Genauigkeit bei absoluten Höhen

  • Ich verwende einen 1940er mit Tomtom Navigator 3, diese Navigation funktioniert
    sehr gut. Für den Outdoorbereich habe den GPSTuner von Megalith installiert.
    Mit Hilfe dieses Forums funktionieren beide Programme.


    Leider musste ich feststellen, dass die Höhenangaben des GPSTuners um ca. 25m
    ( Höhe über dem Meer ) schwanken.


    Mit einem Kollegen und seinem Garmin Handgerät waren wir bei ähnlichen Aufgaben im
    Genauigkeitsbereich um 2m.


    Wie kann dieses Ungenauigkeit erklärt werden, ich würde diese Anwendung relativ oft brauchen. Kann es an der Maus liegen, oder ist es eine Softwareproblem ?



    Grüße


    Walter

  • Der Vergleich könnte hinken.


    Sind die Angaben Garmin mit dem anderen Prog zur gleichen Zeit aufgenommen? Hat der Garmin EGNOS-Unterstützung?


    Soweit ich das noch weiß, verrechnet der Garmin die Geoid-Korrektur, die einerseits von vielen Mäusen nicht geliefert wird und andererseits von den meisten Navi Progs und Tools nicht verrechnet wird. Allerdings wäre die Differenz genau -47...-50 m, je nach Maus. 25 m wären ziemlich genau die Mitte, das ist auch unter dem Aspekt, dass die Höhe im allgemeinen rel. ungenau ist, etrwas ungewöhnlich.


    Suche mal unter Geoid, da kommt ein Buch...

  • Hallo Walter,


    .... eine hier sehr oft gestellte Frage :-D)


    Garmin verwendet die Höhenkorrektur im NMEA-Satz.


    Guckst Du zB. HIER und wenn DU die SUCHE hier im Forum benutzt, bekommst Du eine Menge raus ;)