Ist eine höhere Genauigkeit bei Gauss-Krüger/Potsdam möglich?

  • Hallo,


    ich habe ein Garmin GPS12, einen MDA III und ein Verbindungskabel von Haid.


    Meine gesamtes Kartenmaterial liegt im Format Gauss-Krüger/Potsdam vor. Diese Karten habe ich mit Fugawi kalibriert und auf den MDA übertragen.


    Fugawi sagt nun, dass ich das GPS auf WGS84 einstellen muss und bei Fugawi unter "Optionen" Gauss-Krüger eintragen soll. Die Fugawi-SW rechnet dann automatisch von WGS84 auf GK um.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit, Fugawi so zu konfigurieren, dass es GK/Potsdam Koordinaten ohne Umrechnung verarbeitet? Das GPS kann GK ja direkt liefern.


    Was ist, wenn ich unter "Einstellungen->Erweitert->GPS Kartenbezugssystem" auf den Wert "Potsdam" umstelle? Einfällt dann die Umrechnung?


    Gruß Wolfgang

  • Bei Fugawi auf dem PC ist das kein Problem, aber FugPPC kann nur das, was man unter den Optionen am PDA einstellen kann. Aber soweit ich weiss, wird das automatisch umgewandelt.

  • Hallo Wolfgang,


    Für mich stellt sich das so dar:
    ... GPS-Mäuse arbeiten normal mit WGS84, auch der Garmin Teil
    ... die Karte wird von Fugawi in WGS84 auf den PDA exportiert


    Wie dann die Anzeige erfolgen soll ist ein anderes Problem.


    Wenn Du zB digitale TOP50 hast, so haben die das Datum Potsdam. Du kannst aber mit einem Mausklick auf WGS84 umstellen, ohne dass sich die zu Grunde liegende Bilddatei ändert.


    Also ohne Umrechnung gehts wohl nicht ;)

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Gibt es nicht eine Möglichkeit, Fugawi so zu konfigurieren, dass es GK/Potsdam Koordinaten ohne Umrechnung verarbeitet?
    Das GPS kann GK ja direkt liefern.


    Wie kommst Du denn da drauf?
    Das GPS liefert ausschließlich und ausnahmslos WGS84 Positionsdaten. Wenn Du dann deine "Handgurke" auf GK umstellst, dann nimmt die Software deines Handempfängers lediglich einen Datumsshift vor und rechnet evtl. noch in das gewünschte Grid um.
    Das ist bei allen GPS-Geräten so.
    Solche Umrechnungen sind grundsätzlich problematisch.


    Äußerst problematisch wirds dann bei einer hohen Genauigkeit. Aber das nur am Rande. Ein GarminGPS12 hat z.B. eine Abweichung von ca. 12cm bei der Datustransformation von WGS84 auf Potsdam.


    Fugawi nimmt sich halt dem Datumsshift lieber selbst an. Das liegt einfach daran, dass dieses Vorgehen anwenderfreundlicher ist. Irgendwann, als Fugawi noch auf eine Diskette passte, da war das mal anders, aber garantiert nicht besser.


    Am PocketPC gibts leider Gottes nur die Möglichkeit WGS84 bezogene Koordinaten anzeigen zu lassen. Das höchste der Gefühle ist das UTM-Grid. Das ist unter anderem ein Grund, warum ich NavTransCE geschrieben hab.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,


    jetzt verstehe ich - glaube ich - gar nichts mehr.


    Ich bin GPS- und Fugawi-Neuling.


    Ich habe Karten, die im GK/Potsdam-Format vorliegen und man hat mir gesagt, dass ich mein GPS auf GK/Potsdam umstellen soll, wenn ich keine zu grossen Abweichungen haben möchte. Man hat da von Abweichungen bis zu 50 m gesprochen. Auch in der Fugawi-Software heisst es, ich muss GK/Potsdam angeben, wenn ich eine genaue Positionierung haben möchte.


    Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die Ungenauigkeit der Umrechnung sehr gering.


    D.h., ich stelle mein GPS auf WGS84, kalibriere meine Karte auf dem PC in Fugawi mit GK/Potsdam und verwende auf dem Pocket-PC Fugawi mit WGS84. Dann verbinde ich mein GPS mit dem PPC und die Welt ist in Ordnung?


    Und die Abweichung ist dann rechnerisch nicht mehr als 1-2 m?


    Und was kann mir NavTransCE helfen?


    Gibt es irgendeine Literatur, die du empfehlen kannst, dass ich das 'mal nachlesen kann?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ... hast Du die Karten selbst kalibriert?


    ... wenn Du digitale Top50 Karten in Fugawi verwendest, und diese mit Fugawi auf den PDA überträgst, dann betrachtest Du diese in WGS 84, mit Deinem Garmin GPS.


