Ist eine höhere Genauigkeit bei Gauss-Krüger/Potsdam möglich?

  • Zitat

    Original von Anderl
    Kurz und knapp gesagt, das was am Garmin eingestellt ist, das schickt er auch an den PPC. Der PPC geht aber seinerseits davon aus, dass die Koordinaten auf WGS84 bezogen sind.


    Hallo zusammen


    Erstmal vielen Dank fuer die hilfreichen Beitraege.


    Vielleicht ist dieser Link auch noch nuetzlich:
    http://www.ottmarlabonde.de/L1/datum_beispiele.html


    HTH mibes

  • Hallo an alle, die sich dieses Themas angenommen haben.


    Ich hatte an diesem Wochenende die Chance, die Genauigkeit der Karten vor Ort zu testen.


    Ich konnte keine Abweichungen zwischen Kartendarstellung auf dem PPC und der Realität erkennen.


    Es läuft also alles fehlerlos und mit einer super Genauigkeit.


    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.


    Gruß Wolfgang


  • Hallo,


    Der Link ist bekannt. Herr Labonde bezieht in einem Teil seiner Ausführungen auf die rechnerische Genauigkeit des Garmin Gerätes. Dieser Genauigkeit muss man natürlich Respekt zollen, das ist klar. Trotzdem sollte man nicht ausser Acht lassen, dass hier eine Toleranz auf Grund der Transformation vorhanden ist.
    Natürlich bewegt man sich dabei im Bereich von einigen Zentimetern. Aber als Fazit muss man sagen, dass keine höhere Genauigkeit mit GK-Koordinaten bei Verwendung von Handempfängern zu erreichen ist.


    @Wolfgang
    Es ist klar, dass diese minimalen Toleranzen bei Moving-Map-Anwendung nicht aufallen und damit auch keinen Nachteil darstellen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.