Die ultimative Lösung zum Desktop für den MDPNA 150

  • Hört sich gut an..


    Probiere ich heute nachmittag aus...
    Danke!!

  • Hallo,
    auch ich habe meinen Bluemedia 6300 (MD95119) so halbwegs erfolgreich umgebaut. Allerdings kann ich die Destinator Software nicht wieder beenden. Beim Wechseln über die Karte DESKTOP erhalte ich nur kurz einen Bluescreen mit Fehlermeldung und anschließend startet die DestiSoftware neu. Der Schlüssel in der Registry ist gelöscht.


    Wer kann mir helfen?


    Stimmt es, dass Outlook 2002 mit WinCE bezgl. Kontakten und Kalender syncronisierbar ist?


    Bei mir heißt der "Autostart" Ordner übrigens auch "StartUp" und der MEDION Ordner entspricht MNAV.


    Gruß Elli

    Einmal editiert, zuletzt von elli170 ()

  • Hallo,


    ich würde gerne etwas mehr das BM-Gerät erfahren, damit ich die Anleitung anpassen kann. Vielleicht mag mich ja mal jemand, der es hat, via ICQ oder eMail/PN kontaktieren?

  • Zitat

    Original von Johnny B.
    Hallo,


    ich würde gerne etwas mehr das BM-Gerät erfahren, damit ich die Anleitung anpassen kann. Vielleicht mag mich ja mal jemand, der es hat, via ICQ oder eMail/PN kontaktieren?


    welche infos brauchst du denn? kannst von mir haben.


    EDIT:. um misverständnisse zu verhindern.

    wenn du irgendwelche infos brauchst maile mich oder frag hier einfach nach.



    mfg


    hewaan

    Einmal editiert, zuletzt von hewaan ()

  • Moinsen


    Also erst mal nen lob an das forum iss echt klasse, was ich so bislang bei stöbern gefunden hab.
    die idee mit dem freischalten und der gleichen iss auch echt supi und funktioniert auf an hieb.
    ich habe nur ein problem, und zwar kann ich auf meinem PPC nicht gross andere software nutzen, icnstallieren iss kein problem, das läuft ohne wenn und aber aber wenn ich dann das programm öffnen möchte, kommt immer eine fehler meldung und zwar


    Cannot find "programmXYZ" or one of its components. make sure the path und filename are correct and that all the requier libraries are avaibale.


    Was mache ich da falsch???


    desweiteren suche ich noch einen Player der wmv2 dateien abspielen kann, habe mir nämlich davideo 4 für pocket pc zugelegt und die dateien setzten das vorraus, oder anders gesagt brauchen die den media player 8 oder 9 für pocket pc aber den habe ich noch nirgends gefunden.


    MFG Bailando

  • moinsen,


    also ich habs aus probiert mit WMP 7.1 geht auch nicht.
    aber ich habe noch ein sehr gutes programm gefunden mit dem man ganz einfach und unproblematisch filme umformen kann in DIVX und XVID.
    das program heisst PocketDivXEncoder_0.3.50 iss auf deutsch und iss von der handhabung wirklich noch einfacher wie virtual dub.
    Die dateien setzten dann ebenhalt nur divx und mp3 codecs vorraus und natürlich einen player z.B. den betaplayer.
    die qualität der movies iss eigentlich auch nich von schlechten eltern.


    http://rapidshare.de/files/322…vXEncoder_0.3.50.exe.html

  • Hallo Johnny,
    erst einmal vielen Dank für den Tipp. Ich habe genau deswegen im Internet nach einer Möglichkeit des Freischaltens gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe das Bundle von Penny. Bei mir funktioniert das Freischalten jedoch leider so wie beschrieben nicht:
    Ich habe den TotalCommander installiert.
    Ich habe in das MNAV-Verzeichnis (so heißt das Verzeichnis bei Penny) die "cecmd.exe" kopiert und mit der dort vorhandenen Datei "MNAVDCE.exe" vertauscht.
    Auch die "Karte" Desktop wurde wie beschrieben angelegt (mit den beschriebenen Textdateien als leere Dateien oder als Kopien der entsprechenden Dateien z.B. von der Karte Deutschland.
    Beim Versuch auf die Karte Desktop zu wechseln (um den Navigator zu beenden), kommt die Fehlermeldung: "Map file is corrupted".
    Wenn man den TC auf die StorageCard installiert, bleibt er sogar sichtbar und man kann damit arbeiten. Beim Versuch, Regedit zu installieren, kommt die Meldung, dass die Datei "RegEdit.Jup_ARM.cab" bereits existiert...", anschließend die Warnung wegen der Version, aber installiert wird nichts.
    Außerdem wird beim Softreset gemeldet, dass die Applikation nicht installiert ist. Auch ein Doppelklick auf das Programm showtaskbar tut nichts (sichtbares). Was soll erscheinen?
    Interessanterweise existiert unter MNAV nochmals ein Unterverzeichnis Navigation mit ebenfalls dem Programm MNAVDCE.exe. Aber auch (oder nur dort) das Vertauschen des Executables mit dem TC hilft nichts. Wenn man nur dort das Programm vertausch, so startet der Navigator ohne Änderung.
    Was mache ich falsch?
    Gruß und danke! Peter