    ... der Garmin Teil kann Dir die Position zB in GK/Potsdam anzeigen, auf Basis von WGS84, damit kannst Du die Position rasch zB. auf der entsprechenden Papierkarte (GK/Potsdam) finden.


    ... weil dieses Feature weder Fugawi, Ozi oder PathAway haben, ist zB. Anderls NavTransCE hilfreich.


    Allgemeines über GPS zum Nachlesen findest Du HIER, HIER und schon etwas spezieller HIER, eine kleine Auswahl ;)

  • Hallo Wolfgang,


    ganz ruhig, das kriegen wir schon hin. Da bist du nicht der erste und auch mit Sicherheit nicht der letzte, der anfänglich über diese Tücken stolpert.


    Als erstes muss man sich mal drei Begriffe etwas klar machen bzw. darauf achten, dass man sie nicht miteinander verwechselt.


    Kartenprojektion:
    Dies beschreibt die Technik bzw die math. Vorschrift mit der die Karte "gezeichnet" wurde. Um eine Karte anfertigen zu können muss man die völlig unregelmäßig gestaltete Erde auf ein ebenes, zweidimensinales Blatt Papier bringen. Sprich man hat das Problem, dass man um eine Dimension reduzieren muss. Jetzt gibt es verschiedene Anforderungen an eine Karte. Eine Karte sollte Längen-, Winkel- und/oder Flächentreu sein (es gibt noch mehr Anforderungen). Das ist jetzt in etwa so wie die berühte Schokoladeneier-Werbung. "3 Wünsche auf einmal". Alles geht nicht, deshalb gibt es verschiedene Projektionsarten. Somit ist man in der Lage für die verschiedenen Anwendungen die mit einer Karte vollzogen werden sollen, die wichtigsten Kriterien zu erfüllen.
    Am Rande bemerkt. Ich vermute, dass du von gescannten Topographischen Kartenwerken redest. In Deutschland sind die mit der Gauß-Krüger-Abbildung erstellt worden. In Fugawi gibt es diese Einstellung. Für gescannte Karten in der Landnavigation kannst du auch "Längentreue Zylinder" als Abbildung/Projektion in Fugawi wählen ohne dabei große Fehler zu begehen.


    Kartendatum/Map-Datum:
    Hat im wesentlichen nichts mit dem Erstellungsdatum zu tun, also nicht damit verwechseln.
    Das Kartendatum trifft eine Aussage über den zu grundeliegenden Koordinatenursprung. Um einen Punkt mit Hilfe von Koordinaten beschreiben zu können, muss man zunächst einen Nullpunkt festlegen, den Koordinatenursprung. Dieser wird durch das Kartendatum zu Ausdruck gebracht. Ursache dafür ist die Erdgestalt. In erster Näherung ist die Erde eine Kugel, das stimmt so aber nicht. Also arbeitet man mit einer Ellipse, die man um eine bestimmte Achse rotieren lässt. Damit ist man beim Rotationsellipsoid angelangt, wobei der Schnittpunkt der beiden Halbachsen der Ellipse im Koordinatenursprung liegt, dem Map-Datum. Aber selbst mit einem Rotationsellipsoid ist man nur lokal beschränkt in der Lage die Erdoberfläche annähern zu können. So hat fast jedes Land einen eigenen Ellipsoid mit eigenen Halbachsen und eigenem Koordinatenursprung definiert.
    Für die deutschen Topos ist das dann das Potsdam-Datum und der Bessel-Ellipsoid.


    Grid:
    Das Grid ist, vereinfacht gesagt, die Art und Weise der Notation von Koordinaten. Als Grid wird ein ebenes, rechtwinkliges Gitternetz definiert.
    In deinem Fall also Gauß-Krüger Koordinaten.


    Fassen wir zusammen. Für amtliche Topo's wird als Kartendatum Potsdam, als Bezugsellipsoid Bessel und als Grid Gauß-Krüger verwendet.


    ------------------------------

    Zitat

    Ich habe Karten, die im GK/Potsdam-Format vorliegen und man hat mir gesagt, dass ich mein GPS auf GK/Potsdam umstellen soll, wenn ich keine zu grossen Abweichungen haben möchte. Man hat da von Abweichungen bis zu 50 m gesprochen.


