länderübergreifenes Navigieren und Koppeln

  • Hallo,


    habe nun auch Route66 Mobile Europa und bin eigentlich sehr begeistert von der Navigation, habe aber noch 2 Fragen:


    Ist länderübergreifendes Navigieren wirklich nicht möglich, da man immer eine Karte auswählen muss? Was macht genau die Europa MR Karte?


    Es dauert immer sehr lange, bevor die aktuellen GPS Daten gefunden werden, auch wenn ich erst die Maus anschalte. Ist es möglich, die Maus mit dem Handy zu koppeln oder liegt es an der Verbindung zum Satelliten?
    Dafür braeuchte man wohl einen Standardpin der Maus, mit welchem die Maus automatisch bei der Koppelanfrage reagiert.



    Danke und Gruss
    Max


  • Also für die schnelligkeit der aktuelllen GPS Daten ist ja wohl nur die GPS Maus zuständig. Wenn die einmal ihren Standort bestimmt hat geht es doch recht zügig voran.
    Ich habe das heute einmal auspropiert indem ich bewußt anders gefahren bin als das System vorschlug. Ich bekam jeden neuen Abbiegevorschlag blitzschnell. Genau genommen 3 x innerhalb von 300 Metern.
    :respekt

  • Zitat

    Original von FalcoAachen
    Wenn die einmal ihren Standort bestimmt hat geht es doch recht zügig voran.


    Genau darum geht es aber, das erste initialisieren dauert ewig.


    Gruss
    Max

  • Zitat

    Original von lkz633


    Genau darum geht es aber, das erste initialisieren dauert ewig.


    Gruss
    Max


    Welche GPS Maus hast Du denn genau?

  • Die Standard GPS Mouse von Royaltech, die mitgeliefert wurde


    Grusse aus Aachen :)
    Max

  • Ich kann hier nur meine Eindrücke als GPS-Laie schildern: wenn ich die Maus (in meinem Fall Holux GR-230) genau dort wieder aktiviere, wo ich sie zuletzt verwendet habe, erfolgt der Fix in wenigen Sekunden.


    Wenn ich den Kontakt zu Satelliten verliere (zB durch Einfahrt in ein Parkhaus) und danach wieder herausfahre, dann dauert der Fix auch sehr lange. Habe ich die Maus jedoch vor der Einfahrt ausgeschaltet und bei der Ausfahrt wieder eingeschaltet, erfolgt der Fix wiederum sehr schnell.


    Dies ist wie gesagt keine fundierte Aussage eines GPS-Profis, sondern nur mein Erfahrungswert.


    mfg Neff

  • Zitat

    Original von lkz633
    Die Standard GPS Mouse von Royaltech, die mitgeliefert wurde


    Grusse aus Aachen :)
    Max


    Noch ein Öcher!!!


    Nun ich habe die RoyallTek mit der Xtrac2 Ausführung.
    Ja als Öcher braucht man(n) oder frau die Länderübergreifende Navigation schon dringenst.
    Ich habe heute probehalber von Eupen losfahrend(Hinweis für die Nichtöcher, das ist Belgien) nach Aachen einmal die Navi eingeschaltet. Genau am Grenzübergang Lichtenbusch fing die Navi an.
    Die Hersteller sollten neben der Benelux Ausführung auch mal Ausführungen für das Dreiländereck herausbringen.:applaus


  • Hallo,


    toll wäre es, wenn Route66 ein Tool zur Verfügung stellen würde, mit dem man die einzelnen Karten selber - nach den eigenen Bedürfnissen - "mergen" könnte. Es hängt dann nur noch von der Größe der Speicherkarte ab, wo die persönlichen Grenzen gesetzt sind. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine programminterne Größenbegrentzung (256MB, 512MB,...????) für die Karten gibt?!
    Ich fahre relativ häufig von NRW nach Nordfrankreich, eine Gesamtkarte Deutschland, Benelux und Frankreich würde mich schon glücklich machen ;)


    Gruß
    Knarf0007

  • Da würde es ja wohl reichen die Software so zu progammieren, das sie halt einfach bei Bedarf automatisch auf die Karten zugreift die man(n) oder frau sich auf seine MMC geschoben hat. ;D

  • Wenn das so einfach wäre, würde es wohl schon so ein System geben!
    Am PDA gab es mal Ansätze dazu, hat aber wohl nie so recht geklappt (Smart Navigator?)
    Es geht z.Zt. kein Weg an einer Lösung ala MN|4 bzw. seit heute R66 Navigate, beides am PDA, (ein Gebiet aus der Gesamteuropakarte Ausschneiden) und dann nur innerhalb dieses Gebietes (also einer Karte) Grenzüberschreitend Navigieren!
    MfG
    Olaf

  • Also ein grenzübergreifendes Navigieren ist mit Route 66 Mobile Europe nicht möglich, es sei denn du benutzt die beiliegende Europakarte (European Major Roads). Dort sind alle Länder in Westeuropa drauf, allerdings nur die Autobahnen! Für den Urlaub ganz ok, hat aber den Nachteil, dass dann TMC nichts bringt, weil neben der Autobahn keine Strassen auf der Karte sind!!!

  • @ Mastos,
    ich denke das geht jetzt seit SP2 mit R 66 Navigate Europa?
    MfG
    Olaf

  • Was meinst du mit "SP2"? Ich habe die neueste Ausgabe von Mobile Europa und bei mir klappt das länderübergreifende Navigieren nur mit der Europakarte. Wie gesagt, die bringt nicht viel, da TMC keine Stauumfahrungen finden kann, weil auf der Karte keine Nebenstrassen drauf sind. Oder mach´ich was falsch? Ich hab mehrere Karten auf der MMC-Karte, kann aber immer nur eine anwählen und die hört nun mal an der Grenze auf.

  • @ Mastos,
    wir schreiben aneienander vorbei, ich meine R66 Navigate Europa für PocketPC, Du meinst R66 2005 Europa für Mobile Phones!
    MfG
    Olaf

  • Sind auf der Major-Roads-Karte tatsächlich nur die Autobahnen verzeichnet? Bei anderen Systemen sind dort doch auch andere Hauptstraßen verzeichnet (vergleichbar mit Bundes-, Landes- und Kreisstraßen).


    Frage dies nur, weil ich mit einer Lösung Handy / Route 66 liebäugele. Aber das würde mich dann schon ziemlich abschrecken.