TomTom Geschwindigkeit

  • Folgendes Problem:


    Ab ca. 150km/h spielt mein Navi verückt.
    Die Position wird zwar noch angezeigt, allerdings nicht mehr in Fahrtrichtung.
    Außerdem wird mir eine momentane Geschwindigkeit angezeigt, die weit unter der realen liegt (60-70km/h). Drossel ich meine Geschwindigkeit wieder unter 140km/h, ist alles wieder in Ordnung.
    Woran kann das liegen?
    Das Phänomän hatte ich übrigens bisher bei allen TomTom Versionen.
    Destinator zeigt mir auch ab 150km/h alles korrekt an.


    ipac 3660 (Pocket PC2002)
    Destinator GPS Maus
    512MB CF-Card mit Deutschlandkarte
    TomTom 2.02

  • Hallo D.Kile57,


    lass mal ein log-File mitlaufen und stelle es dann hier ins Forum. Vielleicht bringt das Auswerten ja eine Erkenntnis.


    Ich würde es mir jedenfalls ansehen, vielleicht gibt es noch weitere Spezialisten im Forum, die weitere Aussagen treffen können.


    Gruß, Charly

  • Vielleicht ist dieser Fehler hier ein weiteres Indiz dafür, das TomTom den GPS Datenstrom nicht korrekt behandelt. In Bezug auf die GPS-Aussetzter, gab es im Forum auch mal den Hinweis, dass es nur bei TomTom auftritt, nicht jedoch bei anderen Programmen.


    Thommy

    Einmal editiert, zuletzt von thommy ()

  • Exakt dieses Problem hatte ich auch:


    Mit Destinatormaus (Desti 1) bei TOMTOM genau dieses Problem. Koordinaten stimmen, nicht Richtung und nicht Geschwindigkeit. Mit Desti1 kein Problem.
    Habe jetzt eine Holux GM210.


    Die Destinatormaus ist ja eine Sirf1-Maus, die jedoch im Sirf-binär-Mode konfiguriert ist. Möglicherweise kommt TTGPS mit diesem Protokoll bei höheren Geschwindigkeiten durcheinander. Ich wollte immer mal probieren die Maus auf das NMEA-Protokoll um zu programmieren.
    Ich würde fast wetten, dass sie dann auch mit TTN funktioniert.


    Gruß Friedemann

  • quitschie


    Hi Charly!


    Wie kann ich eine Log-File mitlaufen lassen???


    Habe schon mehrmals "GPS-Status" -> "Log" hingeklickt aber wie es funktioniert habe ich noch nicht durchgeblickt ?(



    Gruß
    Ferry

  • Hi Nörgi,


    da kommt doch dann ein Fenster, oben mit (Standard) \My Documents\GPS Log\. Starten unten mit "Rec". Dieses File kann man sich über den PC ansehen, im PDA geht es nur, wenn man über ein entspr. Prog verfügt, das PocketWord sagt, dass es auch *.pgl-Files öffnen soll. Auf dem PC geht das aber mit Word oder Excel.


    Frage mich aber jetzt bitte nicht nach Play, was da geschehen soll ist mir auch unklar, bei mir passiert nix!


    Viele Grüße, Charly

  • Hi Charly!


    Danke für die Antwort!


    Eine Frage drängt sich noch auf:


    Das Starten mit "rec" funktioniert wahrscheinlich nur beim Fahren??


    Grüsse aus Wien
    Ferry

  • Hallo Nörgi,


    meine nein, aber vermutlich muß Maus dran sein. Habe eben mit VisualGPSce ohne Maus probiert, kommt nix, logisch


    Viele Grüße, Charly

  • Hi Charly!


    Many Thanks!


    Werde es morgen ausprobieren 8)


    Gruß
    Ferry

  • @ nörgi


    Deine Sig nervt etwas. Könntest Du die so machen wie andere auch ?

  • Hallo,
    kenne dieses Problem ebenfalls und zwar bei beiden Versionen (1.5 und 2.02). Habe meine Holux 210 auf Sirf programmiert. Wenn ich sie auf NMEA programmiere ist das Phänomen verschwunden, dann habe ich jedoch das Problem, dass ich eine Art Streethopping habe. Soll heissen, TomTom bleibt nicht auf der von mir befahrenen Straße, sondern hüpft immer wieder auf nahgelegene andere Strassen. So kann es z. Bsp. kommen, dass ich auf der Autobahn wenden soll weil TTN denkt ich wäre auf einer nahgelegenen Landstraße. Und in der Stadt ist es dann ganz vorbei. Dies ist bei SIRF wiederrum in Ordnung. Eine Lösung habe ich noch keine gefunden. Beim MN tritt dieses Problem übrigens nicht auf.


    cu

  • haas-siegen


    Das was Mystery beschrieben hat ist exakt meine Vermutung und dadieses Phänomen auch bei anderen Mäusen, die auf SIRF-Protokoll laufen so ist, heisst die Lösung: auf NMEA um programmieren.


    Gruß Friedemann

  • Zitat

    Original von nörgi
    Ist es so besser?


    Die "Truppe" hier wird's Dir Danken ;)

  • Zitat

    Original von docfred
    Das was Mystery beschrieben hat ist exakt meine Vermutung und dadieses Phänomen auch bei anderen Mäusen, die auf SIRF-Protokoll laufen so ist, heisst die Lösung: auf NMEA um programmieren.


    Nicht wirklich. Ich kann besser damit leben, dass die Geschwindigkeit und das Bild nicht korrekt angegeben werden als das TTN mich auf einer falschen Strasse vermutet. Somit wäre dies nicht die Lösung.


    cu
    mystery