    Das ist schon richtig. Wenn Du mit einem Handempfänger im Gelände stehst und möchtest die vom Gerät ermittelte Position auf die Karte übertragen oder umgekehrt, dann musst du dein Gerät auf Postdam und Gauß-Krüger umstellen. Meist auch als German-Grid in den Einstellungen benannt.
    Das gleiche gilt auch für die Kalibrierung in Fugawi. Du entnimmst ja der Karte die Koordinaten des Kalibrierungspunktes. Da die Karte die Koordinaten auf Potsdam und GK bezieht musst du Fugawi klarmachen, dass der von dir gewählte Kal-Punkt exakt die Koordinaten im Potsdam-Datum hat. Wenn du das nicht machst, dann hast Du einen Fehler gemacht. Die 50m sind etwas optimistisch betrachtet. In etwa sind es so ca 130 bis 180m.


    Um das ganze hier an der Stelle abzukürzen.
    Für die Kaliebrierung der Karten sagst du Fugawi, dass es sich um Potsdam Gauß-Krüger Koordinaten handelt. Damit kaliebrierst Du. Jetzt exportierst du diese Karten auf den PPC. Fugawi rechnet dann die ganze Karte um. Auf dem PPC liegt die Karte mit den Koordinaten bezogen auf WGS84 vor.
    Jetzt stellst du dein GPS auf WGS84 ein und verbindest du es mit Fugawi. Dann passt die ganze Sache.
    Cludy hat dir ja schon ne Menge Infoquellen zukommen lassen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Buci

    Zitat

    ... der Garmin Teil kann Dir die Position zB in GK/Potsdam anzeigen, auf Basis von WGS84, damit kannst Du die Position rasch zB. auf der entsprechenden Papierkarte (GK/Potsdam) finden.


    GK/Potsdam auf Basis von WGS84???
    Wie soll denn das gehen? Theoretisch möglich wär ja noch Gauß-Krüger Koordinaten bezogen auf WGS84, macht aber praktisch keinen Sinn.


    Wenn du tatsächlich GK/Potsdam möchtest, dann musst du den Garmin umstellen, das ist richtig. Damit macht aber Fugawi PPC wieder den Fehler des falschen Datums.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl, hallo Cludy,


    danke für die umfassende Antwort und die Info-Quellen.


    Ich denke, jetzt habe ich erst 'mal ausreichend Infos zum Lesen und Nachdenken.


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Anderl,


    Zitat

    Original von Anderl
    Wenn du tatsächlich GK/Potsdam möchtest, dann musst du den Garmin umstellen, das ist richtig.


    ... genau so war es gemeint.


    ... aber andererseits, ich habe das noch nie probiert, was schickt Garmin an Fugawi, NMEA Datensätze (Einstellung am Garmin: NMEA In/NMEA Out)
    Da müsste es doch egal sein, was am Garmin Teil angezeigt wird (GK/Potsdam), solange nichts anderes als NMEA (WGS84) am FugawiCE eingestellt ist.


    Also Garmin Kartendatum ist auf Potsdam und Positionsforamt auf Deutsches Gitter eingestellt und zeigt die Position daher so am Display an, schickt aber Fugawi NMEA Datensätze (WGS84). Fugawi sollte dann eine völlig korrekte Position in WGS84 anzeigen ....

  • Der Garmin schickt NMEA konforme Datensätze mit dem jeweils eingestellten Kartendatum. Das ist dann ziemlich lustig wenn man so wie ich, noch Potsdam eingestellt hat und dann mit TTN3 navigieren möchte. Da war natürlich genau die Differenz WGS84 -> Potsdam drin, sprich TT fuhr immer in der Pampa rum.
    Kurz und knapp gesagt, das was am Garmin eingestellt ist, das schickt er auch an den PPC. Der PPC geht aber seinerseits davon aus, dass die Koordinaten auf WGS84 bezogen sind.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hallo Anderl,


    ... Du hast mir eben den Samstag Nachmittag gerettet, denn dann bin ich nicht mit "Jugend forscht" beschäftigt um das zu probieren :gap

  • Zitat

    Original von Anderl
    Kurz und knapp gesagt, das was am Garmin eingestellt ist, das schickt er auch an den PPC.


    Bist du sicher, daß du einen Garmin hast? :) Meines Wissens sind Garmins die einzigen, die immer WGS84 schicken, egal welches Userdatum zur Darstellung im Gerät eingestellt ist. Anders dagegen (ältere?) Magellans, die das von dir beschriebene machen, also Displaydatum = Sendedatum ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    100% Sicherheit.
    :D Auf dem schwarzen Gehäuse steht jedenfalls Garmin GPS 12 :D :D :D
    (Letztes Firmwareupdate)


    Allerdings muss ich sagen, dass ich grundsätzlich mit der Einstellung NMEA/NMEA arbeite. Es kann also durchaus sein, dass bei Garmin/Garmin Einstellung die Sache anders gelagert ist.
    Mein GPS12 hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel, zehn in etwa. Ich weiß also auch nicht, wie es mit den neuen Modellen aussieht.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()