Was bedeutet dieser Bildschirm?

  • Hallo Gemeinde,
    leider hab ich keinen Screenshot vom folgendem Bildschirm, so daß ich es erklären muß:
    Ich war im Osten unseres Landes unterwegs auf der Autobahn. Irgendwann schaute ich auf den TTN und sah folgendes:
    - Die Kartenanzeige war normal
    - In der Statuszeile sah man folgendes:
    Einen grünen Pfeil der nach rechts zeigte, danach ein Autobahnzeichen, und es wurde groß die Geschwindigkeit angezeigt - und nicht etwa die Entfernung bis zur nächsten Abzweigung.


    Sonderbar, oder?
    Was wollte TTN mir damit sagen?


    Fragt sich
    -Jasmin-

  • Also ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. TTN2 zeigt die Geschwindigkeit statt der Streckenlänge zur nächsten Abzweigung wenn


    1) Ziel erreicht ist
    2) Die Straße bzw Weg in TTN2 Datenbank nicht eingetragen oder nicht korrekt eingetragen ist


    Mir ist sowas schon mal auf einer 2 spurigen Landstraße passiert dass die Route plötzlich weg war und ich mich irgendwo im freiem bewegt habe. Nach 1km war alles wieder da. Komisches Verhalten eben aber ich schätze die GPS Koordinaten waren falsch mit der DB verknüpft.

  • Hallo,
    Mit TTN2 habe ich es sehr selten erlebt, aber öfters mit TTN1. Die Geschwindigkeit, statt der Entfernung bis zur nächsten Abzweigung wurde eigentlich immer nur angezeigt wenn mal keine Satelittenverbindung bestand. Wenn es nur ab und zu vorkommt, denke ich, kein Grund zur Sorge.
    Gruß
    Simmy

    Einmal editiert, zuletzt von Simmy ()

  • Hhhmm... keine SAT-Verbindung, aber Geschwindigkeitsanzeige?!
    Wie sollte das wohl funktionieren?


    Am-Kopf-kratz
    -Jasmin-

  • Zitat

    Original von Jazzman_Marburg
    Hhhmm... keine SAT-Verbindung, aber Geschwindigkeitsanzeige?!


    Die Geschwindigkeitsanzeige ändert sich dann nicht mehr, sondern zeigt den letzten ermittelten Wert an. Zumindest bei mir verhält es sich so. Ich habe die beschriebene Anzeige ein paar Mal zu sehen bekommen, meistens war dann die Bluetooth-Verbindung zwischen Fortuna GPS und IPAQ abgerissen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pingoo,


    <<meistens war dann die Bluetooth-Verbindung zwischen Fortuna GPS und IPAQ abgerissen...>>


    das liest sich so, als würde das öfter passieren!? Ist dem so? Und wenn ja, kannst Du es evtl. an einem besonderen Umstand festmachen?


    Wäre schön, wenn Du mal kurz berichten könntest! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    das liest sich so, als würde das öfter passieren!? Ist dem so? Und wenn ja, kannst Du es evtl. an einem besonderen Umstand festmachen?


    Passieren tut Folgendes: In etwa 10% aller Fahrten mit GPSmart kommen zu einem beliebigen Zeitpunkt plötzlich keine frischen Daten mehr bei TT2 an. Laut TT2 und seinem GPSTool reisst die Verbindung nicht ab, sondern die angezeigten Daten (Position, Geschwindigkeit etc.) bleiben einfach konstant stehen.
    Auch der Bluetooth-Manager ist der Ansicht, das die Verbindung noch besteht.


    Ich muss bei Gelegenheit mal mit einem anderen GPS-Programm testen, ob der Fehler bei TT2, der Bluetooth-Verbindung oder dem GPSmart zu suchen ist... da ich mit meiner Desti2-Maus dieses Problem allerdings noch nie hatte, tippe ich eher auf die Fortuna Maus.


    Wenn man die Bluetooth-Verbindung trennt und neu aufbaut, funktioniert alles sofort wieder. Niedriger Batteriestand in der GPS-Maus o.ä. scheidet als Ursache aus (ich komme mit Akkus problemlos auf ca. 5 Stunden Dauerbetrieb). Evtl. muss ich doch in den sauren Apfel beissen und mir das USB-Kabel für die Fortuna zulegen, um das ROM-Update aufzuspielen...


    vg
    pingoo

    Einmal editiert, zuletzt von pingoo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pingoo,


    <<In etwa 10% aller Fahrten mit GPSmart kommen zu einem beliebigen Zeitpunkt plötzlich keine frischen Daten mehr bei TT2 an.>>


    hmm, das könnte an der Programmierung des Fortuna liegen. Ich bin der Meinung, hier im Board mal etwas dazu gelesen zu haben, bin mir aber leider nicht sicher.
    Die Programmierung soll auf jeden Fall aber nicht via Bluetooth, sondern ausschließlich mit dem Kabel möglich sein.


    Werde Karl mal fragen, ob er hier vorbeischauen kann, da ich nicht weiss, ob er standardmäßig in diesem Forum mitliest.


    <<Evtl. muss ich doch in den sauren Apfel beissen und mir das USB-Kabel für die Fortuna zulegen, um das ROM-Update aufzuspielen...>>


    Wurden mit dem ROM-Update denn auch Kommunikationsfehler behoben? - So wie ich es verstanden habe, wurde der "1 Grad-Fehler" gefixt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo pingoo


    lass mal ein log mitlaufen (im GPS-Modul), aber nicht zu lange wenn möglich, sonst wird die Filegröße nicht mehr handlebar. Geht auch ohne das man fährt, also im Gartenstuhl (Sat-Sicht natürlich vorausgesetzt). Und das schicke dann mal per Mail oder PN.


    Ob dabei was rauskommt kann ich so nicht sagen. Aber vielleicht fällt ja was auf.


    Habe selbst eine BT-Maus, kam auch schon 1..2 mal vor, dass BT abbrach ohne das ich den Grund dafür kennen würde.


    Gruß, Charly

  • @Sven
    Danke, dass Du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast.


    @All
    Diesen Bildschirm mit der stehenbleibenden Geschwindigkeitsanzeige kenne ich auch. Kam bei mir immer dann, wenn ich wieder einmal vergaß das Emtac aufzuladen und der Akku leer wurde. Also wenn der GPS-Empfang abbricht.


    Mit dem GPSmart bin ich bisher nur sehr wenig mit TTN2 gefahren, nutze es eher mit Fugawi. Aber die nächsten Tage werde ich ausprobieren, ob ein Kommunikationsfehler des GPSmart reproduzierbar ist.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von karomue


    lass mal ein log mitlaufen (im GPS-Modul), aber nicht zu lange wenn möglich, sonst wird die Filegröße nicht mehr handlebar.


    Werd ich mal probieren. Nach Murphy dürfte ja kein Fehler auftreten, solange man ein Logfile schreibt... ;)

  • Zitat

    Original von loew


    Wurden mit dem ROM-Update denn auch Kommunikationsfehler behoben? - So wie ich es verstanden habe, wurde der "1 Grad-Fehler" gefixt.


    Hallo Sven,


    nein, von Verbesserungen am Kommunikationsmodul ist tatsächlich keine Rede (und ich habe auch noch nichts anderes gehört), aber Updates bringen ja ab und an mal "kleine" Änderungen mit, die nicht explizit dokumentiert sind...


    vg
    pingoo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pingoo,


    würde mich freuen, wenn Du dann mal von Deinen Erfahrungen berichten würdest! :)


    Viele Grüße,
    Sven