sein. Das wäre schon ne Schwachstelle.


    Was am TTG besser ist gegenüber einer PDA mit TT-Software: Du hast ne einfach Bedienung wegen Funktionsarmut (Ist halt kein PDA wo du noch mit spielen oder Termine verwalten kannst) und wegen dem großem Touchscreen. Ausserdem werden bessere Boxen für die Sprachausgabe drin stecken und evtl ein kontrastreichers Display damit du auch bei stärkerer Sonneneinstrahlung noch was drauf siehst.


    Nachteil am TTG gegenüber einer PDA-Lösung mit TT-Software: Es ist teurer und darüber hinaus noch wesentlich unflexibler in der Nutzung.


    So viel zu meiner Theorie. Das jetzt im TTG kein richtiger PDA steckt ist mir auch schon klar, aber im Prinzip schon.

  • Danke für deine Antwort.


    Also nehmen wir mal an (ich denke so wird es sein, wenn mir hier niemand Gegenargumente liefert :P ) das ich mir nen PDA mit GPS-Maus und CarKit zulegen werde.
    Welche wäre denn das optimale PDA (zum navigieren) und welche GPS-Maus bietet das beste und stabilste Signal. Hab gehört das die TomTom Software zu den Besten gehört ist das so?
    Also das PDA sollte dann wohl folgende Eigenschaften aufweisen:
    - schnelle Rechenleistung (zum Berechnen der Route)
    - gute Speaker (oder gibts auch KFZ-Halterungen mit Aktiv-Speaker)
    - gutes Display (entspiegelt, ...???)


    Gruß Norman

  • hi,


    Zitat

    Hab gehört das die TomTom Software zu den Besten gehört ist das so?


    ja.


    Zitat

    - schnelle Rechenleistung (zum Berechnen der Route)


    brauchst du nur wenn du dich für MN4 von Navigon entscheidest.


    Zitat

    - gute Speaker (oder gibts auch KFZ-Halterungen mit Aktiv-Speaker)


    gibt es mit und ohne Aktiv-Speaker


    Zitat

    - gutes Display (entspiegelt, ...???)


    es gibt Reflexions mindernde Folien.

  • schön, schön
    ...und was wär nun eine Systemzusammenstellung die ihr mir empfehlen könntet?

  • Ok...ich hänge mich aus reiner Neugierde dran. Was ist das beste PDA auf dem Markt, koste es was es wolle!