  • Habe genau das gleiche Problem!


    Weiß jemand was los ist??


    Danke

  • Hallo,



    auch habe ein ähnliches Problem.


    Ergänzend zu den bereits hinterlegten Daten zu meinem PNA möchte ich noch Folgendes nachtragen:


    Umrüstung des PNA bm6300 gemäß den Anweisungen von Johnny B. (klare und verständliche Dokumentation!)
    Nach dem Einschalten erscheint jetzt ein Willkommensbildschirm, dann der Desktop mit Taskleiste.
    Vorhandene Programme: Taschenrechner, MP3-Player (Medion Version1.21), Total Commander, Kalender etc.
    Start des MN 4.2 über Icon auf dem Desktop
    Betriebssystem: Windows CE 4.21


    Der MN4.2 wird vom Desktop aus gestartet. Nach der Beendigung erfolgt jedoch keine Rückkehr zum Desktop, stattdessen führt der PNA nach einem kurzen Verweilen auf dem Desktop einen Soft-Reset durch und kehrt erst danach zum Desktop zurück.
    Die Konfigurierungsanleitung von Johnny B. bezieht sich auf einen PNA mit Medion-Navigator, so dass der entsprechende Hinweis (Erstellung eines Unterverzeichnisses Desktop in "\Storage Card\Medion") nicht durchführbar ist (es gibt in meinem PNA kein Unterverzeichnis MEDION, auch kein alternatives Verzeichnis NAVIGON).
    Hat jemand einen Rat, wie der Soft-Reset zu vermeiden ist?


    PM 2

  • Hallo,


    Vielen Dank fürdiesen sehr hilfreichen Beitrag.
    Hat bei meinem PNA (MD95900)sehr gut funktionniert.
    Ich habe jedoch das Problem, dass nach dem Beenden der Navigationssoftware die Taskleiste wieder verschwunden ist, und ich sie erst wieder durch das Ausführen der "showtaskbar.exe" wieder erscheint.
    Vielleicht kann man das kleine Problem ja auch noch lösen!
    Danke schon mal,


    Gruß Nicki

  • Hallo,


    Ich habe mir gestern das Medion Navigationssystem von Aldi geholt
    (Medion MD95900 mit Navigon Software). Ich habe mich ein bischen
    damit beschäftigt, wie man denn das Ding dazu bekommt, das WinCE
    nutzbar zu machen (nachdem ja in diesem thread schon etliche Hinweise
    fuer andere Typen gegeben wurden). Bei mir hat folgende Anleitung
    funktioniert (die sich *deutlich* von den bisherigen unterscheidet ...):


    Zuerst einmal: Mittels "Active Sync" liess sich keine "Partnerschaft zu
    einem mobilen Geraet" installieren, wenn ich nicht mit Admin-Rechten
    unterwegs war (da ich aber nicht einsehe, nur dafuer mit Admin-Rechten
    eingelogged zu sein, habe ich auf darauf verzichtet). Man kann trotzdem
    vom PC aus auf die dateien auf dem PNA zugreifen, dort aendern und
    und neue Dateien drauf kopieren.


    Ich habe mir das Programm "showtasbar.exe" geholt (wie in den anderen
    Anleitungen auch beschrieben), und dieses in das Verzeichnis
    "\Windows\StartUp" kopiert. Anschliessend ein "SoftReset" (mittels des
    Resettasters an der Oberseite des Geräts, den man nur mit etwas spitzem
    betätigen kann). Nach dem Neustart ist die Taskbar da.


    In der Taskbar ist ganz rechts ein durchgestrichenes Symbol zu sehen.
    Damit kann man eine "Tastatur" auf dem Bildschirm einblenden lassen,
    die dann z.B. ein editieren der Registry (wenn der Registry-Editor installiert
    ist) sowie andere dinge, für die man Eingaben machen muss erlaubt.


