Ungenaue GPS-Daten

  • Hallo,
    ich nutze als GPS-Maus die GPS CF-Karte Haicom HI303S.
    Ich habe sie erst seit kurzem, aber mir ist aufgefallen, daß ich bei Starten von z.B. TomTom 3.07 oder MobileNavigator 4.02 immer in den entsprechenden Infofeldern Geschwindigkeiten zwischen 0-40 kmh (stark schwankend) angezeigt bekomme. Dies passiert obbwohl mein Organizer auf dem Fensterbrett liegt und sich nicht bewegt. Hat jemand eine Erklärung dafür ? Ich habe mal mit Visual GPSCE ein Logfile erstellt und einen Screenshot des TomTom Infofensters, leider war da die Geschwindigkeit bereits wieder auf 3 kmh abgesunken.


    Danke


    Mittagspause

  • Hallo,


    das ist etwas ungewöhnlich, aber die Betrriebsbedingungen von Xtrack2 sind noch nicht voll erklärt.


    Es könnte sein, dass die 303S erst mal eine reale Geschwindigkeit haben muss, denn die bisherigen Beobachtungen zeigen, dass (danach) wenn die Geschwindigkeit auf einen Wert gegen 0 geht, die Koordinaten eingefroren werden.


    Dein Standort ist recht ungünstig. Von 10 sat in view werden nur 5 in use genommen, der gesamte Osthimmel ist abgeschattet. Dadurch ergibt sich eine Konstellation, dass die 5 sat in use praktisch in einer Linie stehen, das gibt eine sehr ungünstige Genauigkeit was sich auch im HDOP=8,1 - 8,5 niederschlägt. Gute Werte sind <=2.


    Ich werde - irgendwann, bald hoffe ich - versuchen den Zustand etwas näher zu untersuchen. Aber pack die 303S mal ins Auto, starte ein log, fahre ein Stück und halte dann an. Dann sollte die Zappelei aufhören.


    Die sich aus Deinem log ergebende Punktewolke - es ist mehr ein Punktestricjh - hat einen Durchmesser von rund 75 m, also max Versatz rund 150 m.