english version of this posting available here .
-
Vorwort:
Die nachstehenden Schritte habe ich in Zusammenarbeit mit Usern dieses Forums und drei holländischen Nutzern von handyfragen.de erarbeitet. Mit Hilfe dieser Anleitung wird
- Der Autostart des MDPNA 150 verhindert,
- der CE-Desktop angezeigt,
- die Taskleiste aktiviert,
- die Möglichkeit eingerichtet, die Navigation vom Desktop aus zu starten und
- das Navigationsprogramm zu beenden, sofern bisher keine Möglichkeit bestand.
Disclaimer:
Der Medion MDPNA 150 ist ein StandAlone-Navigationsgerät mit einer WIN CE Net 4.2-Basis. Seitens des Herstellers wurden Vorkehrungen getroffen, die einen Zugriff auf den Windows-Desktop und damit die Nutzung des Gerätes für andere als die vorinstallierte Software verhindern soll. Dies geschieht letztendlich, um die Störanfälligkeit des MDPNA auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Mit Hilfe der hier beschriebenen Anleitung werden diese Schutzmaßnahmen umgangen. Ich übernehme daher keinerlei Verantwortung für Schäden/Fehlfunktionen jeglicher Art, die als direkte oder indirekte Folge aus der Anwendung dieser Schritte resultieren. Wer diese Anleitung ausführt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er auf seinem MDPNA ggf. einen Absturz der Funktionen oder des Betriebssystemes provozieren kann. Sollte in diesem Fall auch ein Hardreset keine Rettung mehr bringen und das Gerät zum Service eingeschickt werden müssen, ist Medion mit Sicherheit in der Lage, die vorgenommenen Manipulationen festzustellen und eine Reparatur auf Kulanz/Garantie abzulehnen. Wer nicht bereit ist, diese Risiken bewusst in Kauf zu nehmen und mich von der o. a. Haftung freizusprechen, soll und darf diese Schritte nicht ausführen.
Hintergrundinfos:
In der Registrierung befindet sich ein Schlüssel, der eine Datei mit Namen "ST.exe" im ROM des Gerätes ausführt. Bislang sind mir zwei Varianten dieses Programmes bekannt, das entweder sofort das Navigationsprogramm startet, oder auf den berühmten Auswahlbildschirm mit den drei Symbolen führt. Das "Navigation"-Symbol ruft die Datei "MNAVDCE.exe" im Ordner "Medion" auf. Dies machen wir uns zunutze, indem wir ein anderes Programm als Navigationsprogramm "tarnen" und uns von dort aus weiter zum Ziel vortasten.
-
Benötigte Tools:
- Registrierungs-Editor - Für unsere Zwecke reicht der PHM Registry Editor in der Handheld PC Edition ARM aus. Freeware und erhältlich unter http://www.phm.lu/Products/Embedded/
- TotalCommander für WindowsCE - Freeware und erhältlich unter http://www.ghisler.com/wince2x.htm
- Showtaskbar von Gábor Kovács - Freeware, Download drei Postings weiter unten (Danke hewaan).
- USB-Kabel aus der Verpackung
- Netzgerät für den MDPNA 150
- PC mit ActiveSync
-
Vorgehensweise:
- Zuallererst sollte der MDPNA an das Stromkabel angeschlossen werden. Nichts ist dämlicher als eine Aktion, die durch Stromausfall kaputtgemacht wird. Danach das Gerät mit dem USB-Kabel an den PC anschließen
- Via ActiveSync wird die Datei RegEdit.Jup_ARM.cab auf den Ordner "Storage Card" kopiert. Wir benötigen sie später.
- Vom PC aus TotalCommander für WinCE installieren (Bitte darauf achten, dass er NICHT im Standardspeicher für Programme sondern auf die Speicherkarte installiert wird! Den Warnhinweis auf dem MDPNA-Display, dass es sich um eine veraltete Version handelt, ignorieren und die Installation durch Drücken des Joysticks abschließen!)
- Vom PC aus die Datei "showtaskbar.exe" im Verzeichnis "\windows\autostart" des Gerätes ablegen.
- Vom PC aus die "cecmd.exe"-Datei aus dem TotalCommander-Verzeichnis in das "Medion"-Verzeichnis im Gerät kopieren.
- Jetzt wird es etwas knifflig: Vertauscht die Dateinamen der "MNAVDCE.exe" und der "cecmd.exe".
- Vom PC aus auf der Speicherkarte unterhalb des Ordners "\Storage Card\Medion" einen Ordner "Desktop" anlegen. Hier müssen zwei Textdateien mit dem Namen "WCE.TXT" und "POI.INI" liegen, damit das System diesen Ordner als Kartenordner anerkennt.
- So gerüstet, kann es nun losgehen: PNA vom PC trennen und das Navigations-System beenden. Entweder gelingt dies über den kleinen grünen Haken unten rechts, oder durch das Umschalten der Karte auf "Desktop" - je nach Softwareversion.
- Man gelangt jetzt auf den Startup-Screen und landet beim Anwählen der Navigation im TotalCommander. User ohne StartUp-Screen führen einen Soft-Reset durch (links mit dem abgeschraubten Kopf des Stylus ins Resetloch pieksen) und landen dadurch ebenfalls im TotalCommander
- Im TotalCommander das "\windows\autostart"-Verzeichnis suchen und die Datei "showtaskbar.exe" ausführen.
- Die Taskleiste ist als graue dünne Linie bereits zu erkennen.
- Vom TotalCommander aus starten wir die Installation des Registrierungs-Editors durch Anwählen der Datei "RegEdit.Jup_ARM.cab", die wir im zweiten Schritt auf der Speicherkarte abgelegt haben. Auch hier ignorieren wir die Warnung, dass es sich um eine veraltete Version handelt und schließen die Installation durch Drücken des Joysticks ab.
- Das installierte Programm finden wir im Ordner "\Programme\PHM Tools\regedit.exe"
- Nach dem Starten des Editors suchen wir den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\init
- Da die Darstellung des Reg-Editors leider für ein doppelt so großes Display ausgelegt ist, wird es jetzt nochmal knifflig: Am rechten Rand werden die Symbole für die Schlüssel angezeigt. Das unterste sollte der Schlüssel "Launch80" mit dem Wert "ST.exe" sein - Doppelklick auf das Symbol öffnet den Edit-Modus, den wir nur zur Kontrolle aufrufen und danach wieder durch Klick auf das Kreuz oben rechts verlassen. Ggf. die anderen Schlüssel "durchklicken", bis der richtige gefunden ist.
- Den richtigen Schlüssel jetzt EINMAL anklicken (Symbol wird grau unterlegt)
- Den Schlüssel durch "Edit - Delete" löschen und den Reg-Editor verlassen - Damit ist der Autostart deaktiviert.
- AM PC im Ordner "Medion" des MDPNA jetzt die Dateinamen "cecmd.exe" und "MNAVDCE.EXE" wieder zurücktauschen.
- Am PC eine Verknüpfung zur "MNAVDCE.EXE" erstellen und in den Ordner "\Windows\Desktop" verschieben.
- Fertig