    Nun diese Tastatur aktivieren. Als nächstes die .cab Datei mit dem
    Registry-Editor (siehe andere Anleitungen) auf den PNA auf die
    Speicherkarte kopieren. Mit dem "Windows Explorer" auf dem PNA
    (der ist bereits im Menu "Programme" zu finden) läßt sich diese Datei
    auf dem PNA öffnen und damit (nach wegklicken der Warnungen)
    installieren. Ich habe den Registry-Editor auf der Speicherkarte
    installiert.


    Vom PC aus läßt sich nun auf dem PNA eine Verknüpfung von dem
    neu installierten Registry-Editor anlegen und diese in das Verzeichnis
    "\Windows\Programme" verschieben. Nun läßt sich der Registry-Editor
    auch bequem direkt über die Taskbar aufrufen. Als nächstes, wie bereits
    im Thread beschrieben, den Registry-Editor öffnen und den Schlüssel
    unter "HKey_Local_Machine\init" heraussuchen. Bei mir war der letzte
    Wert der mit Namen "Lauch80" und dem Wert "St.exe". Mit der via
    Taskbar aktivierbaren Tastatur kann man nun (indem man zuerst
    per "Doppelklick" den Wert zum editieren anwaehlt und dann den
    Cursor unter "Value data" plaziert) mit der eingeblendeten Tastatur
    den Wert auf "StartUp\showtaskbar.exe" ändern (in der anderen
    Anleitung war vorgeschlagen, den Wert zu löschen).


    Ob es wirklich notwendig ist, diesen Wert zu editieren statt ihn zu
    löschen, wenn "showtaskbar.exe" ohnehin schon im Verzeichnis
    "StartUp" liegt, habe ich nicht mehr ausprobiert, ich habe den Wert
    jedenfalls bei mir so geändert ...


    Dann habe ich mittels "Windows Explorer (das kann man bei aktiviertem
    "Active-Sync" auch vom PC aus machen) Verknuepfungen vom MP3-Player
    (der liegt im Verzeichnis "\Windows") und von der .exe Datei der Navigator-
    Software (war bei mir im Verzeichnis "\MEDION" zu finden) in das Verzeichnis
    "\Windows\Programme" angelegt. Danach waren auch die über die Task-
    bar aufrufbar.


    Allerdings blieb nun das Problem, dass nach Beenden der Navigations-
    software die Taskbar nicht mehr vorhanden war ... Um das einigermassen elegant zu lösen, habe ich eine Verknüpfung von showtaskbar.exe ange-
    legt und diese in das Verzeichnis "\Desktop" geschoben. Ich muss nun
    zwar nach Beendigung der Navigationssoftware immer noch per "Doppel-
    klick" auf dieses Desktop-Symbol die Taskleitse reaktivieren, aber ich denke,
    damit sollte man leben können ...


    Soweit also meine Anleitung, möge sie auch anderen nützlich sein ...
    ;)
    Ich übernehme natürlich *keinerlei* Garantie dafür, dass sie für andere
    genauso funktioniert. Bei mir hat übrigens der "Hardreset" (per Schalter
    auf der Rückseite) offenbar wieder den Auslieferungszustand hergestellt,
    so daß sich dieser "Hardreset" zum "Recovery" nutzen liess, wenn etwas
    nicht auf Anhieb zu klappen schien. Ich übernehme aber auch keine
    Garantie dafür, dass das immer und bei jedem klappt.

  • Hallo,


    Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert:
    Man kann nach der ganzen Umstellung das Programm "showtaskbar.exe"
    auf nach "\Windows" und eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Nach
    einem "Softwareset" muss man dann allerdings "manuell" die Taksleiste
    aufrufen (Doppelklick auf das Symbol auf dem Desktop). Ob das wirklich
    lohnenswert ist, weiss ich nicht, da man am Anfang einer Umstellung nach
    einem "Hardreset" doch wieder das Programm "showtaskbar.exe" im
    StartUp Verzeichnis benötigt ...

  • Hallo,
    wirklich tolle Anleitung. Hat bei mir auch soweit geklappt, hab aber ein Problem: Immer wenn ich zusätzliche Anwendungen, wie z.B. den POI-Warner installiert habe, kommt folgende Fehlermeldung nachdem ich auf das Symbol zu starten geklickt habe:
    ---
    Cannot find 'Dateiname' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that the required libaries are available.
    ---


    Kann mir vielleicht einer helfen? Woran liegts? VIELEN DANK!!!!