Stereo-Klinkenkabel - Gefahr von kurzschliessen?

  • Hallo,


    so langsam nähere ich mich mit meinem Einbau im A4 dem Ende (dann gibt es Bilder :) ).


    Jetzt ist mir allerdings eingefallen, das es mal das Thema gab, das man den Stereoklinkenstecker, der in den PDA kommt nicht falsch anschließen darf weil man ihn sonst kurzschließt. Leider hab ich aber nicht genau kapiert, was man nicht machen sollte.


    Deshalb:


    Ich habe einen Ipaq 4150 und eine Fastmute Flexitime 2 Box. Der PDA wird mit dem Stereo-Klinkenstecker an die Box angeschlossen. Besteht da irgendeine Gefahr des Kurzschließens, wenn ich z.B. beide Adern anklemme?


    Gruß,


    CptKalus

  • Hallo,


    man darf keinen MONO Stecker in die Stereobuchse stecken, da sonst ein Kanal direkt mit Masse verbunden wird.

  • Hallo,
    Du darfst nicht beide Kanäle auf einen Pol anschließen. Die isolierte Ader (eine von den beiden) kommt bei Fastmute auf Klemme 7 und das Drahtgeflecht (Masse) auf Klemme 8.


    Gruß
    Robert

  • Okay, danke :)


    Dann werde ich das morgen hoffentlich fertigstellen. Wenn dann meine Halterung diese Woche noch fertig wird, hab ich es endlich geschafft :]