Andere Einheiten anzeigen ??

  • Also erstmal ( ...wenn auch hier schon häufig vorhanden...) ein großes Lob und herzlichen Dank an SVC !!! ( kann man schließlich nie genug haben,oder ??) :D




    Nun zu meiner Frage: Aufgrund meiner Nutzung von Glopus zum Auffinden bestimmter Areas mit dem Hubschrauber....wäre ich sehr an einer Anzeige von Geschwindigkeit ,Entfernung und Höhe in anderen Einheiten interessiert....



    Ist es, vieleicht ohne großen Aufwand möglich, beispielsweise in einer selbsterstellten Seite Geschwindigkeit in Knoten, Entfernung in Nautischen Meilen und Höhe in Fuß anzugeben ??? ( brauch ja eigentlich nur jeweils ein Umrechnungsfaktor dazu.....)



    Meine Forensuche hat diesbezüglich bisher nichts gebracht...

  • Malte hat ganz recht. Für die Geschwindigkeit sollte das kein Problem sein. Aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob diese Operation auch für die Höhe unterstützt wird. Was wahrscheinlich problematisch ist, die Entfernung zu einem Waypoint, also eigenem bestimmten Ziel auf der GoTo Seite kann noch nicht in eine benutzerdefinierte Seite eingeblendet werden. Schreibe mal was Du genau willst oder poste schon mal ein ini mit den evtl. nicht funktionierenden Anzeigen und dann schauen wir mal.

  • Ich hab es gerade mal ausprobiert, Höhe lässt sich leider (noch) nicht umrechnen.


    Es fehlen noch viele Variablen (max.Höhe, Durchschnittshöhe, Tripstrecke, ... , und eben Entfernung zum Waypoint). In diese Richtung würde ich gerne Verbesserungen sehen.

  • Also :



    1.)Vielen Dank für prompte Antworten...


    2.) @ svc :


    Ich bräuchte im Endeffekt eine Seite mit folgenden Angaben :
    - momentane Höhe
    - momentane Geschwindigkeit ( Knoten) ( Kein Problem , geht schon ...s.o. )
    - Entfernung zum Ziel ( Möglichst Änderbar zwischen Km / NM )
    - Richtung zum Ziel ( Kurs und Pfeil )
    - momentane Richtung
    - aktuelle Position
    - Bezeichnung des nächsten Waypoints



    Ich habe bisher noch keine entsprechende Ini erstellt, da ich erst malgenerell klären wollte was "Geht"...aber ich werd´mich dann mal an die Arbeit machen ;-)

  • @ Malte
    Deine "Übersicht" hatte ich schon als "Übungsgrundlage" für basteleien in der Mache :D :D




    Übrigens : Du hast amAnfang geschrieben, daß mit einem Umrechnungsfaktor gearbeitetwerden kann. Soweit, so gut jedoch kann ich auf www.glopus.de keinen Hinweis darauf finden, oder hab´ich mal wieder das Sprichwörtliche Brett........





    Gibt es vieleicht noch irgendeine Dokumentation die ich übersehn habe ??




    Soweiterstmal besten Dank füreure Bemühungen

  • Ach...du teilst doch für einen guten Zweck :gap :gap :gap :gap




    Die Info hatte ich nicht entdeckt, da ich als Falk user dachte, die MN sektion sei für mich nicht entscheidend...da hätte ich aber durchaus drauf kommen können, schließlich gibt es ja genug hinweise in Richtung MNinfo :-D)

  • Zitat

    Original von Malte
    Alle zerhacken meine Seite :-D)


    Ich nutze Deine Seite auch gerade für meine Tests und hacke gelegentlich dran herum. :D


    Unter http://www.glopus.de/history/SetupGP.1.08.2.exe gibt es eine neue Version mit den Platzhaltern:
    %GoToDistance%
    %GoToName%
    %GoToDirection%
    Einen Richtungspfeil konnte ich nicht so schnell einbauen. Der zusätzliche Faktor *xxx sollte jetzt bei allen Entfernungs und Geschwindigkeitsanzeigen funktionieren.


    Das ganze ist eine vollständige Installation, da ich auch im Treiber noch eine Kleinigkeit verbessert habe. Ich hoffe, dass keine grobern Fehler drinnen sind, denn als nächstes werde ich einen Teil von Glopus neu schreiben, der mir nicht gefällt und das dauert etwas.

  • Wow... Kniefall....:respekt



    ca. 10 h von einer bescheidenen Anfrage bis zur neuen Programmversion...


    davon sollte sich der sogenannte "professionelle Support" mal ´ne Scheibe abschneiden.




    Also vielen Dank...ich werde dann mal in die "experimentelle Phase " eintreten ;D

  • Gratulation, das war ja wirklich schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!


    PS: OK, macht mit der Seite, was ihr wollt...
    Es ist für mich eine Ehre, dass für die Tests von SVC meine Seite verwendet wird.
    Peter : Ich folge deinem Aufruf von der Homepage und gebe dir hiermt die Erlaubnis, die Übersichtsseite in die Liste neben Glosides10 auzunehmen :D

  • Zitat

    Original von Malte
    Peter : Ich folge deinem Aufruf von der Homepage und gebe dir hiermt die Erlaubnis, die Übersichtsseite in die Liste neben Glosides10 auzunehmen :D


    Mache ich gerne. Wenn Du nix dagegen hast, würde ich sie auch gerne in die Installation als Beispiel aufnehmen.

  • Glopus kann immer drüberkopieren. Ich passe schon bei der Installation auf, dass das klappt.
    Für die Kalibrierung wird diese Version noch nichts verbessern. Ich habe nur eine Reihe kleinerer Wünsche eingebaut und schnell noch mal eine Testversion gebaut. Jetzt bin ich dabei intern einiges umzustrukturieren und dabei schaue ich mir dann die Kalibrierung noch mal mit an.