Need program to convert OV2 (tomtom) to DAT (Falk navigator)

  • Hello,


    I would like to convert OV2 -files for TomTom to DAT-files for Falk Navigator.
    This way it iis possible to use all the POI available arround the world for tomtom to use them also with Falk Navigator.


    On the website of Falk are only a few POI's.


    Please Help ...

  • Mich würde auch mal interessieren, wie diese DAT-Dateien entstanden sind.
    Hat da keiner eine Ahnung?

  • Zitat

    Original von Stier
    Mich würde auch mal interessieren, wie diese DAT-Dateien entstanden sind.


    So wie jeder, der die Falk-PC-Software hat, kannst auch Du eigene
    DAT und OPM erstellen.
    Die Funktion heisst "Karten und Adressen auf PDA laden". ;D

  • Hm,
    würde gerne statt der langen Favoritenliste die Ziele lieber in einer Dat vereinigen, die dann auch in der Karte angezeigt werden.
    Bis jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit zum Convertieren von Outlook-Adressen gefunden (und da ich kein Outlook verwende ...).

  • Dann lege eine Datenbank mit Outlook-Einträgen an und trage dort deine Favoriten ein.
    Geht manuell über die PC-Software ohne dass man Outlook benutzen muss.
    "Outlook Adressen" öffnen dann "neu"


    Weiters zur Kontrolle der Geocodierung usw. in den FAQ

  • "da ich kein Outlook verwende ..." schließt in dem Fall "kein Outlook vorhanden" mit ein.
    Es muß doch eine andere Möglichkeit geben, anders eine Datei (entweder Outlook konform als Vorlage für das Navi-Prg auf dem Desktop oder direkt in dat-Format) zu erzeugen, ohne dass Outlook auf dem Rechner ist ?( .


    Als Beispiel mal einen Wunsch für eine DAT-Datei:
    Name: Bekannte und Freunde
    Anzeige: Bekannter 1, Bekannter 2, usw.


    Für ein Routing kann ich also direkt den Namen auswählen ohne über "Adressen -> zu Favoriten hinzufügen -> Favorit umbenennen -> Favorit auswählen) gehen zu müssen (analog zu z.B. Lidl-Filialen oder was auch immer).

    2 Mal editiert, zuletzt von Stier ()

  • ... hallo Stier,


    das hat Wocker doch gerade geschrieben. Du brauchst kein Outlook um Outlook-Adressen anzulegen. Du kannst dir die Adressen in der Falk PE Desktop Software direkt anlegen!


    RalfDe

  • Zitat

    Original von RalfDe
    Du brauchst kein Outlook um Outlook-Adressen anzulegen.


    Genau, aber das bemerkt man erst, wenn man die Vorschläge ausprobiert !
    Und das hat Stier bisher wohl nicht für nötig gehalten.
    Ich frage mich, warum dann hier Sachen überhaupt angefragt werden..:angryfire

  • 'tschuldigung. Ist wohl nicht mein Tag heute :wand


    Hab ich wohl nicht genau genug lesen (nur wieder was von Outlook-Adressen). Und ausprobieren ist z.Zt. nicht möglich ;) , werde ich aber nachholen. Trotzdem danke, auch für die Geduld mit einem Unerfahrenen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Stier ()

  • Jetzt habe ich das mal mit dem Anlegen der Adresse in der Falk-Software probiert.
    Leider ohne Erfolg.


    Das Ergebnis war folgendes:
    1) die Adressen werden auf den PDA wohl übertragen, aber ob eine Geokodierung stattfindet kann ich nicht sagen, da kein Schritt auf diesen Vorgang hinweist.
    2) der Falk startet nicht mehr auf dem PDA. Erst nach Verschieben der neuen Dateien in das TB-NAVI auf der Storage-Card und Löschen der Verzechnisse tb-navi.addr kommt das Programm wieder hoch.
    3) Die neuen Adressen werden nicht angezeigt (auch nicht in der Auswahlmöglichkeit unter "Karte")
    4) in der addr.ini taucht ein neuer Eintrag [Favoriten] auf (???).


    Für weitere Tipps von den Experten wäre ich dankbar. Und wie gesagt: kein Outlook auf dem Rechner.

  • Hab es jetzt geschafft, die Outlook-Adressen ohne Outlook auf den PDA zu bekommen.
    Jetzt kann ich alle Bekannten in einer Datei bündeln und über den Punkt "Adressen" anzeigen lassen.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Frau Falk auf das Umbenennen der Dat-Datei (z.B. in "Freunde.dat") reagiert. Z.Zt. heißt sie "MGOLKDB.dat" (warum auch immer!?). Wenn das ohne Probleme klappt, dann kann man x-beliebig viele speziell sortierte Address-Listen anzeigen lassen.
    Werde ich mal probieren. War schon jemand schneller mit dem Versuch? Klappt das?

  • Theoretisch möglich, kann aber Probleme mit dem zugeordneten Symbol geben.


    Also wenn du die beiden MGOLKDBxx.OPM auf "freunde1S.opm"
    und "freunde1L.opm" umbenennst, könnte es evtl passieren,
    dass die Symbole nicht in der Karte erscheinen und nur blaue
    Punkte zu sehen sind.


    Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht.


    Und noch beachten:
    Die DAT-Dateinamen dürfen maximal 13 Zeichen vor dem Punkt haben.
    Die dazugehörenden OMP sind dann natürlich 15 lang, das ist das Maximale.


    Noch was:
    Willst Du nicht die Datei, sondern nur den angezeigten "Klartextnamen" ändern,
    siehe hier: http://wocker.wo.ohost.de/html/poi_umbenennen.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Wocker ()