TomTom Geschwindigkeit

  • hAT DENN SCHON JEMAND AN tOMtOM GESCHRIEBEn?


    Die machen doch quasi jede Woche ein Update und meist ist auch die Anpassung neue GPS-Hardware dabei - da werden die doch auch alte Hardware anpassen können.


    Mein Auto fährt Gott sei dank nur bergab so schnell, dass der Fehler auftritt - aber registriert hab ich das Problem mit meiner Destinator-1.xx-Maus auch schon.


    Die auf der Geschwindigkeit beruhenden Berechnungen scheinen allerdings relativ unbeeindruckt habe ich festgestellt. Weiß jemand ob der POI-Warner im kritischen Bereich noch korrekt arbeitet?


    Gruß Milko

  • Hab meine Destinator-1.xx-Maus jetzt auch erstmal auf das NMEA-Protokoll umgestellt (TomTom-Einstellung aus dem GPS-Maus-Tool) - und bisher noch keine Probleme festgestellt (bin aber auch nur kleine Stadtrunden gefahren).


    Hat schon jemand mit anderen Sirf-Parametern rumprobiert - vielleicht, ist ja nur die Datenrate zu hoch oder so was ... oder kann man solche Zusammenhänge ausschließen?


    Hab leider von den technischen Einzelheiten keine große Ahnung ...


    (Ach ja, jetzt muss ich ja auch noch meinen Ozi-Explorer auf NMEA umstellen - aber der ist ja pflegeleicht ...)


    Gruß Milko

  • Moin,
    ich habe heute gerade wieder so eine Tour hinter mir (Hamburg - Frankfurt am Main + Retour). Meine NEUE Rikaline 6010 SirfII ist definitiv auf NMEA programmiert und hat diese Fehler auch bei Geschwindigkeiten höher 150km/h. Ich habe sowohl mit den Einstellungen von TT gespielt, als auch die nicht benötigten Protokolle abgestellt - NICHTS! TT-GPS stürzt nach einiger Zeit regelrecht ab, wenn ich das ignoriere und einfach weiter so schnell fahre. Es geht noch einiges, aber eben derart schlecht und ungenau, da lasse ich es doch lieber gleich ganz.


    Ich ärgere mich schon jetzt das ich TT2 zusätzlich zum MN gekauft habe! Die Tagweite der Fehler ist meiner Meinung nach so groß, das es mir den (gedachten) Vorteil gegenüber MN gleich wieder verleidet.


    Gruß,


    Jan