Lexar Kartenfälschungen

  • Bei mir schlug gerade folgende Nachricht von Lexar auf:


    ( shit X( )
    ---
    Fälschungen im Umlauf!


    Gefälschte Lexar Media Speicherkarten entdeckt


    Bargteheide, 14.05.2003 Lexar Media bittet um besondere Aufmerksamkeit
    beim Kauf von Speicherkarten. Wie das Unternehmen jetzt feststellte, sind
    gefälschte Lexar Media-Karten auf dem deutschen Markt im Umlauf. Bisher
    wurden konkrete Fälle bei der 256 MB SecureDigital-Karte und dem 128 MB
    MemoryStick (Non-Blinky) entdeckt. Die gefälschten Karten werden besonders
    günstig angeboten.


    Zu erkennen sind die Mogelpackungen daran, dass Seriennummer und Infos auf
    der Rückseite horizontal aufgedruckt sind. Die Originale von Lexar Media
    hingegen sind vertikal bedruckt.


    Lexar Media bittet außerdem die Fachhändler um Mithilfe und Nennung der
    Quelle, sollten sie eine solche Fälschung angeboten bekommen.



    Weitere Informationen unter:
    www.lexarmedia.com

  • Wenn mit horizontal gemeint ist "parallel zu den Kontakten", dann habe ich so eine. VOn Ebay, Händler "techmedia-shop2s". Als ich die gekauft habe hatte der übrigens noch nicht so viele schlechte Bewertungen.
    Jetzt verstehe ich, warum ich die tolle Performance der Lexars nicht nachvollziehen konnte (meine ist im Vergleich zu den Zeiten anderer Poster Durchschnitt).


    Wo auf der Lexar-Seite kann ich was dazu finden?


    Stepfel

    Einmal editiert, zuletzt von stepfel ()

  • Danke für die interessante Meldung. Ich ziehe es mir auch in Erwägung eine Lexar über eBay zu ersteigern. Da werde ich jetzt nicht nur auf den Preis sondern auch auf den Verkäufer achten.

  • @ stepfel


    Auf der Website steht dazu wohl noch nichts. Das ist leider bei vielen Pressemeldungen immer wieder der Fall. Ich denke aber, dass demnächst mehr dazu zu finden sein wird.

  • Zitat

    Original von stepfel
    Wenn mit horizontal gemeint ist "parallel zu den Kontakten", dann habe ich so eine. VOn Ebay, Händler "techmedia-shop2s". Als ich die gekauft habe hatte der übrigens noch nicht so viele schlechte Bewertungen.
    Jetzt verstehe ich, warum ich die tolle Performance der Lexars nicht nachvollziehen konnte (meine ist im Vergleich zu den Zeiten anderer Poster Durchschnitt).


    Wo auf der Lexar-Seite kann ich was dazu finden?


    Stepfel



    Vorsicht Leute........



    bevor ihr nun vorschnell über den Verkäufer herfallt, sollte wir erst einmal die Presse-Quelle prüfen und mal beim Verkäufer nachhaken.


    Ich habe ebenfalls via Ebay diese Karte gekauft. Auch bei mir steht die Nr unten auf der kurzen Seite aufgedruckt.


    Die Geschwindigkeit der Karte ist aber OK.... bei mir lag´s eindeutig am ROM des IPAQ !!!
    Nicht das eine eine "HOAX-Meldung" ist und wir schön drauf reinfallen ;D


    Gruß Addi


    PS :


    So sieht`s bei mir aus.....


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/anjado/SD-Karte.jpg]

  • Hi,


    ich habe heute Mittag die Fa. Techmedia über die Meldung hier im Forum informiert.


    Die sind echt erschrocken und haben das Thema nun zum Anlass genommen, mal genauer beim Hersteller/Distributor nachzuhaken, ob bzw. was denn an dieser Meldung dran ist.
    ( So die Info aus der Email die ich kurz nachher von Techmedia erhalten habe )


    Sobald ich ein Feedback erhalten habe, werde ich hier dieses weitergeben.



    Mal seh`n was an der Meldung dran ist, bei Lexar habe ich bis jetzt jedenfalls nichts gelesen.



    Gruß Addi

  • @ addi


    Zitat

    Original von addi
    bevor ihr nun vorschnell über den Verkäufer herfallt, sollte wir erst einmal die Presse-Quelle prüfen und mal beim Verkäufer nachhaken.


    Quelle ist eine original Pressemeldung von Lexar. Inzwischen ist das aber auch Chip und anderen
    nachzulesen, die aber auch nur selbige Meldung haben.


    Immer aus 1. Hand informiert im Forum ;)

  • Hallo zusammen,
    ich muss auch kurz meinen Senf dazugeben.
    Durch meine Recherchen (Denic ...) bin ich auf den Lexar-Vertreter Deutschland gekommen:


    GBB Handels GmbH
    Linselles Str. 129
    47877 Willig
    Tel. 02154-95940


    Der freundliche Herr am Telefon erklärte mir, wie die echte 256 MB-Karte von Lexar zu erkennen ist:
    Lege die Karte so, dass die Rückseite zu sehen ist und die Anschluss-PINs oben sind.
    Beginnt der Lexar-Schriftzug unten links und geht nach oben (also in Richtung der PINs!), dann ist die Karte vermutlich echt.


    Meine Karte ist genauso und wohl keine Fälschung (Schwitz!).


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Kristian
    Das gehört ja nun wirklich nicht ins TomTom Forum :)


    Ich verschieb es mal.


    Hi,


    Nun ja, bei Off-Topic & Fun ist auch nicht optimal aufgehoben irgendwie ;)


    hatte schon gesucht wo ich es posten kann, nahm dann TT weil dort auch u.a. auch Geschwindigkeiten der Karten disskutiert wurden. Ich glaub Ihr braucht eine Gruppe wie "Zubehör (ohne GPS)" ;D

  • Zitat

    Lege die Karte so, dass die Rückseite zu sehen ist und die Anschluss-PINs oben sind.


    Das hieße ja, die weiter unten abgebildete Karte von aikon könnte tatsächlich eine Fälschung sein ?(


    CU
    Waldi

  • @ Waldi


    Die Karte ist von addi und nicht von mir ;) Ich habe nur eine A* lahme Sandisk SD 256 MB :(

  • Hallo Jungs,


    also die Meldung klingt doch stark nach Fake! Wer soll denn bitte eine Lexar Karte "fälschen" und vorallem WIE ??


    Woher bekommt man so billige 256er Karten das man sich die Mühe macht und ein anderes label draufklebt? Schliesslich muss man beim "günstigen" Weiterverkauf Gewinn machen...


    Erst wenn die ersten user feststellen das es tatsächliche Speicherfehler sind (fehlender Platz, Datenverlust) dann wäre erklärbar warum und wie jemand fälscht. Indem er "schrottkarten" aufkauft und weiterverkauft.


    Aber wenn die Karte "nur" langsamer ist, dann kann ich mir nicht vorstellen das diese soviel günstiger ist als das man damit ein Geschäft machen kann.